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Heiko (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juli 2004 • 3-5 Tage • Arbeit
Spitzbergen Hotel in Longyearbyen
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das in den 1990ern vollständig renovierte Spitzbergenhotel, das ehemals für die Funktionäre der Norwegischen Kohlegesellschaft erbaut wurde, bietet insgesamt 88 Zimmer, die teilweise in historisch interessanter Ausstattung angeboten werden. Die Preise sind zwar mit die höchsten im Ort (fast identisch mit denen des SAS Hotel Spitzbergen), jedoch rechtfertigen dies die elegant eingerichteten Zimmer mit Bad, TV, Klimaanlage, das edle Ambiente der übrigen nutzbaren Räume (Leseecke mit offenem Kamin, TV-, Billardzimmer, Bar, Sauna), die mit viel Holz und Leder ausgestattet sind und das üppige Frühstücksbuffet. Das Hotel war überwiegend mit Gästen zwischen 40-60 Jahre bewohnt, was aber auch generell am Reiseziel liegen dürfte. Der Entscheidungsgrund für dieses Hotel lag darin, das wir bereits kurz nach der Zimmeranfrage eine sehr freundliche und konkrete Antwort bekamen und daß die Beschreibung im Internet eine weniger buissnessorientierte Aufmachung als das SAS Hotel erwarten ließ. Unseren Aufenthalt im Spitzbergen Hotel werden wir in guter Erinnerung behalten, da wir mit diesem Haus sehr zufrieden waren. Für alle die, die es mehr in kühlere Regionen zieht und die sich nicht scheuen eine karge, aber unglaublich beeindruckende Landschaft und deren Weite und Stille zu genießen, können wir eine Reise nach Spitzbergen/Longyearbyen nur empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Das von uns bewohnte Doppelzimmer hatte folgende Ausstattung: TV, Klima, Telefon, Minibar (kostete extra), Bad (Wanne) inkl. Fön, Tisch und zwei Sessel, separater Garderobenbereich mit Kleiderschrank. Die Innenausstattung wirkte sehr edel (schöne Kombination von Stoffen und Holz) und sauber, das Zimmer wurde jeden Tag durch das Personal in Ordnung gebracht (Betten, Bad).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel haben wir lediglich das sehr reichhaltige Frühstücksbuffet genossen (Wurst, Käse, Fisch, frisches Obst, Müsli, Saft, Kaffee, Tee usw.). Zudem nutzten wir die (kostenlose) Möglichkeit gegen späten Nachmittag einen Tee und frische Waffeln zu uns zu nehmen.


    Service
  • Gut
  • Mit dem Service im Hotel waren wir vollauf zufrieden. Das Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer waren immer, wie auch der Rest des Hotel sehr sauber.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt erhöht am Rande von Longyearbyen, des mit 1700 Einwohnern größten Städtchens auf Spitzbergen. Dadurch ergibt sich eine wunderbare Aussicht über den Ort, der bei entsprechendem Wetter weit über den Hafen hinaus reicht. Da der Ort in seiner Ausdehnung sehr klein ist, benötigt man lediglich wenigen Minuten zu Fuß, um das Zentrum zu erreichen. In Longyearbyen selbst findet sich all das, was man in einer Stadt dieser Größe und Lage erwarten darf, beispielsweise einen Supermarkt, Restaurants und (Outdoor-) Bekleidungsgeschäfte. Zwischen Flughafen und Hotel besteht rechtzeitig vor/nach Ankunft/Abflug von Maschinen ein Buspendelverkehr (kostenpflichtig), der alle Unterkünfte in Longyearbyen anfährt. Ausflüge und Aktivitäten werden zahlreich angeboten (Schlittenhundefahrten, Gletscherwanderungen, Bergwerksführungen....) und können bequem vom Hotel aus gebucht und auch angetreten (bei allen unseren Aktionen war ein Shuttleservice inklusive.) werden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Neben Konferenzräumen bietet das Spitzbergenhotel zur Entspannung eine Sauna an, die von Hotelgäste kostenlos genutzt werden kann. Es ist ebenso ein kostenfreier PC-Platz mit Internetzugang verfügbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2004
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:26-30
    Bewertungen:1