Alle Bewertungen anzeigen
Siegfried (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2018 • 3-5 Tage • Sonstige
Es ist nicht alles Gold, was glänzt...
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Sehr nah am Bahnhof Xi'an gelegen (fußläufig erreichbar) mit großer schöner Lobby. Der erste Eindruck ist sicher positiv – leider ließen Service, Hygiene und Einrichtungen im Übrigen teils wirklich zu wünschen übrig... da hatten wir von einem 5-Sterne-Hotel mehr erwartet.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Handtücher waren teilweise sehr zerrissen oder hatten braune Flecken. Die Heizung hat nicht wirklich funktioniert. Das Zimmer war zwar sehr groß, jedoch fiel uns direkt auf, dass ein Fenster offen war, weswegen es wegen des Verkehrs nicht nur sehr laut im Zimmer war, sondern wegen des Smogs auch etwas unangenehm. Das Fenster konnte manuell nicht geschlossen werden, es war offensichtlich kaputt. Schließlich konnte der Handwerker erst abends kommen, um das Fenster zu reparieren. Zwar konnte es einigermaßen geschlossen werden, es war jedoch offensichtlich nicht dicht, so dass es weiterhin recht laut im Zimmer war, auch gerade in der Nacht. Die Fugen in der Dusche waren angeschimmelt und die Konstruktion war so ungeschickt, dass an nicht vermeiden konnte, dass beim Duschen ein Teilbereich des Bads unter Wasser stand. Schließlich wurden wir von einer Kakerlake überrascht, die wir mit einem Glas einfangen konnten und dann (weil wir sie nicht töten wollten), an der Rezeption abgegeben haben.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Wir haben trotz der vielen Zwischenfälle (vgl. Ausführungen unter "Zimmer") keine Forderungen gestellt, sondern immer höflich darum gebeten, ob man z.B. das defekte Fenster nicht reparieren könnte. Die unseres Erachtens bestandenen Mängel wurden jedoch nie komplett beseitige und uns wurden auch nicht Alternativen angeboten. Besonders schlimm fanden wir jedoch den Limousine-Service. Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass wir bei unserer Tour zur Terrakotta-Armee sehr darauf aufpassen sollten, welchen Bus wir nehmen (da es "Fake"-Busse gebe) und auch, dass man lieber nicht auf Angebote von Tagestaxis eingehen sollte. Auch deswegen hatten wir uns letztlich entschieden, den etwas teureren vom Hotel angebotenen Fahrer-Service in Anspruch zu nehmen. Hier wurde uns angeboten, dass wir für 500 RMB einen Fahrer für den ganzen Tag gestellt bekämen. Als wir das Angebot dann annehmen wollten, hieß es plötzlich, dass es doch 700 RMB koste, da wir etwas länger unterwegs sein werden als normaler Weise üblich. Wir haben trotzdem das Angebot angenommen. Daraufhin wurden wir aufgefordert, eine "Kaution" in Höhe von 200 RMB zu zahlen, was wir nicht wirklich verstanden haben, was uns aber quittiert wurde. Der Fahrer hat uns dann jedoch im Laufe des Tages zu mehreren dubiosen Verkaufshallen gefahren und abgesetzt, in denen sehr günstige "Jade"-Schmuckstücke und Souvenirs angeboten wurden. Das sei "Teil des Programms und sehe die Fahrt vor". Außerdem wollte er schließlich nur 500 RMB und meinte, dass eine normale Tour 350 RMB koste und längere Tage 500 RMB. Die zusätzlichen 200 RMB verblieben damit bei dem vermittelnden Hotel als "Kaution", die wir nicht zurückerhalten haben, da wir dem Fahrer "zu wenig bezahlt" hätten, obwohl er die 200 RMB ja gar nicht wollte. Solche Taktiken waren uns natürlich aus anderen Ländern und Hotelkategorien bekannt. Von einem 5-Sterne-Hotel hätten wir es aber nicht erwartet.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Sehr nah am Bahnhof Xi'an gelegen (fußläufig erreichbar); viele Buslinien fahren auch direkt vor dem Hotel ab.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im April 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Siegfried
    Alter:31-35
    Bewertungen:10