Bei der Buchung hatten wir uns natürlich auf die vielen guten Bewertungen verlassen. Vor Ort entpuppten sich diese für uns als ein Rätsel. Sicherlich ist es Geschmackssache, unserer war es jedoch nicht. Vorweg möchte ich erwähnen, dass wir bereits zum vierten Mal in Ägypten waren (immer ein anderes Hotel ausprobiert) und uns daher der ägyptische Standard bekannt ist. Nichtsdestotrotz war es von allen Hotels für uns das bisher schlechteste - Begründung siehe in den einzelnen Kategorien. Zwecks Hotelwechsel waren uns leider aufgrund der mangelnden Betreuung seitens TUI die Hände gebunden (fließt nicht in diese Bewertung mit ein). Die Anlage an sich ist eigentlich sehr schön, allerdings ist das Hotel in die Jahre gekommen und macht einen schmuddeligen Eindruck. Das Essen und die Sauberkeit lassen zu wünschen übrig. Die Lobby wirkt bereits beim Betreten nicht sehr einladend, überall stehen lieblos veraltete, mit Flecken übersäte Sitzmöbel herum. Das Publikum schien sehr gemischt, überwiegend bestand es aber unserem Eindruck nach aus Einheimischen. Dementsprechend hatten wir oftmals den Eindruck, dass dieses auch darauf ausgerichtet war. Wer sich nur innerhalb der Anlage bewegen möchte, der ist hier definitiv aus einigen der unten genannten Gründen an der falschen Adresse. Wir werden dieses Hotel definitiv nicht wieder buchen.
Wir kamen in der Nacht (gegen 00 - 1 Uhr) dort an, gebucht hatten wir ein Zimmer mit seitlichem Meerblick, welches wir auch bekommen hatten (300er-Bereich). Dennoch hatten wir am Morgen sofort einen Zimmerwechsel gefordert, da wir direkt den Kinderbereich vor uns hatten und das Zimmer uns nicht gefallen hatte (schmuddelige Schlafcouch, defekter Toilettenabzug, Schimmelränder im Bad, komischer Geruch). Das neue Zimmer befand sich im 200er-Bereich. Der Wechsel funktionierte eigentlich problemlos, außer, dass wir bis 13 Uhr warten sollten und man somit den halben Tag das Gefühl hatte, dass man noch nicht richtig angekommen war. Kosten sind uns hierdurch keine entstanden. Leider waren die Matratzen (zwei Einzelbetten) und die Kissen sehr unbequem, sodass man jeden Morgen mit Rückenschmerzen aufwachte, da konnte man auf den Strandliegen schon besser schlafen. Ein Safe, ein Kühlschrank und täglich neue Wasserflaschen waren kostenlos dabei. Die Zimmerkarten mussten außerdem einmal ausgewechselt werden, da sie nicht mehr funktioniert hatten. An einem Abend hatten wir Probleme mit der Toilettenspülung, da ohne Funktion sowie mit dem Wasser, da kochend heißes Wasser aus dem Waschbecken und der Dusche austrat. Nach einer Meldung an der Rezeption wurden diese Probleme behoben.
Das Essen im Hauptrestaurant war für den ägyptischen Standard sehr schlecht und sah teilweise ungenießbar aus, es mangelte an Hygiene, es wurde lieblos auf den Teller geklatscht und es gab gefühlt jeden Tag dasselbe. Uns hat auch gestört, dass man sich die meisten Speisen nicht selbst nehmen konnte. In einem anderen Hotel war dies nicht der Fall und es war wesentlich angenehmer und entspannter (da unser Flug annulliert wurde, waren wir am Abreisetag noch für eine weitere Nacht in einem anderen Hotel untergebracht). Falls dies etwas mit den Hygienemaßnahmen zwecks Corona zu tun haben sollte, dann fragen wir uns, was das bringt, wenn man als Gast ohnehin keine Maske tragen muss und es insgesamt unter den Gästen kaum bis keine Rücksichtnahme gab. Insgesamt war dort auch die Atmosphäre sehr unangenehm, da sich viele Leute unmöglich benommen haben, als gäbe es nicht mehr genug zu essen. In den À-la-Carte-Restaurants, die man vorher reservieren muss (wir waren 1x im Don Vito / 1x im Ocean's 11 und 1x im Aladdin), ging es einigermaßen, dort war sowohl das Essen als auch die Atmosphäre etwas besser. In diesen hatten wir allerdings den Eindruck, dass die Mitarbeiter überfordert waren (sehr lange Wartezeiten). Positiv fanden wir, dass es im Grease 24/7 etwas zu essen gab, das war für uns eine kleine Besonderheit.
Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und wir hatten wenig Verständigungsprobleme. Etwas nervig war, dass mein Mann immer für einen Russe gehalten wurde und dementsprechend auf Russisch angesprochen wurde. Es wäre uns lieber besser gewesen, vorher gefragt zu werden, woher man denn kommt. Besonders hervorheben möchten wir unseren Roomboy Moustafa (?), dieser war sehr freundlich und hat unser Zimmer immer sehr zufriedenstellend gereinigt und immer darauf geachtet, dass wir genug Wasserflaschen im Zimmer hatten. Uns ist bekannt, dass man in Ägypten oft u. a. am Strand oder am Pool von z. T. aufdringlichen Verkäufern angesprochen wird, deshalb waren wir das schon gewohnt. Der eine oder andere war natürlich manchmal etwas schwerer abzuwimmeln, aber dies ist in Ägypten eigentlich überall so, zumindest unserer Erfahrung nach.
Transfer: Das Hotel ist etwas außerhalb, ungefähr 20–30 Minuten Fahrtzeit vom Flughafen entfernt. Man sollte daher bedenken, dass wenn noch andere Hotels angefahren werden, es sich auch mal in die Länge ziehen kann (am Abreisetag über 1 Stunde unterwegs). Hotelumgebung: Da wir lediglich einen Strandurlaub machen wollten, hatten wir die Umgebung jetzt nicht erkundigt. Trotzdem sollte man sich natürlich vor der Buchung über die Lage & Umgebung informieren, was wir auch gemacht hatten. Direkte Strandlage: Der Strandbereich an sich war schön, wir wussten auch aus den Bewertungen schon, dass man wohl sehr weit herauslaufen musste, um überhaupt einigermaßen schwimmen zu können und hätten nicht gedacht, dass es uns letztendlich doch sehr stören würde. Beim Schnorcheln gab es leider auch nichts zu sehen, da die Riffe alle nahezu tot sind. Die Ebbe und Flut hatten wir bisher in keinem anderen Hotel so intensiv mitbekommen, diese befanden sich allerdings auch weiter unten (Flughafennähe) von Hurghada, vielleicht spielt das eine Rolle?
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sportmöglichkeiten haben wir nicht genutzt. Der Aqua Park ist gut gelungen und wir hatten dort auch als Erwachsene unseren Spaß. Die abendliche Animation war sehr schlecht gemacht. Sehr schade fanden wir auch, dass in der Disco oftmals überhaupt nichts los war (haben fast jeden Abend reingeschaut) und diese daher schon kurz nach 00 Uhr geschlossen wurde. Bedauerlicherweise muss man dort die Getränke auch vor 00 Uhr, trotz Ultra-All-Inklusive, bezahlen. Welches Konzept steckt denn dahinter? Jedenfalls haben wir das bisher auch in noch keinem anderen Hotel so erlebt und die Discos waren dort auch immer sehr gut besucht. Insgesamt war im Hotel nach 00 Uhr so gut wie gar nichts mehr los und es war sprichwörtlich tote Hose, während aus dem Nachbarhotel noch bis spät in die Nacht laute Musik dröhnte. Diejenigen, die das Hotel nicht verlassen möchten, aber abends nicht schon ab 00 Uhr oder früher auf dem Zimmer verweilen möchten, die sind hier an der falschen Adresse. Für die Internetnutzung außerhalb der Lobby hatten wir für eine Woche ca. 12,50 € pro Person bezahlt und 80 % der Zeit funktionierte das Internet fast gar nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | AG |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Anna, sehr geehrter Adam, Vielen Dank das Sie uns Ihre Zeit opferten um uns eine Bewertung zu schreiben. Haetten Sie sich nur ein paar Minuten davon vor Ort genommen um mit mir oder meinem Kollegen zu sprechen, haetten wir so einige Probleme (Matratzen, Kissen, WLAN etc) direkt vor Ort beheben koennen und sicherlich Ihnen auch weitere Informationen ueber das Hotel zukommen lassen koennen, z.B. wo Sie auch vor dem Hotel gut schnorcheln koennen. Aber die Information uns bei Problemen zu kontaktieren sollte Ihnen ja nicht unbekannt sein wenn Sie so viele Bewertungen gelesen haben. Gern versuchen wir alles fuer unsere Gaeste zu tun, leider ist ein Zimmerwechsel nur nach dem Check out der vorherigen Gaeste moeglich (12.00 Uhr) und natuerlich nach der Reinigung des Zimmers. Um auf Ihre Kritik zum Essen zu kommen, ich bin es etwas leid immer und immer wieder aufzufuehren was wir alles vom Buffet anbieten, also diesmal nur kurz dazu das wir unseren Gaesten taeglich ueber 30 verschiedene Hauptspeisen zum Abendessen anbieten (gerechnet natuerlich das Buffetrestaurant + die 4 a la carte Restaurants, aber ohne das Grease Restaurant). Ich denke das sagt genug. Da Sie in 9 Tagen wenigstens 5 verschiededene Restaurants ausprobiert haben, konnten Sie ja schlecht jeden Tag dasselbe gegessen haben. Und ja unsere abgeschirmtes Buffet ist leider auch immernoch den Covid’19 Regularien zuzuschreiben, die im Hotelbetrieb in Aegypten auch noch nicht aufgehoben sind und wir moechten hier nicht mit Verantwortungslosen anderen Hotels verglichen werden. Das die Getraenke in der Disco nicht inklusive sind steht in unseren beglaubigten Hotelbeschreibungen der grossen Reiseveranstellter und wir koennen unsere Gaeste nicht zwingen die Disco zu besuchen, ob diese gut ausgelastet ist kommt natuerlich auf das Gaeste Klientel an, zur Ferienzeit sind dies nunmal ueberwiegend Familien mit Kindern, die eher keine Disco besuchen. Leider hatte auch Aegypten mit einer zwei jaehrigen Pandemie zu kaempfen und wir sind dadurch auch leider mit unseren Renovierungsplaenen etwas in Rueckstand geraten, speziell unsere Lobby ist aber das naechst geplante Grossprojekt, um den Anspruechen unserer Gaeste gerecht zu werden. Auch gern fuer Sie nocheinmal die Mehrzahl unsere sind deutsche Gaeste ( zu Ihrem Resiezeitraum - 209 - 227 Zimmer Deutsch,109 - 180 Zimmer Aegyptisch, 83 - 88 Zimer Tschechisch und viele andere Nationalitaeten mehr), aber auch in Aegypten sind Ferien und auch Aegypter machen gern ein paar Tage Urlaub im eigenen Land. Eigentlich koennten Sie diese Zeit nutzen um auch Aegypter und nicht nur Ihre Hotels kennenzulernen, man reist doch ins Ausland um andere Kulturen und Gebraeuche kennenzulernen? Wir hoffen das wir Ihnen einige Punkte hier erklaeren konnten und Sie uns eine weitere Chance geben auch Sie von unserem Hotelkonzept zu ueberzeugen. Mit freundlichen Gruesse Britt Gaestebetreuung