- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Als Koh Samui Wiederholungstäter haben wir uns sehr gefreut, dass ein Sensimar auf Samui eröffnet hat. Dieses wurde natürlich umgehend gebucht und unsere Erwartungen wurden bis auf minimale Verbesserungsvorschläge auch voll erfüllt.
Das Zimmer war schön und gepflegt. Natürlich gibt es wie überall in Thailand mal eine Ecke wo man nicht ganz so genau hinsehen mag (indirekte Beleuchtung Bad oder Fugen die sich bereits lösen) aber für Thailändische Verhältnisse war wirklich alles super. Der Kühlschrank war der größte den wir je in einem Hotelzimmer hatten und er hat super gekühlt. Die Klimaanlage war natürlich nicht geräuschlos, aber ab der 3. Nacht konnten wir ohne Ohropax schlafen. Der absolute Hammer war das Bett bzw. die Matratze - normalerweise vermissen wir unsere immer gewaltig, aber nicht in diesem Fall! Der Ausblick war selbst im ersten Stock grandios und ließ keine Wünsche offen. Verbesserungswürdig wären vielleicht die Türen besser "abzubremsen". Egal wie sehr wir uns auch bemüht haben, die Tür leise zu schließen war uns unmöglich. Leider lief auch das Internetfernsehen nicht so recht stabil. Weniger technikerfahrene Gäste sind dort mit Sicherheit überfordert
Das Frühstück war gut. Wir haben zwar auch schon bessere Frühstückbuffets auf Samui erlebt, allerdings muss man fairerweise sagen, dass diese Hotels auch einen Stern mehr hatten. Grundsätzlich war die Auswahl in Ordnung und da wir auch gerne thailändische Speisen sowie die Eiervariationen sehr genießen hat uns die eher magere Aufschnittauswahl nicht gestört. Die Saft- und Kaffeeauswahl und deren Qualtiät und Geschmack sind hervorzuheben. Verbesserungswürdig in unseren Augen wäre die Käseauswahl zu vergrößern (portionierter Frischkäse ist auch auf Samui kein Problem) bzw. die Darreichungsform zu verändern (der Schnitt war doch sehr gewöhnungsbedürftig um damit einen Toast zu belegen). Darüber hinaus war z.B. täglich eine Auswahl von bis zu 5 verschiedenen süßen Gebäcksorten vorhanden - diese haben aber leider überhaupt nicht variiert. Dann doch lieber weniger Sorten aber über die Tage mehr Auswahl. Zu Abend haben wir nur einmal im Restaurant gegessen. Dieses war sehr lecker und schmackhaft. Wir hätten eigentlich auch öfters dort gegessen, aber uns hat abends einfach die Gemütlichkeit und Atmosphäre gefehlt. Leider (wie auch in vielen anderen 4-Sterneaufwärts Hotels) ist die Preisstruktur der Getränke auf deutschem bzw. sogar auf höherem Niveau. Es fällt schwer dafür Verständnis aufzubringen, denn wenn deutsche Gastronomen bei deutlich höheren Lohn-, Einkaufs-, Energiekosten usw. in der Lage sind wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten fehlt hier die Argumentationsgrundlage. Insbesondere da der Umsatz entsprechend höher wäre wenn die Preise etwas gemäßigter wären. Trotz allem waren die Getränke, Cocktails, Shakes die wir genosen haben lecker und von guter Qualität.
Der Service des gesamten Hotelpersonals war hervorragend. Jeder, vom Housekeeping über die Beachboys, das Personal im Restaurant und Rezeption bis zum Management waren freundlich, höflich und bemüht einem die Zeit zu versüßen. Es gibt einfach nichts auszusetzen.
Das Hotel liegt im vorderen Drittel des Maenam-Strandes. Auf Höhe des Sensimar beginnt der Strand an etwas breiter zu werden bzw. auch bei Flut existent zu sein. Leider ist der Strand der einzige wirkliche Kritikpunkt für uns. Im Vergleich zum anderen Ende bzw. der Mitte des Maenam ist der Strand von Steinen nur so durchsetzt und deutlich schmaler. Darüber hinaus ist das Wasser recht trübe - ob das vom Kanal, der in der Nähe liegt, oder am Sand kam war uns so nicht klar. Bezüglich der Steine ist das Hotel zwar bemüht und hat auch einen "steinfreien" Bereich geschaffen aber da muss definitiv noch nachgebessert werden. Ansonsten gibt es in Laufnähe FamilyMarts, 7eleven, Apotheken und ein paar Restaurants. Hervorzuheben ist die Ruhe - wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen und konnten unsere "Akkus" wirklich aufladen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es werden einige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung geboten (wohlbemerkt unaufdringlich). Zum einen wird ein umfangreiches Sportangebot durch Raule (die gutgelaunte Fitnesstrainerin) sowie diverse Kurse (Koch-, Cocktail, Sushi usw.) angeboten. Es können Früchte und Wein verkostet werden und der Körper im gut ausgestatteten Fitnessraum gestählt werden. Darüber hinaus legt donnerstags ein DJ auf - für uns das einzige Ärgernis in der wunderschönen Ruhe am Maenamstrand. Das ist mit Sicherheit Geschmackssache und einige fanden es bestimmt auch gut. Wir haben nur das Sportangebot genutzt und ansonsten die Ruhe auf den schönen Liegen und Beanbags genossen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im März 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Elisabeth |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |
Liebe Elisabeth, Vielen Dank für den Urlaub in unserem Resort und die super Bewertung hier auf holidaycheck. Es ist sehr schön zu sehen, dass ihr eine tolle Zeit bei uns hattet und fast wunschlos glücklich wart. Trotzdem würde ich gerne die Chance nutzen um auch die Kritik zu diskutieren. Die Preise für Getränke sind in jedem 4 Sterne aufwärts Resort höher weil die Kosten deutlich höher liegen. Deutsche Gastronomen haben keinesfalls einen höheren Kostenaufwand als ein Strand Resort auf der reichen Insel Samui. 1. Lohnkosten: Alle unsere Angestellten kriegen kostenlose Unterkunft in einem neu gebauten Gebäude mit 94 Zimmern, gesetzlich vorgeschriebenes thailändisches Mindestgehalt (aufwärts), monatliche Service Charge Zahlungen wie in jedem anderen guten Resort, 3 mal täglich kostenlose Mahlzeiten, Wäscheservice und am wichtigsten Krankenversicherung!! Sieht man das Gesamtbild und die Anzahl der Angestellten liegen die Lohnkosten weit über dem deutschen Niveau und hier wird dem Arbeitgeber auch nicht vom Staat geholfen. Nur so ist es uns möglich hier gute Angestellte zu bekommen die bei der Arbeit glücklich sind und täglich mit einer natürlichen Fröhlichkeit einen exzellenten Service bieten. 2. Einkauf: Die Preise für Qualitätsprodukte, welche wir für unsere Cocktails verwenden, liegen hier weit höher als in Deutschland. So kostet die Flasche Smirnoff Vodka in Deutschland ca. 10€ im VK und mit Gewerbeschein um die 7€. Vorteile im Einkauf für gewerbetreibende gibt es hier leider nicht und es kann lediglich durch eine grössere Mengenabnahme ein minimaler Rabatt auf die Supermarktpreise erzielt werden. Die gleiche Flasche Smirnoff Vodka kostet hier also im EK ca. 16€, mehr als das doppelte! Und so ist das mit allen ausländischen Produkten. Natürlich können auch einheimische Spirituosen verwendet werden aber dies wirkt sich negativ auf die Qualität und den Kopf am nächsten Tag aus :) 3. Energiekosten: Leider habe ich keine genauen Angaben aber die Energiekosten für Haushalte sind hier keinesfalls so günstig wie man denken mag. Strom und Wasser sind auf der Touristeninsel Luxusgüter und haben ihren Preis. Was alleine unser 360 Quadratmeter Infinty Pool, an welchem man seine Cocktails mit dem Blick auf den Golf von Thailand geniessen kann, an Energie aufwendet kann sich denke ich jeder vorstellen. Auch wenn das Design so ergonomisch wie möglich gestaltet wurde entstehen hier immense Kosten. 4. Umsatz: Wir hatten bis zum 24.12.2016 eine 30% Eröffnungspromotion auf unsere Zimmer sowie unser Restaurant und unsere Bar. Der pro Kopf Umsatz an Speisen und Getränken war zu diesem Zeitpunkt geringer als nach der Anpassung auf unsere aktuellen (und für ein Resort dieser Kategorie durchschnittlichen) Preise. Alles in allem ist der Kostenaufwand wesentlich höher als der eines Gastronomen in Deutschland. Das die Kosten für die Lage eines Resorts direkt am Strand, auf einer der touristischsten Inseln Thailands sehr hoch sind ist wohl auch der Grund warum ALLE Resorts entsprechende Preise für Getränke etc. verlangen müssen. Glücklicherweise gibt es Fussläufig etliche lokale Restaurants und Bars welche leckere Gerichte und Getränke für einen kleinen Preis anbieten können und so bleibt die Entscheidung jedem selbst überlassen. Gerne kannst du mich direkt kontaktieren unter grm@sensimarsamui.com für weitere Fragen oder Anregungen. Am Ambiente unseres Restaurants und der Pool Bar arbeiten wir derzeit an einem veränderten Konzept und wir hoffen sehr, dass euch dies bei eurem nächsten Besuch besser gefällt und ihr öfter bei uns zu Abend esst. Wir haben in mühevoller Handarbeit einen Steinfreien Bereich und somit einen sicheren Eingang zum Meer geschaffen. Das Problem ist, dass es is Thailand gesetzlich verboten ist Steine aus dem Meer zu entfernen. Somit mussten wir diese auf Kajaks laden, rausschwimmen, umkippen und wieder zurück. Eine Genehmigung dies mit schweren Maschinen zu machen hat man uns auch nicht erteilt ;( Wir suchen gerade eine Firma von ausserhalb die uns Arbeiter schickt um diese Arbeit fortzuführen. Seid unserer Eröffnung können wir unser eigenes Servicepersonal (ca 30 Mann schaffen maximal einen Meter komplett Reinigung an einem Morgen) leider nicht mehr dafür einsetzen. So nun aber zu den erfreulichen Dingen. Die Betten sind wirklich der Hammer ;) Als Koh Samui Wiederholungstäter habt ihr sicher mit Betten schon einige negative Erfahrungen gemacht (wir selbst auch), aber unsere Betten werden von allen Gästen durchweg als himmlisch beschrieben und wir freuen uns sehr, dass jeder Gast eine bequeme Nacht hat. Der Ausblick in unseren normalen Deluxe Zimmern bietet auch einen eingeschränktem Meerblick und so ist der Grossteil unserer Gäste positiv überrascht. Raule wurde zwar mittlerweile durch unsere neue Sport und Entertainment Angestellte Carrie ersetzt aber freut sich sicher nachträglich noch über euer Lob. Sie wurde nicht entlassen sondern war nur für eine Saison hier eingesetzt also keine Angst ;) Die kostenlosen Sport und Unterhaltungskurse gibt es nach wie vor. Allen Gästen stehen somit kostenlose Weinverkostung, Kochkurs, Früchteverkostung und sehr sehr viel mehr zur Verfügung. Der DJ ist eigentlich sehr beliebt und da die meisten Gäste länger hier sind freuen sie sich über einen Tag andere Atmosphäre am Pool. Am Strand bekommt man hiervon doch so gut wie gar nichts mit also ist auch für Ruhe suchende ein Plätzchen vorhanden. Das unser Service Team und alle anderen Mitarbeiter stets freundlich, höflich und bemüht waren ist sehr schön zu lesen und wir freuen uns sehr, dass wir euren Urlaub hervorragend gestalten konnten. Danke für die super Kommentare. Da ihr Koh Samui Wiederholungstäter seid steigt die Hoffnung euch bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Dass wir immer auch alle Anregungen besprechen und wenn möglich umsetzen könnt ihr hoffentlich bei eurem nächsten Besuch sehen. Für weitere Fragen kontaktiert uns gerne direkt unter reservation@sensimarsamui.com Sonnige Grüsse, Martin & The Team Guest Relations Manager grm@sensimarsamui.com