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Nicolas (36-40)
Verreist als Freunde • Februar 2020 • 1-3 Tage • WinterEher Jugendherberge als Hotel
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Irgendwo zwischen Jugendherberge und Hotel. Nichts wirklich gravierend Schlimmes, aber ich habe mich hier nicht wohl gefühlt. Für die gebotene Gastlichkeit zu teuer. Großkette mit zentralen Vorgaben lässt grüßen und macht das ganze anonym. Als Gast habe ich mich hier nicht gefühlt, eher als notwendiger, zu prozessierender Umsatzbringer.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer ziemlich klein für zwei Personen. Zwar ausreichend Regale / Aufhängemöglichkeiten vorhanden, aber ziemlich gedrückt. Einrichtung modern, genug Steckdosen und USB-Lader vorhanden. Bett ziemlich klein, unbequem und zu hart. Habe sehr schlecht geschlafen, weil Hüftknochen durch Aufliegen auf der Matratze taub geworden ist. Wlan im Zimmer sehr schnell und gut, Safe vorhanden. Großer Malus: nur ein Gesichtstuch und ein Handtuch kleinster Kategorie vorhanden. Trotz kostenloser Saunalandschaft im Hotel gibt es keine weiteren kostenlosen Handtücher (2 € Zusatz an Rezeption abholen), auch nicht im Spa-Bereich. Völlig fehl am Platz. Auch auf dem Zimmer noch nicht mal ein Zahnputzbecher vorhanden. Aber für ein Panoramafoto an der Decke hat es noch gereicht... Der Balkon unterm Dach war mit 1,20m Außenhöhe unbenutzbar. Zimmer und Bad extrem sauber, aber Bad stank aus der Lüftung.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Bar mit guter Auswahl, Preisniveau eher leicht unter dem allgemein hohen Niveau in Hinterstoder. Es fällt auf, dass das Personal aber weder mit Herz bei der Sache ist, noch die eigene Karte kennt, noch irgendeine Eigenständigkeit zugesprochen wird. Zentralkonzeptvorgabe vom Stammhaus lässt grüßen. Frühstück ausreichend, Qualität gut, aber nichts Besonderes und ab 2. Tag langweilig. Die 70+ beworbenen regionalen Köstlichkeiten kommen auch dadurch, dass jede Marmelade einzeln gezählt wird. Selbst Eier muss man sich selber kochen, und die drei Herdplatten, gepfercht auf 1,50m Breite, bei denen man sich ohne jegliche Ablagemöglichkeit sein Omelette auf Tuchfühlung mit zwei weiteren Personen selber braten kann, ist eher nett vom Architekten gemeint für Menschen, die es als Abenteuer sehen einmalig im Urlaub Eessen zuzubereiten, als sinnvoll. Danach stinken die Klamotten nach Bratfett. Hier wäre das Hotel besser beraten, lieber einen Mitarbeiter abzustellen, der auf Wunsch Eierspeisen anfertigt. Als Nebeneffekt müssten auch nicht hunderte Pfannen am Tag sinnlos gespült werden. Das komplette Frühstücksbuffet ist in einem kleinen Eck zusammengepfercht, bei Ansturm zu Frühstückszeiten ziemliches Chaos. Der Frühstücksraum ist die Lobby, zwischen Aufzug und Eingang auf Hochtischen mit 10 anderen Frühstücken zu müssen, empfinde ich als ungemütlich. Tische sind ziemlich rar, auch der Platz ist sehr beengt, und man steht sich ständig im Weg. Andere Tische sind 30 Meter entfernt am anderen Ende der Lobby - sehr lange Wege.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war durchaus überfreundlich und hilfsbereit. Gute Infos beim Check-In. Aber das täuscht nicht über deutlichen Servicemangel hinweg. Nahezu alle Aktionen im Zusammenhang mit Personal dauern gefühlt dreimal so lang, wie sie dauern müssten (Einchecken, Getränk an der Bar kaufen, Skipass kaufen, Auschecken...). An der Bar hatte ich abends das Gefühl, ich muss mich dafür entschuldigen, ein Getränk zu bestellen. Nachts um 12 wird die Hotellobby zugesperrt, sprich das Hotel ist dann nur noch ein Bettenhaus ohne Foyer. Als Booking.com buchender Kunde wurde ich Abends vorm Verlassen des Hotels aufgehalten, und musste entgegen der anderen Gäste sofort mein Zimmer vorab bezahlen - etwas diskriminierend. Beim Auschecken musste ich geschlagene 15 Minuten warten, da aufgrund Unstimmigkeiten mit dem Gast vor mir und nur einer besetzen Station keine weitere Servicekraft in der Nähe war - das Personal war nach der Frühstücks-Rush-Hour in der Küche mit aufräumen beschäftigt - keine Sensibilität für Kundenservice. Die Checkin-Theke wird eh durch eine unnütze Couch verbarrikadiert, wirkt geradezu wie ein Schutzschild vor den Kunden. Auch kenne ich die Österreichischen Arbeitsschutzgesetze nicht, aber wenn die selbe Servicekraft, die Abends um Mitternacht in der Lobby arbeitet früh um 8 schon wieder im Frühstücksraums beschäftigt ist, dann läuft hier etwas im Management gehörig falsch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hotel liegt am Dorfrand etwas abgelegen hinter dem Ski-Großparkplatz. Aber kein Problem, da Hinterstoder ziemlich klein und in Minuten stressfrei zu Fuß zu erreichen ist. Auch an der Skipiste ist man in max. 10 Minuten entspannt zu Fuß - absolut kurzwegig. Supermarkt und Restaurants auch in Reichweite. Ausreichend kostenlose Parkplätze vorm Hotel zur Verfügung. Tiefgarage gegen Aufpreis zubuchbar.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Kostenlose Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine, Fitnesstudio. Gute Öffnungszeiten (bis 22. Uhr - positiv). Keine Handtücher in der Sauna vorhanden, auch an der Rezeption nur Mini-Badetücher gegen 2€ ausleihbar. Ordentlicher Skikeller im Keller vorhanden - leider nur per Aufzug und nicht per Treppenhaus zu erreichen, was gerade zur Rush-Hour zu immensen Wartezeiten führen kann. im Erdgeschoss kostenlos benutzbare Ski-Wax-Station - top! Ski- bzw. Bikeschießfächer im Lobby-Bereich gegen Aufpreis buchbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2020
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicolas
    Alter:36-40
    Bewertungen:82
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Nicolas, Danke für deine Bewertung und den enormen Zeitaufwand den du dafür betrieben hast. Schade, dass dir das Konzept der Explorer Hotels nicht zusagt und du uns hiermit nicht weiterempfiehlst. Unsere trendigen Zimmer bieten neben vielen Ablageflächen und Haken ein modernes Bad mit Dusche und WC, ein Doppelbett mit Qualitätsmatratze und die tolle Sitznische vor dem Panoramafenster. Dass du so schlecht geschlafen hast tut mir sehr leid – gerne hätten wir vor Ort deine Matratze für dich weicher gemacht … In den Explorer Hotels bezahlt jeder Gast nur für das was er auch wirklich nutzt. Vielen Gästen reicht das große Handtuch für einen Gang in unseren Sport SPA aus, für die die gerne noch eines haben wollen berechnen wir eine kleine Gebühr – der Umwelt zuliebe. Gerne kannst du dir deinen Bademantel oder dein großes Saunahandtuch von zu Hause mitnehmen, wenn du das benötigst. Das die Lüftung in eurem Bad nicht gut roch tut mir sehr leid – ich habe sofort unseren Haustechniker damit beauftragt sich das mal anzuschauen und den Grund dafür zu suchen. Ich habe es selbst nochmals nachkontrolliert und ich konnte keinen schlechten Geruch mehr feststellen. Alle Gäste welche über ein Onlineportal gebucht haben werden vorab von uns abgerechnet – fast so, wie wenn man seinen Aufenthalt direkt bei der Buchung online mit Kreditkarte bezahlt. Wenn du deinen Aufenthalt gerne erst kurz vor deiner Abreise bezahlen möchtest kannst du dich gerne auf unserer Homepage bei Mein Explorer anmelden und dir dabei sogar noch einen Startergutschein sichern. Für die lange Wartezeit beim Check Out möchte ich mich entschuldigen – dies darf und wird so nicht mehr vorkommen. Die Eierbratstation ist das Highlight für viele andere Gäste. Sie können nach Lust und Laune ihre Eierspeise selbst brutzeln – egal ob ein Spiegelei für einen Strammen Max oder aber auch eine Omelette welches Sie mit Tomaten und Zwiebeln verfeinern. Jeder kommt hier auf seine Kosten. Unseren ordentlichen Skikeller erreichen unsere Gäste entweder mit dem Aufzug vom Hotel aus oder durch die Tiefgarage. Diese kann man durch eine Außentreppe neben dem Haupteingang oder durch die Tiefgarageneinfahrt hinter dem Hotel erreichen. Ich bedaure sehr, dass du unsere mit Freude gelebte Gastlichkeit nicht gespürt hast und du nicht mehr wiederkommen wirst. Wir wünschen dir weiterhin alles Gute Herzliche Grüße aus Hinterstoder Heike, Hotelmanagement und das gesamte Team