Alle Bewertungen anzeigen
Björn (36-40)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Mai 2012 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Schönes Hotel, aber keine 4 Sterne Superior
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Grand Hotel des Bains liegt in einer weiterläufigen Parkanlage mit schönem alten Baumbestand. Direkt angrenzend an das Hotel (und den Park) befinden sich auch die Therme von Yverdon. Das Hotel besteht aus einem weitläufigen Altbau mit sehr schönen hohen Decken, verziert mit Stuck und Malereien. Sehr imposant ist die Bar untergebracht, direkt unter der grossen Kuppel des Gebäudes. das Hotel verfügt ausserdem über einen eigenen Aussen-Swimming-Pool. Der Zustand der Allgemein-Räume ist sehr gepflegt. Die Zimmer sind ok, könnten aber durchaus eine Auffrischung gebrauchen. Das Hotel ist alles-in allem gut und sicher eine Reise wert. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist allerdings fragwürdig. Hier entsprechen die sehr hohen Preise zwar der Hotelkategorie, aber nicht durchgehend der Leistung dafür. Wir hatten ein Sonder-Arrangement mit 50% Rabatt gebucht, was dem Ganzen sicher gerechter wird. Aber der reguläre Wochenend-Arrangement-Preis von CHF 900.- für 2 Nächte/DZ (inkl. Frühstück u 1x Abendessen) ist sicher überzogen. Die Gegend in und um Yverdon bietet sehr viele Ausflugs- und Wandermöglichkeiten, was gepaart mit den Thermen, den Aufenthalt abrundet. Was man sicher nicht erwarten darf ist eine lebendige Stadt mit vielen Ausgehmöglichkeiten und Nachtleben.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind das grosse Manko des Hotels, wenn man sich vor Augen führt, dass man sich laut Klassifizierung in einem 4 Sterne Superior Hotel befindet. Die Zimmer sind von der Grösse her ok und alle renoviert, was man vom Bad nicht sagen kann. Das Bad ist sehr klein, macht einen eher alten Eindruck und bedürfte dringend einer Renovation. Eine kleine Badewanne (als Dusche) mit alten Platten und Fugen runden den schlechten eindruck des Bades ab. Die Zimmer verfügen über einen kleinen Balkon oder besser gesagt, verglaste Veranda, wo man die Fenster grossflächig öffnen kann. Der Zustand auch hier ist eher schlecht (schwarze Wasserränder in den Ecken). Im Zimmer ist sonst alles vorhanden, LCD-TV, Minibar und Safe. Was man allerdings vermisst ist z.B. ein Teekocher o. Kaffeemaschine. Internet-Anschluss (inkl. WLAN) ist zwar vorhanden, aber im gesamten Hotel und auch den Zimmern kostenpflichtig. In einem Hotel dieser Kategorie auch ein No-go.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel verfügt über ein grosses Restaurant, in dem man vorzüglich speisen kann. Dieses gehört sicher zum grossen Plus des Hotels. Die Speisen sind geschmacklich sehr gut, abwechslungsreich und sehr schön angerichtet. Wir hatten das 4-Gänge-Menü und das ist sehr zu empfehlen. Sehr imposant ist auch die Bar, untergebracht und der grossen alten Kuppel des Hotels. Gemütlich zu sitzen und mit ausreichend Auswahl. Der Service hier ist aber durchaus verbesserungsfähig. Das Frühstück ist sehr zu empfehlen. Reichhaltige Auswahl (mal von Müsli-Ecke abgesehen) mit Lachs, frischem Fisch, Sekt und vielem mehr. Sehr hervorzuheben sind auch die Frühstückszeiten am Wochenende - hier ist ein Frühstück bis 12 Uhr möglich.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war überall sehr freundlich. Der Empfang und die Zimmerübergabe war sehr kompetent und freundlich. Das Personal im Restaurant ist sehr professionell und freundlich. Fremdsprachekenntnisse sind gut, Deutsch, Französisch udn Englisch sind kein Problem. Die Zimmerreinigung hat tadellos funktioniert und war ok, wenn auch nicht berauschend.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt am äusseren Rand des Stadtzentrums, direkt in einem Park und direkt angrenzend an die Therme von Yverdon. Ins Stadtzentrum sind es knapp 10 Gehminuten, an den Neuenburger See ungefähr gleich weit. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Umgebung (Migros, Lidl,...). Viel schöner und interessanter sind aber die vielen kleinen Läden (auch Lebensmittel) in der Altstadt. Auch Lausanne am Genfer See ist mit ca. 20 Minuten Enfernung (Auto/Zug) sicher ein Ausflug wert.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Hier muss man unterscheiden zwischen dem Angebot des Hotels und dem der angrenzenden Therme. Das Hotel verfügt über einen eigenen Aussen-Pool mit Liegewiese sowie verschiedene Möglichkeiten von Wellness-Behandlungen (Massage, Kosmetik,...). Direkt an das Hotel angrenzend und mit einem "Tunnel" direkt verbunden, befindet sich das Centre Thermal Yverdon (www.cty.ch). Ein Thermenbad mit Wellnessbereich, das aber den Namen nicht verdient. In den Thermen befinden sich verschiedene Innen- und Aussenbecken, die aber ihre beste Zeit auch schon hinter sich haben. Im OG der Therme befindet sich der Wellness-Bereich mit u.a. 2 Saunen, 3 Dampfbädern und Whirlpool. Dieser Bereich ist eher lieblos hergerichtet und beitet vor allem wenig Ruhezonen, sondern ist alles sehr dicht gedrängt auf engem Platz. Die Therme sind in keinster Weise vergleichbar mit anderen bekannten Thermen in den Schweiz wie Leukerbad, Bad zurzach etc. und fallen deutlich ab. Hinweis: Wenn man nicht gerade ein Special-Arrangement gebucht hat (wie wir), bezahlt man für die Therme einen Extra-Eintritt, auch als Hotelgast!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Björn
    Alter:36-40
    Bewertungen:8