- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das von unserer Familie gemietete Ferienhaus bot für unsere Familie (Großelternpaar, Elternpaar mit 4 Kindern, weiteres Elternpaar mit 2 Kindern) mit 5 Schlafräumen und drei Bädern, einem großzügigen Wohnzimmer, einer großen Küche mit Tisch für 12 Personen sowie einem Abstellraum sehr viel Platz. Die Ausstattung war sehr gut: Im Wohnzimmer Multimedia mit Beamer und Leinwand / alternativ großer TV-Flachschirm samt DVD-Player. In den Bädern Fußbodenheizung, kleines über dem Lichtschalter in die Kachel eingelassenes Radio. Reichliche Versorgung mit Handtüchern, gut funktionierende moderne Duschen. Bis auf Details komplett ausgestattete große Küche. Diese war mit ihrem großen Eßtisch der regelmäßige Treffpunkt der Familie. Über dem Tisch könnte allerdings eine zweite Lampe für noch mehr Behaglichkeit sorgen. Schlafzimmer mit bequemen Doppelbetten. Gute Matratzen, jeweils ein großer Flach-TV in jedem Schlafzimmer. Die Nachttischbeleuchtung könnte allerdings etwas heller ausfallen. In den Kinderzimmern teils Etagenbetten. Eins der Kinderzimmer mit drei Betten unter dem Dach war sehr beliebter Treffpunkt der Kinder zum Spielen ohne Störung durch Eltern, da abgelegen und von den Erwachsenen über eine steile Leitertreppe mühsamer zu erreichen. Allerdings war hier meine Nachttischlampe völlig defekt. Sauberkeit bei Übernahme ohne jeglichen Anlaß zur Klage. DSL über WiFi, Geschwindigkeit nicht umwerfend, reichte aber zum täglichen Abrufen der Tageszeitung, sowieso für e-mails und Internet. Außer unserem Ferienhaus werden noch Ferienwohnungen vermietet. Mit uns hielten sich drei weitere Familien mit jeweils 1-2 Kindern im Alter unserer Enkelinnen (3-12 Jahre) dort auf, so daß immer eine große Kinderschar zusammen spielte. Im Haupthaus findet sich ferner ein großer Aufenthaltsraum, dort kann auch eine Waschmaschine samt Trockner benutzt werden.
Schlafzimmer hinreichend groß, etwas wenig Ablagemöglichkeit, Nachttischbeleuchtung zum Lesen eben hell genug. Vor dem Wohnzimmer im ersten Stock breiter, aber nicht tiefer Balkon. Großer TV-Flachbildschirm in jedem Elternschlafzimmer.
Frau J. läßt schon beim Empfang ihre gastfreundliche Zugewandtheit spüren. Sie ist immer ansprechbar und kann mit guten Insider-Tips (Restaurants, Museen, Radverleih, Klettergärten u.v.m) weiterhelfen. Morgens werden auf Wusch Brötchen vom mobilen Bäcker sowie Milch und Eier aus eigener Produktion geliefert. Kinder können die Eier selbst im Hühnerstall (frei laufende Hühner, die gefüttert werden dürfen) sammeln. Ein Automat für Getränke ist vorhanden. Mehrfach pro Woche lud Frau J. die Kinder zu Aktivitäten wie z.B. Waffelbäckerei am Grillplatz oder "Steckerlbrot"-Backen ein, ferner gab es einmal Ponyreiten sowie jeden Morgen für ein Kind die Mitfahrmöglichkeit auf dem Traktor.
Lage ca. 30 km von Passau und 6 km vom nächsten Ort (Untergriesbach) auf der Höhe mit weitem Blick in die Umgebung. Da das Gehöft allein für sich an einer kleinen Stichstraße liegt, besteht absolute Ruhe, und für die Kinder ist gefahrloses Spielen gewährleistet. Tägliche Einkäufe in Untergriesbach (großer Edeka- und Rewemarkt), kleiner Wochenmarkt sowie hervorragender Schlachter.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Hauptattraktion ist der Spielplatz im Garten. Neben Geräten wie Schaukeln, Reck und (ebenerdigem) Trampolin findet sich eine kleine kindergerechte hölzerne Kegelbahn im Freien. Grillmöglichkeit, Holzhäuschen mit Gartenbänken. Für die Kinder sind die Tiere eine Attraktion. Im Sommer kann ein größerer Pool genutzt werden, der jetzt im April aber noch kein Wasser enthielt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rüdiger |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 1 |