- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Das Hotel ist etwas abseits gelegen, im Bereich Kleinmachnow / Teltow / Zehlendorf. Trotzdem gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mehrere Buslinien halten in unmittelbarer Nähe. Ein kostenfreier Parkplatz ist ebenfalls vorhanden. Genaueres kann man dem Internet entnehmen (pentahotels.com). Ungewöhnlich: Beim Betreten des Hauses läuft man direkt auf die Bar zu. Hier ist die Rezeption mit integriert. Info-Material für Berlin-Besuche, Veranstaltungen usw. steht in einem Ständer am Eingang bereit. Das Ein- und Auschecken verlief problemlos. Zwar war unsere (bestätigte) Mail mit dem Zimmerwunsch nicht weitergegeben worden. Aber es ließ sich alles klären. Das Hotel wird auch als Durchgangshotel von Reisegesellschaften genutzt. Bei An- und Abreise kann es dann gelegentlich etwas unruhig werden. Ansonsten ist die Gästestruktur sehr gemischt. Paare in allen Altersstufen, Einzelreisende, Tagungsgäste, Reisegesellschaften. Kaum Kinder. Die Zimmer sind etwas „stylish“ eingerichtet (siehe Fotos). Ein offenes Regal statt Schrank und eine Kleiderstange mit 6 Bügeln, 2 Wandhaken. Außer dem Schreibtisch sonst kaum Ablagefläche. Kein Safe. IT-Anschlussbox am Schreibtisch (siehe Foto). Pay-TV (Sky) im Preis enthalten. Statt einer Minibar auf dem Zimmer nur Verkaufsautomaten auf den Fluren. Aber alles sauber, und 2 breite Betten (je ca. 1,10 m) mit guten Matratzen. Der Sanitärbereich konnte hier leider nicht mithalten. Das Duschen war nur beengt möglich, in einer schmalen Wanne mit Vorhang. Die Dichtungsfugen schon mit deutlichen Alterungsspuren (siehe Foto). Das Toilettenbecken sollte ausgetauscht werden (Risse). Dunstabzug offenbar ohne Funktion. Handtücher teilweise ausgefranst und mit Löchern. Schade, das macht vieles vom sonst positiven Zimmereindruck wieder zunichte. Dafür aber vergleichsweise viel Ablagefläche und große Spiegelflächen. Seife, Shampoo, Bodylotion etc. sind vorhanden, das übliche Sanitär-Kit (mit Duschhaube, Kamm, Feile, Wattestäbchen, Nähzeug etc.) wird nicht geboten. Die Bediensteten und die Aushilfskräfte (zu Stoßzeiten) sind überwiegend recht jung und durchweg freundlich und hilfsbereit. Man hat das Gefühl, dass sich jede/r mit verantwortlich fühlt. Ein "Ich bin nicht zuständig" gibt es nicht. An der Bar / Rezeption auch bei großem Andrang eine sehr gute Betreuung – Dank hier speziell an "Haufi"! Wir hatten ein DZ mit Frühstück gebucht. Das Frühstücksbuffet war sehr ordentlich: Unter anderem mit Rühr-, Spiegel und gekochtem Ei. Lachs, verschiedene Wurst- und Käsesorten, Marmeladen, frischer Obstsalat, Müsli, Smacks, Joghurts. Mehrere Brot- und Brötchenarten, Prosecco, Säfte, diverse Kaffee- und Teesorten und vieles mehr. Für jeden Geschmack etwas dabei. Wem hier etwas fehlt, dem fehlt wirklich was. Um 10:00 Uhr (So.: 11:00 Uhr) wird allerdings abgeräumt – für Langschläfer kann es dann problematisch werden. Unser Fazit: ein ruhig gelegenes Hotel, das in manchen Bereichen vom "Standard" abweicht. Eine offizielle Sterne-Klassifizierung nach DeHoGa-Kriterien scheint es nicht zu geben. Trotzdem hat es uns insgesamt (wieder) gefallen, und wir werden wahrscheinlich auch noch zu einem dritten Besuch kommen.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- EssensauswahlEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2014 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heinrich |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 46 |