- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Optisch ansprechendes, mittelgroßes Hotel in sauberem, neuwertigen Zustand. Gästestruktur meist Familien mit Kindern/Jugendlichen jeden Alters aus der EU und teilweise Osteuropa. Wlan ist im Haus kostenfrei verfügbar, aber je nach Standort in unterschiedlicher Qualität. Die Anmeldeformalitäten sind - gegenüber anderen Hotels - sehr umständlich und zeitaufwändig. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aus unserer Sicht angemessen, das "superior" jedoch im Vergleich zu anderen vergleichbaren Kinderhotels eher schwächer ausgeprägt. Wir haben uns eine Woche lang wohl gefühlt.
Bei Buchung war leider für uns 3 nur noch ein DZ mit Zustellbett frei. Das Zimmer war trotzdem ausreichend groß und hatte auch genügend Schrankplatz. Die Ausstattung war neuwertig und "alpenländisch stylisch gemütlich". Es gab einen Wasserkocher, Mikrowelle, Minibar (leer) und Safe. Das Zustellbett war jedoch ein auseinandergeklappter Würfel, auf den eine einfache Matratze gelegt wurde. Da die Matratze deutlich breiter war als der Würfel darunter, eine sehr wackelige Angelegenheit und für ein 4*+ Hotel eigentlich eine Zumutung. An erholsamen Schlaf war da nicht zu denken. Das Badezimmer war modern und durch eine Glastür vom Rest des Zimmers getrennt. Die Beleuchtung war allerdings viel zu dunkel, auch am extra Schminkspiegel konnte man sich kaum ordentlich schminken. Ein paar Haken an der Wand wären wünschenswert.
Hunger muss man hier wirklich nicht leiden, es gibt fast den ganzen Tag Essen und Trinken. Die Sauberkeit im Restaurant war gut und das Angebot an Speisen reichhaltig und qualitativ gut. Leider haben uns die typisch österreichischen Schmankerln gefehlt (z.B. in einer ganzen Woche nicht einmal Kaiserschmarrn). Für unseren Geschmack hätte das Menü abends etwas deftiger ausfallen können, mit weniger ausgefallenen Kombinationen und mehr für den Hunger nach dem Skifahrn. Das Essen hat lecker geschmeckt und auch das Frühstück bot alles, was man in dieser Hotelkategorie erwarten kann (Frontcooking, frisches Obst usw. )
Die Begrüßung war toll, der Service war sehr freundlich, im Restaurant (Antje und Philipp) hervorragend, nett und wirklich herzlich, an der Rezeption nett, freundlich aber nicht besonders kompetent . Unser Sohn bat am Anreisetag um einen Bademantel (haben wir keine, sind alle in der Wäsche). Auch am nächsten Tag musste er stundenlang einem Bademantel nachlaufen. Eine Reklamation wegen einer defekten Leselampe wurde erst 1 Tag später und nur auf nochmalige Erinnerung hin bearbeitet. Statt uns nach dem Skifahren im Zimmer ausruhen und ein bisschen lesen zu können, hatten wir fast eine dreiviertel Stunde den Techniker da, der die Lampe austauschte. Das hätten wir uns anders gewünscht. Sonst war der Service sehr bemüht, einem jeden Wunsch zu erfüllen, teilweise aber war die Freundlichkeit etwas "professionell" (z.B. der Restaurantchef).
Das Hotel liegt am Berg und hat keine Skibushaltestelle in der Nähe (wäre klasse, um die vielen Lifte im Tal anfahren zu können. So ist man recht beschränkt auf Hinterglemm). Die steile, schmale Zufahrtsstraße (eher ein Weg) ist sehr schlecht und holprig, wurde aber geräumt und gegen Glätte gestreut. Zu Fuß nach Hinterglemm kommt man steil den Berg herunter (und wieder hinauf) in ca. 20 Min. Die Aussicht über das Tal ist schön. Als Skifahrer kommt man zu den Gondeln über eine Piste, dann einen Schlepplift hoch und nochmal über ein Stück Piste (also nichts für Anfänger und kleine Kinder). Der Weg zur Piste führt über den Hotelparkplatz und dann über einen Seitenstreifen der Piste. Der Weg war teilweise recht glatt und nicht besonders komfortabel. Mehrmals am Tag fährt das Hotelshuttle zu den Bergbahnen, jedoch nur nach vorheriger Bestellung und zu vorgegebenen Zeiten. Kurzfristige Planänderungen (noch ein Kaffee in Hinterglemm oder so) sind somit leider nicht möglich. Sonst kommt man nur mit dem eigenen Auto zu den Skiliften (parken recht schlecht).
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Der Pool- und Wellnessbereich war sehr ansprechend gestaltet und sauber, Größe war ausreichend und man bekam meistens eine Liegegelegenheit. Der Fitnessraum bietet alles für einen kleinen Workout zwischendurch. Der Teensclub war etwas chaotisch organisiert. Z.B. stimmten die Aktivitäten, die in der Morgenpost für den Abend zu lesen waren, meist nicht mit den tatsächlich am Abend stattfindenden Aktivitäten überein. Die Anfangszeit 19:00 Uhr wurde auch meistens nach hinten verschoben, was uns geärgert hat, da wir, um mit unserem Sohn essen zu können, immer schon um 18:30 Uhr essen gingen um dann zu erfahren, dass der Teensclub nicht wie angekündigt um 19:00 Uhr, sondern erst um 19:30/20:00 Uhr anfängt. Die Aktivitäten sollten u.E. etwas weniger "unfallträchtig" ausgesucht werden. Schlittenfahren nachts auf der unbeleuchteten Piste etc. macht zwar Spaß, aber wenn man einen Schlitten in voller Fahrt ans Schienbein bekommt und am nächsten Tag Skifahren möchte, vielleicht keine so gute Idee.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2015 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gine |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrte/r Gine, zunächst möchten wir uns vielmals für Ihre umfangreiche Bewertung bedanken - wir freuen uns sehr, dass Sie eine wunderschöne und unvergessliche Woche bei uns im Ellmauhof verbracht haben! Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Hotelshuttles aus organisatorischen Gründen nur gegen Voranmeldung anbieten können - gerade in der Ferienzeit greifen viele unsere Gäste sehr gerne auf diesen Service zurück. Es freut uns sehr, dass Ihnen die Freundlichkeit im Service besonders angenehm aufgefallen ist und bitten um Verzeihung, dass der Bademantel verspätet ausgehängt wurde und es einige Zeit in Anspruch nahm, die Lampe zu tauschen - umso schöner zu hören, dass die Angelegenheiten zu Ihrer Zufriedenheit erledigt wurden. Schön, dass wir Sie mit unserem Frühstücksangebot komplett überzeugen konnten - so soll ein guter Start in den perfekten Wintertag aussehen! Aufgrund der zahlreichen Teilnahme und Individualität unserer Gäste bitten wir um Verständnis, dass dies manchmal auch eine individuelle Anpassung des Teens - Programms erfordert. Wir versichern aber natürlich, dass das beliebte Programm wie gewohnt stattfindet. Abschließend möchten wir sagen, dass es uns sehr freut, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und hoffen, dass Sie mit ganz vielen wunderbaren Erinnerungen auf einen gemeinsamen Familienurlaub zurückblicken! Schöne Grüße aus dem verschneiten Saalbach Hinterglemm, Familie Schwabl und das gesamte Team