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Dirk (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2014 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel in Panama, aber ...
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Intercontinental Playa Bonita liegt ca. 10 km von Panama-City entfernt in einer ruhigen Bucht. Hier gibt es nur noch das Westin Playa Bonita, das deutlich größer ist. Trotzdem ist der Strand meist leer. Die Gäste sind spanisch- und englischsprachig, Deutsche gibt es hier nur vereinzelt. In der Woche wird das Hotel von US-Amerikanern und Kanadiern dominiert, an den Wochenenden von Einheimischen. Wenn das Hotel voll ist, dann ist es recht laut, aber als die Belegung sank, wurde es sehr ruhig. Es ist nicht verwunderlich, dass NIEMAND vom Personal deutsch spricht. Es gibt auch KEINE Deutsch sprechende Reisebetreuung vor Ort. Die Betreuung erfolgte durch „Gamboa-Tours“ nur telefonisch und nur in Englisch. Uns störte das weniger, aber wir können dieses Hotel nur Urlaubern empfehlen, die einigermaßen englisch oder spanisch sprechen! Wir hatten „All Inclusive“ gebucht, weil das Hotel etwas abseits liegt. Das war zunächst auch ganz gut so, da außerhalb nichts zu Fuß zu erreichen ist. Die nächste Bucht mit Restaurants liegt 3 km entfernt. Was uns am meisten störte und den Gesamteindruck stark negativ beeinflusste, war das mangelnde „All Inclusive“. Man musste ein Armband tragen und dann war aber auch nicht alles inklusiv. So ist z.B. die Minibar im Zimmer nicht inklusive. Für das Aufschließen dieses kleinen Kühlschrankes muss man der Rezeption eine Kaution von 200 $ hinterlegen bzw. eine Kreditkartenanfrage von bis zu 500 $ zulassen. Getränke sind nur an der Bars zu trinken und dort inklusive, aber auch nicht alle. So gibt es einige Cocktails, die an der einen Bar inkl. sind, an der nächsten aber bezahlt werden müssen. Cola-Dosen sind ebenfalls nicht inkl., nur Cola in Plastikbechern. Ist ja kein Problem, wenn das nur mal irgendwo stehen würde, was nun im AI-Paket drin ist und was nicht. Was ist an ALLES Inklusive eigentlich nicht zu verstehen? Man bucht All inclusive, um es einfach zu haben und dann erfährt man hier, dass aber das nicht drin ist, dieses auch nicht und jenes schon gar nicht, usw. Nervig!!! Was uns noch sehr störte ist das äußerst Komplizierte in diesem Hotel mit Formularen über Formularen. Formulare beim Strandtuch-Abholen (wenn die verloren gehen 15 $ Strafe), zwei Formulare plus vorherige Anmeldung beim Kajak-Ausleihen, obwohl genügend Boote da waren. Formulare für A la Card -Restaurants, die nur an dem Tag reserviert werden, an dem man auch Essen gehen will, und und und. Ebenfalls sehr nervig im Urlaub. Wenn man in Panama urlauben möchte, ist das Intercontinental Playa Bonita wohl nicht die schlechteste Wahl. Man darf aber nicht allzu große Erwartungen mitbringen, sonst wird man enttäuscht. Denn den karibischen oder thailändischen Standard findet man hier nicht vor. Aufgrund der furchtbar komplizierten Bestimmungen, Regeln und Formulare im Hotel können wir es leider nur bedingt weiter empfehlen. Wir haben uns aber zu einem "JA" bei der Empfehlung durchgerungen. Das Preis -Leistungsverhältnis stimmt hier nicht und das „All inclusive“ ist eben leider kein „Alles inklusive“! Da der Tourismus in Panama noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es vieles zu verbessern. Trinkgelder zu geben lohnt sich übrigens nur in den Restaurants, die Bedienungen sind dafür sehr dankbar und zeigen das auch. An den Bars wird das Geld nur wortlos in ein Glas gestopft. Das wars! Auch einige Ausflüge von „Gamboa Tours“ sind organisatorisch eine Katastrophe. Wir hatten den Ausflug „Kanal + City“ gemacht für 52,-$ und waren einigermaßen zufrieden. Obwohl man dabei auch Abstriche machen muss. So war es eine spanisch-englische Mischgruppe, die zweisprachig geführt wurde. Ewiges Warten im Bus, bis alle abgeholt oder im jeweiligen Hotel gefunden waren nervte zusätzlich.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer 407 war sehr schön und ausreichend. Das Zimmer war nicht riesig, aber ausreichend groß und zweckmäßig gestaltet. Im Zimmer gab es: Klimaanlage, Flachbild-TV (KEIN deutsches Programm, daher haben wir den TV nicht genutzt), Kaffeemaschine, Safe inklusive, Fön, Telefon, Bügeleisen und Bügelbrett, Radiowecker, Dusche. Minibar im Zimmer ist NICHT inklusive. Für das Aufschließen dieses kleinen Kühlschrankes muss man bei der Rezeption eine Kaution von 200 $ hinterlegen. Ansonsten bleibt die Minibar verschlossen. Kein Getränk, auch kein Wasser, ist auf den Zimmern ist inklusive. Die Preise für die Minibar sind unverschämt hoch, 3 $ für 0,5 L Wasser für 5 $ für 0.3 L Bier. Das Mobiliar und die Vorhänge waren sauber und gut. Das Bad war ebenfalls sehr angenehm, wenngleich Dusche, Armaturen und Lichtschalter bereits Macken hatten. Der schwarze Lack auf dem Waschtisch färbte ab, und zwar an uns und an den Handtüchern! Das Bad ist mit einer nicht komplett schließenden Schiebetür vom Zimmer getrennt. Mit der Zimmerreinigung hatte es immer geklappt. Trinkgeld geben ist allerdings zwecklos, da das Zimmer an solchen Tagen dann besonders schlecht gereinigt wird. Handtücher gab es mal mehr, mal weniger. Der Balkon war sehr schön, wenngleich das Mobiliar recht unbequem war.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Restaurants öffnen und schließen, wie sie wollen. Man wird dann einfach in ein anderes oder abends in eine Freiluftshow umgeleitet. Heute hier nur a la Card (extra zahlen), morgen wieder Buffet! Und das konnte einem zu jeder Mahlzeit passieren. Das Buffet-Essen war ansonsten sehr gut und reichlich und der Service ordentlich. Wir hätten uns etwas mehr tropische Früchte, wie Mangos, Orangen oder Bananen gewünscht, stattdessen gab es oft eingekochte Kirschen, Dosen-Pfirsiche und Melonen. Vier Mal hatten wir die Möglichkeit im Ai-Paket „a la Card“ zu essen, dafür gab’s vier extra Kärtchen. Das gestaltete sich aber auch kompliziert, denn für A la Card -Essen musste man sich anmelden. ABER diese Reservierung konnte NUR an dem Tag gemacht werden, an dem man auch Essen gehen will und NUR bis 15:00 Uhr!


    Service
  • Schlecht
  • Der Service war sehr durchwachsen! In den Restaurants war er fast immer gut. Jedoch absolut katastrophal war es bei allem anderen, wie Rezeption, Concierge, Handtuch-, Sport- und Kajak-Center sowie im hoteleigenen Shop! So etwas Umständliches und Unfreundliches hätten wir niemals erwartet. Wir hatten einen schlechten Start im Intercontinental, da wir 9:30 Uhr ankamen und eigentlich noch bis 15 Uhr auf unser Zimmer hätten warten müssen! OHNE jeglichen Service, wie z. B. Getränke, Essen, usw.! Aber man bemühte sich gleich und bereits nach ca. 1 h konnten wir ins Zimmer. Zwischendurch gab’s noch eine Episode „Welcome-Drink“. Wir wollten nur einen Saft, der beim Frühstücksbuffet ohnehin bereit stand, ca. 10 m von der Rezeption entfernt. Wir bekamen den Saft, aber nur durch Ausfüllen eines Formulars und dem Erhalt einer Karte, die wir fünf Meter weiter dem Einlass beim Frühstücksbuffet geben mussten. Übrigens: All inclusive gab es erst ab 12 Uhr mittags, dann erhielten wir auch erst unser blaues Armbändchen! Kompliziert und völlig unverständlich, wie so vieles in diesem Hotel! Positiv: Gratis WiFi (WLAN) im gesamten Hotel! Die Angestellten bemühten sich, waren aber nur bedingt nett und wenig freundlich. Die Zimmerreinigung war gut, aber nicht besonders gründlich. Dass keiner vom Personal deutsch spricht, war zu erwarten, aber dass auch die wenigsten Englisch sprechen ist eine Zumutung. So wurde man manchmal einfach vom Hauptrestaurant weggeschickt, Buffet wäre heute am Strand - hier heute nur A la Card (extra bezahlen)! In Englisch verstanden wir das, aber wenn das 10 Mal in Spanisch runter geleiert wird, nervt es gewaltig.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, die Gartenanlage ist offen und sehr schön gestaltet. Es liegt sehr abseits. Also nichts mit Shoppen, Restaurants oder Nightlife. Um das Hotel gibt es nichts als Dschungel und die eine Zufahrtsstraße. Auf dieser ist auch der Nachbarstrand nach ca. 3 km zu erreichen. Dieser ist deutlich größer und bei Ebbe kann man einige Kilometer hinauslaufen zu einer Insel. Sonst gibt’s dort jedoch nichts außer viel Müll und ein paar Strandrestaurants (Strandbuden). Die Sicht ist bestens, alle Zimmer über dem Erdgeschoss haben Meerblick. Dort kann man die vielen Schiffe sehen, die den Panama-Kanal passieren bzw. auf die Einfahrt warten. Es sind tatsächlich IMMER Schiffe zu sehen, nachts gleicht das einer Autobahn. Auf der anderen Seite ist die Panamericana-Brücke über den Kanal in ca. 10 km Entfernung zu sehen. Sonst nur Dschungel. Der Strand ist in Ordnung. Bei Ebbe ist er auch für längere Strandspaziergänge bestens geeignet. Der Wasserstand zwischen Ebbe und Flut schwankt sehr stark. Bei Flut ist das Wasser an der Hotelmauer, bei Ebbe kann man viele Hundert Meter ins Meer laufen. Im Meer gibt es Quallen, die recht schmerzhaft sind, daher baden die meisten nur im Pool.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen sehr schönen, klimatisierten Fitnessraum mit modernen Geräten und Handtüchern sowie kalten Getränken. Eine Tischtennisplatte ist auch vorhanden. Ansonsten noch Minigolf und Golf (mit Netz) sowie Kajaks und Volleyball. Ansonsten gibt’s gratis WLan. Die für die Karibik übliche Animation gibt es natürlich auch. Dafür ist der Hauptpool reserviert; Musik, Tanz, Wassergymnastik und all so was. Die Pools sind mit einigen Wasserspielen ausgestattet und ansonsten ganz ordentlich. Liegen sind ausreichend vorhanden, selbst bei Vollbelegung über das Karneval-Wochenende fanden wir immer zwei Liegen. Strandtücher gab es nur gegen ein Formular mit Unterschrift, und bei Rückgabe musste diese Zettelkopie wieder vorgelegt werden und man erhielt das Original zurück. Kompliziert! Bei Verlust des Handtuchs 15 $ Strafe! Palmen, Bäume und Sonnenschirme bieten auch etwas Schatten. Der Strand ist weitläufig bei Ebbe, bei Flut reicht das Meer allerdings fast bis an die Anlage und die dortige Mauer heran. Es gibt auch einige Glasscherben am Strand und Quallen im Meer. Aber wir hatten mit beidem nahezu keine Probleme, auch ohne Badeschuhe. Die Rote Flagge am Strand weht allerdings immer wegen der Quallen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:41-45
    Bewertungen:12