- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das "Hilton Creek" ist ein sehr modernes und gepflegtes Haus im Herzen des alten Dubai. Die reichliche Verwendung von Stahl, Chrom und Glas in der Inneneinrichtung muß nicht jedem gefallen, arabische Stilelemente fehlen leider völlig. Dennoch kann ich das Hotel empfehlen, die schönen Zimmer und die grandiose Aussicht von der Dachterrasse machen vieles wieder wett. Die Gäste stammen aus aller Welt, Geschäftsleute sieht man genauso wie Touristen, auffällig waren einige Herren aus Schwarzafrika mit einem Tross stark geschminkter Damen, denen man sicherlich keinen Büro- oder Verwaltungsjob zutrauen würde. Einen kleinen Shop für Reiseutensilien/Briefmarken sowie eine Autovermietung finden Sie neben der Rezeption, ausreichend Parkplätze liegen unmittelbar am Hotel. Das Hilton ist also keine schlechte Wahl, wenn Sie zentral wohnen wollen, ich persönlich würde hier jedoch nicht noch einmal absteigen. Weitere aktuelle Bewertungen habe ich zu den Hotels "Royal Meridien" in Jumeirah, dem "Doubletree" in Ras al Khaimah, dem "Golden Tulip" in Khasab/Oman, dem Wüstenresort "Bal al Shams" bei Dubai und dem "Jumeirah at Etihad Towers" in Abu Dhabi eingestellt. Weitere HInweise zu Services bei der Bewertung des "Royal Meridien" in Jumerirah Beach/Dubai.
Das Hotel verfügt auf 13 Stockwerken über etwa 150 mit zwei Aufzügen erreichbare Zimmer und Suiten. Meine Unterkunft im 2. Stock (Classic Room mit seitlichem Creek-Blick) war sehr großzügig geschnitten und bot guten Komfort. Das Mobiliar war klar, modern und neuwertig. Die Einrichtung bestand aus einem sauberen, hellen Teppich, Kingsize-Bett mit hervorragender Matratze, zwei Nachttischchen und Radiowecker, hellbrauner Wandverkleidung, großzügigem Kleiderschrank mit Bügeleisen/-brett und Safe, Kühlschrank mit Minibar, Warmwasserkocher und Kaffee-/Teebeuteln, Beistellschrank mit Fächern für Kleidung/Sonstiges, Sitzecke mit zwei schwarzen Ledersesseln, kleinem Schreibtisch (Glasplatte) mit Drehstuhl, Telefon und Internet-Kabel, größerem Flachbild-TV (ZDF), ausreichender Beleuchtung und verstellbarer, effizienter Klimaanlage. Das Bad war ebenfalls sehr niveauvoll gestaltet und besaß eine große Wanne, separate verglaste Duschkabine, Designer-Waschtisch mit Spiegel, Föhn, Kosmetikspiegel und diversen Pflegetuben, WC, Bidet sowie einige flauschige Bade-und Handtücher.. Erwähnt sei allerdings, daß der Mitarbeiter beim Check-In vorgab, daß mein Veranstalter ein Zimmer neben dem Lift gebucht hätte (???) , er aber gegen einen Aufpreis ein ruhigeres Zimmer auswählen könnte. Dieser kleine "Zusatzverdienst" scheint in Dubai mittlerweile nicht mehr unüblich zu sein, bestehen Sie jedoch auf einem ruhigen Zimmer auch ohne zusätzliche Kosten und lassen Sie sich von diesem alten "Bauerntrick" nicht beeinflussen.
Zwei Restaurants, eines mit europäisch-mediterraner Küche ("Glasshouse Brasserie") und das "Table 9" mit Fusions-Cuisine bilden das gastronomische Angebot. Ich nützte lediglich das Buffetfrühstück im atmosphärisch sehr kühlen und etwas zugigen "Glasshouse", dies entsprach in punkto Qualität, Auswahl und Präsentation allerhöchstens einem 3 Sterne-Haus. Ähnlich abschreckend fand ich das Ambiente der im Foyer gelegenen "issimo" Bar, gottseidank gibt es in Dubai genügend andere, ungleich gemütlichere Plätze, um seinen "Absacker" zu nehmen (z.B. der von mir seit vielen Jahren besuchte Pub "Harvesters" im Crowne Plaza Hotel, Sheik Zayed Road). Weitere Restaurants finden Sie in der näheren und weiteren Umgebung, auf das Hotel sind Sie also wirklich nicht angewiesen.
Die meisten Mitarbeiter lernte ich als höflich und relativ umsichtig kennen, der ein oder andere Rezeptionist verhielt sich jedoch ein wenig desinteressiert und unmotiviert. An Dienstleistungen wird das in einem Firstclass-Haus Übliche angeboten, für Geschäftsreisende stehen die normalen Kommunikationsmittel zur Verfügung. Touristen wird z.B. mit der Buchung von Ausflügen, Stadtplänen etc. weitergeholfen, Taxis sind 24 Stunden täglich verfügbar. Der Zimmerservice schien mir etwas langsam, daß die Räume nach 14 Uhr noch immer nicht gereinigt sind, sollte in einem Hotel, das sich selbst 5 Sterne gibt, eigentlich nicht vorkommen.
Dubai besitzt mittlerweile mehrere Stadtteile, das "Hilton" liegt fast direkt am Creek, in bequemer Gehweite zur Chamber of Commerce, der National Bank of Dubai, dem Sheraton Hotel, den Ausflugs-Dhows sowie den "Abras", mit denen Sie für 1 Dirham pro Fahrt den Creek überqueren können. Etwas abgelegen ist die nächst gelegene Metrostation "Unions Square" (fußläufig 15 Minuten). Zum "Burj Khalifa" fahren mit dem Taxi ca. 15 Minuten (ca. € 5-6), der Flughafen ist bei normalen Verkehrsverhältnissen nach etwa 10 Minuten erreicht (Preis ab Airport ca. 45 Dirham einschl. 31,50 Dhs Flughafengebühr, zurück nur etwa 3-4 €). Zu den Stränden Jumeirahs dauert es gute 30 Minuten, entweder mit der günstigen, aber oft überfüllten Metro oder dem ebenfalls nicht teuren Taxi (ca. 12 €).
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Der beste Platz im Hotel ist sicherlich der Dachgarten in der 14. Etage, hier können Sie Tag und Nacht ein wirklich unvergleichliches Panorama vom "Creek" bis hin zum "Burj Khalifa" genießen. Der Pool ist allerdings recht klein geraten, zum Abkühlen reicht´s aber. Ein paar bequeme Liegen befinden sich am Beckenrand, Toiletten, Duschen und eine kleine (teure) Bar ebenfalls. Angesichts der hohen Außentemperaturen (38 Grad, Ende Mai) war das Poolwasser angenehm gekühlt, die pausenlose Musikuntermalung (House Music, Beats) zehrte jedoch manchmal ganz schön an den Nerven.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2013 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eberhard |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 550 |
Dear Eberhard, Thank you for posting a review of your recent stay at the Hilton Dubai Creek last year in May. We truly appreciate your overall feedback and regret that you were not fully happy with your dining experience. We apologize that you were not satisfied with our products and rest assured that your comments have been taken on board as a constructive feedback to improve ourselves and be able to provide better guest experience. Your feedback is important to us and hope that we will have the opportunity to welcome you back again to the Hilton Dubai Creek in the near future. Yours sincerely, Tamer Tantawi Hotel Manager Hilton Dubai Creek