Alle Bewertungen anzeigen
Lutz (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 1 Woche • Strand
Für Erholungssuchende nur bedingt geeignet
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Eine weitläufige saubere gepflegte Anlage mit sehr großer schöner Poollandschaft und einen großen Sandstrand mit ausreichend Sonnenschirmen und Liegen. Das reichlich vorhandene Personal für die verschiedenen Bereiche gab sich sehr freundlich und war sichtbar bemüht die Belange der Gäste zufriedenzustellen. Jedoch ist das generelle Problem mit den sprachlichen Gegebenheiten nicht von der Hand zu weisen. Also für deutschsprachige Urlauber heißt das, entweder es wird einigermaßen spanisch beherrscht oder englisch (wobei es auch hier nur wenig Personal gibt) das trifft leider auch auf den Rezeptionsbereich zu). Selbst für englisch muss bei Fragen des öfteren erst jemand geholt werden der außer Spanisch der englischen Sprache mächtig ist. Mit unserer Muttersprache ist derzeit (außer die Reiseleiter die u.a. für Thomas Cook tätig und nur ab und an im Hotel sind) nicht weiter zu kommen. Das Hotel wird in der Regenzeit (Mai bis ca. November) sehr viel für mittelamerikanische Familien (spanisch sprechende Länder) zu Sonderkonditionen im All In Bereich angeboten. Damit gibt es Tage wo sehr viele Menschen im Hotel sind und sich größtenteils mit ihren Kindern in den Poolbereich aufhalten, aber auch mal ein /zwei Tage wo es dann wieder recht ruhig zugeht (wir haben beides erlebt). In der Sommerzeit wo in Nordamerika Winter herrscht entspricht das Hotel für US-Amerikaner und Kanadier in etwa dem, was für viele von uns das partyfreundliche Mallorca ist. Zu den Mahlzeiten wäre folgendes zusagen: Generell brauchte man für abends eine Reservierung (egal ob a la carte oder Buffet), welche man in einer der 3 Lobbys zu bestimmten Zeiten tätigen kann. Die Essenzeiten sind gestaffelt. Es gibt in der Regel 3 Durchgänge (18:15 Uhr; 20:15 und 21:30 Uhr- diese können lt. Angabe in den einzelnen Restaurant um ca. 15 Minuten variieren). Es gibt derzeit 2 Buffet Restaurant und 8 a la carte, wobei die themenorientierten Restaurants (mit 2 Ausnahmen) sehr ähnliche Speisekarten mit wenig Unterschied aufweisen. Beim Frühstück sind zu bestimmten Uhrzeiten Wartezeiten einzuplanen, oder man muß später gehen. Wir haben abends nur einmal die Buffetvariante gewählt und dann nur noch die Restaurants! Man sollte in einem Hotel mit 850 Zimmern nicht erwarten, dass es sehr ruhig zu geht im Bezug auf die Anzahl der Gäste. Jedoch entwickeln sich die Mahlzeiten (auch Frühstück) zu einer regelrechten Schlacht am Buffet, wobei auch die international gängigen Regeln und Gepflogenheiten in Hotels sozusagen unter den Tisch fallen, das trifft leider auch für die vom Hotel aufgestellten Regeln u.a. bezüglich des Dresscode zu, was aber auch niemanden vom Hotelpersonal gestört hat. Einige von den Gästen erschienen dann auch in den Restaurants im Strandoutfit bzw. anderweitig unangemessener Kleidung. Das war sehr bedauerlich, weil damit auch das Niveau verloren geht. Die Wege in der weitläufigen Hotellandschaft werden auch gleichzeitig von Kleinbussen genutzt, welche Gäste oder Materialtransport durchführen. Da die Wege nicht breiter als ein Fahrzeug sind, muß man natürlich als Fußgänger ausweichen! Die Zimmer sind auf grund der vorhandenen Verbindungstüren (wir hatten ein Zimmer mit je einer Verbindungstür zu den Nachbarräumen) zu den Nachbarzimmern sehr hellhörig. Fazit: Für Urlauber die wirkliche Erholung suchen und auch eine gepflegte Atmosphere in den Gastronomiebereichen haben möchten, ist das Hotel daher nicht unbedingt zu empfehlen. Wir haben mit einigen der sehr wenigen deutschsprachigen Urlauber im Hotel gesprochen die das genau so sahen wie hier geschildert und froh waren, dass ihr Aufenthalt nach einer Rundreise nicht länger als vier Tage dauerte. Da uns gesagt wurde, dass das Hotelmanagement und wie auch der Tourismus im Panama auch an weiteren Gästen aus Europa interressiert ist, ist daher noch einiges zu tun um das Hotel in diese Richtung auszurichten, wenn man von dem derzeitigen Ballermannimage wegkommen möchte.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lutz
    Alter:51-55
    Bewertungen:3