- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die liebevoll (fast "familiär") geführte Alpenpension Claudia in Ellmau, die zum Aktivhotel Hochfilzer gehört, ist ruhig gelegen. Eine idyllische Außenanlage mit Schwimmteich lädt zum Sitzen, Liegen, Sonnen und einfach nur Erholen und Entspannen ein. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und man fühlt sich direkt wohl. Der Zimmerservice ist perfekt. Alle sind sehr freundlich und lieb. Sollte man mal Probleme, Wünsche oder Sorgen haben, wird einem direkt geholfen. Das Frühstück ist das Beste, dass ich jemals in einem Hotel oder einer Pension gegessen habe. Wir waren jetzt bereits das 5. Mal in der Alpenpension Claudia. Und sind jedes Mal aufs Neue begeistert und werden definitiv wieder kommen.
Die Zimmer sind komfortabel und gemütlich und mit Balkon. Es gibt WLAN. Das Bad ist ordentlich und sauber. Außerdem gibt es einen großen Kleiderschrank, wo alle Sachen plus Koffer und Schuhe genug Platz haben. Da die Pension sehr ruhig am Ortsrand liegt, hört man nachts auch mit geöffnetem Fenster keinen Verkehr. Ich habe sehr gut geschlafen, fast wie zuhause.
Das Frühstück ist jeden Morgen ein kleines Highlight. Neben den "normalen" Frühstückssachen (Brötchen, Marmelade, Aufschnitt, Müsli, Saft) gibt es jeden Tag andere leckere Köstlichkeiten, frisch zubereitet aus Zutaten direkt aus der Region: Kaiserschmarrn, Palatschinken, Muffins, Kuchen, Mediterranes Rührei, Kalter Hund, diverse Aufstriche und Cremes... Jeden Tag etwas anderes und alles liebevoll frisch zubereitet und einfach nur sehr lecker. Es ist für jeden etwas dabei. Auch Joghurt, Obst, eingelegtes Gemüse... Alles mit frischen Kräutern und Beeren direkt aus dem hauseigenen Garten. Wenn man möchte, kann man draußen, direkt am Schwimmteich, sein Frühstück in der Sonne genießen. Wer Halbpension bucht, nimmt sein Abendessen im Aktivhotel Hochfilzer, nur wenige Gehminuten von der Pension entfernt, ein. Dazu kann ich nichts sagen, da wir immer nur mit Frühstück buchen. Allerdings liegt jeden Morgen der Essensplan mit Vorspeise, verschiedenen zur Wahl stehenden Hauptgängen und Dessert für abends aus, und das liest sich immer sehr gut.
Das Personal in der Pension (und auch im Aktivhotel Hochfilzer) ist sehr freundlich, nett und hilfsbereit. Sie sind alle richtig lieb. Es fehlt einem an Nichts. Und wenn doch, oder wenn man einen Wunsch oder eine Frage hat, wird einem direkt geholfen. Ein Grund zur Beschwerde hatten wir nicht. Aber ich denke, so kooperativ und nett, wie hier alle sind, wären sie souverän damit umgegangen.
Die Pension liegt etwas am Ortsrand. Von dort ist es aber nicht weit zum Zentrum (nur ein paar Minuten zu Fuß) , diversen Einkaufsmöglichkeiten (Mpreis, Billa, Bipa, ein paar kleine Souvenirläden , u.a. ..., diverse Gaststätten und der Kapelle etwas oberhalb von Ellmau (von wo aus man perfekt den Sonnenauf- und untergang genießen kann).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Ellmau liegt zwischen Scheffau und Going. Ein Bus, der mit der Gästekarte kostenlos ist, fährt den ganzen Tag die 4 Orte am Wilden Kaiser - Söll - Scheffau - Ellmau - Going - ab. Man kann sein Auto stehen lassen, wenn man möchte. Allein in diesen 4 Orten gibt es 4 Seilbahnen. Alle sehr lohnenswert. Vor allem mit Kindern. Mit einer entsprechenden Seilbahncard kann man hier in der Gegend 31 Seilbahnen nutzen. Das Geld ist auf alle Fälle gut investiert, da man auf allen Bergen diverse Erlebniswelten für Kinder und Erwachsene hat, viele Wandermöglichkeiten und Hütten zum Einkehren. Das Aktivhotel bietet geführte Wanderungen an. Die kosten ein paar Euro pro Person, die man direkt beim Guide bezahlt. In unserem ersten Jahr in Ellmau haben wir mal so eine Wanderung mitgemacht. Für das erste Mal Wandern in den Bergen (mit Kind) war uns das sicherer. Wir haben es auch nicht bereut, es hat sehr viel Spaß gemacht. Und da es sehr viele Wanderwege und -möglichkeiten in und um Ellmau gibt, war es gut, jemanden dabei zu haben, der sich hier auskennt. Den hauseigenen Pool (im Aktivhotel Hochfilzer) darf man als Gast der Pension auch benutzen. Das braucht man im Sommer aber nicht unbedingt, da der Schwimmteich direkt im Garten der Pension wunderschön ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |