- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Dass es derartige Hotels heute noch gibt ist mehr als erstaunlich. Der verwirrte Hotelgast fragt sich, wo sich hier allen Ernstes 5 Sterne versteckt haben sollen (außer beim Preis). Ja, es ist richtig, die Lage ist schon ganz gut. Aber ansonsten ist an dem Haus nichts positives zu entdecken. Man fragt sich tatsächlich, ob die Geschäftsleitung schon einmal in einem 5-Sterne-Hotel war. Mehr als 3-4 Sterne kann man für so etwas nicht vergeben.
Wir hatten insgesamt drei Zimmer. Diese zeichneten sich dadurch aus, dass sie alle unterschiedlich waren. Die Ausstattung ist insgesamt sehr altbacken. Die Zimmer hatten unterschiedliche Größen und selbst das Mobiliar (inkl. Telefon und TV) waren unterschiedlich. Der Hammer ist der Grundriss der Zimmer. Der Architekt der dafür verantwortlich ist, gehört bestraft. Zum Zimmer offene Duschen kennt man ja. Ob dies gefällt ist ja auch nicht die Frage. Aber die Wohnfläche so zu verplempern ist einfach nur schade. Der ganze Badbereich ist so blöde geplant, dass es kaum möglich ist, die Toilette zu nutzen, ohne mit der Tür irgendwo gegen zu stoßen. Die Klimatisierung verdient den Namen nicht. Obwohl die Heizungen an waren und die Klimaanlage auf 30 Grad stand, war es immer kalt. Die billigen Kopfkissen haben bei mir dazu geführt, dass ich nachts mit Kopfschmerzen aufgewacht bin. Achtung: im Hotel gibt es einen Paternoster. Darauf ist man wohl besonders stolz. Allerdings lag ein Zimmer von uns direkt neben dem Paternoster. Daher ist ein ständiges Brummen zu hören, was besonders nervt. Auf unsere Kritik gab es nur die lapidare Antwort: deshalb stellen wir den Paternoster ja abends ab. Schon peinlich, wenn man auf einen Paternoster angewiesen ist und somit von der viel zu geringen Anzahl an Aufzügen (2) ablenken will.
Die Gastronomie ist nur schwer zu beurteilen. Wie schon vielen Kommentaren vorher zu entnehmen ist, nimmt man gerne jeden zusätzlichen Euro an Umsatz mit. Das führte bei uns dazu, dass wir Silvester die Bar nicht nutzen konnten. In die Bar kamen nur die Gäste, die ein Komplettarrangement gebucht hatten. Alle anderen gingen leer aus. Auf die Frage, ob man nicht später noch hereinkäme, gab es nur die Antwort, dass um 1 Uhr nachts sowieso Schluss wäre. Wie gesagt: es war Silvester. Das Frühstück bekomme ich in dieser Qualität für ein Drittel des Preises deutlich besser. Kaltes Rührei, kalte Würstchen, keine umwerfende Auswahl. Das reicht mal gerade für drei Sterne. Normalerweise gibt es an Neujahr auch mal ein Glas Sekt für die Gäste, die es mögen. Aber auf die Idee kommt dort niemand. Der Hammer: Abends lagen Zettel im Zimmer, dass man besser früh zum Frühstück geht, weil es später so voll wird, dass die Plätze knapp werden. Tja, das passt ins Gesamtbild.
Der Service ist auf dem Niveau eines 2-Sterne Hauses. Im Frühstücksraum musste man auf seinen Kaffee warten, weil man keine Kannen auf den Tisch stellt und stattdessen die Tassen einzeln bringt. Dafür bleibt dann wenig Zeit, um Teller abzuräumen. Die Mitarbeiter sind freundlich, allerdings fehlt es an Organisation. Die Kritik geht ganz klar in Richtung Geschäftsleitung. Wenn man dann bei der Abreise gefragt wird, ob es einem gefallen hat und ob man am nächsten Wochenende wieder dieses Hotel nutzt, dann ist man kurz vor einem Lachkrampf. Auf eine leise Andeutung, dass wohl sehr viel nicht ok ist, kam lediglich der Kommentar: ja, ja, ich gebe es weiter. Das ist kein Service, dass ist eine Frechheit.
Ja, die Lage ist gut. Für eine Städtereise geradezu ideal. Man erreicht alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß. Damit hat es sich aber auch schon.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Ein Freizeitangebot gibt es nicht, wird aber auch nicht erwartet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Januar 2017 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 192 |
Guten Tag Christian, vielen Dank für ihre Rückmeldung und ihren Aufenthalt bei uns. Ich danke ihnen auch für ihr Feedback, was wir natürlich analysieren werden. Gerne gehe ich auf einige Punkte von ihnen ein: Ihre Anmerkung bezüglich unserer Zimmer habe ich aufgenommen. Natürlich sind die Anordnungen der Möbel und der Schnitt der Zimmer unterschiedlich, jedoch gibt es innerhalb einer Kategorie keinerlei Unterschiede in Design und Größe. Unser Haus besteht aus einem historischen Bestandsgebäude und einem Anbau, der letztes Jahr hinzugekommen ist. Hier ist in Bezug auf die Aufzüge zu sagen, dass wir im Neubau 2 Aufzüge und im Altbau ebenfalls 2 Aufzüge haben. Zugegebenermaßen sind die Aufzüge im Altbau designtechnisch nicht auf dem neuesten Stand, was jedoch daran liegt, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht und Veränderungen deshalb schwierig sind. Der Paternoster ist eine zusätzliche Attraktion, die wir und unsere Gäste als absolutes Highlight sehen, da es der einzige Paternoster in einem Hotel in Europa ist. Ihre Anmerkung bezüglich des Frühstücksservice nehme ich sehr gerne auf. Ich gebe ihnen Recht, dass durch das servieren der Kaffee-und Teespezialitäten der Abräumservice nicht auf der Strecke bleiben darf. Trotzdem denke ich, dass es ein qualitativer Unterschied macht, einen frisch gebrühten Kaffee serviert zu bekommen von einem freundlichen Personal, das sie lobend erwähnten, als einfach eine Kanne auf dem Tisch zu haben. Dass sie leider am Silvester Abend die Bar und das Restaurant nicht besuchen konnten, tut mir sehr leid, war aber auf Grund der Belegung nicht anders zu machen. Ich verstehe durchaus ihre Enttäuschung darüber, jedoch bei der begrenzten Kapazität, die wir dort haben, konnten wir leider nur Gästen mit Reservierung Zutritt gewähren. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, an beiden Tagen (sowohl 31.12 wie auch 1.1) auch das Frühstück im 7. Stock zu servieren. Am 1.1. servierten wir von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr!!! Frühstück/ Brunch in beiden Restaurants, welches auch im Zimmerpreis inkludiert war und erhöhten die Check-out Zeit auf 15 Uhr. Dies machten wir, um jedem Gast die Chance zu geben, am 1.1. ein individuelles, entspanntes Frühstück zu ermöglichen. Dass dies bei ihnen nicht die gewünschte Zufriedenheit erzielt hat, tut mir sehr leid. Ich wünsche ihnen trotzdem einen guten Start ins Jahr 2017 und nur das Beste Mit freundlichen Grüßen Christian Gindele Direktor