- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Zum Glück ein gutes Angebot über Sonnenklar gebucht, ansonsten hätte ich mich geärgert. Für weniger Anspruchsvolle ist das Hotel ok. Das Hotel liegt außerhalb direkt am Krankenhaus, man muss entweder mit dem Bus nach Freudenstadt reinfahren oder das Auto nehmen. Die Busse verkehren zu normalen Zeiten 2x in der Stunde, aber in den frühen Abendstunden (ab 17.30 Uhr) fahren die Busse manchmal nicht alle Haltestellen an. Die Parkplatzsitutation am Hotel ist eher mittelmäßig. Wir haben im Freien manchmal keinen Platz mehr bekommen. Die Tiefgarage sah nicht sehr einladend aus, wir sind nicht hereingefahren, es stand auch auf einer Spur ein Riesen Container im Weg. Die Damen und Herren am Empfang übertreffen sich leider nicht in Zuvorkommenheit. Wir mussten ca. 3 Minuten warten bis mal jemand aus dem Hinterzimmer an den Tresen kam. Ansonsten wurden wir über die Essenszeiten und Buskarte gut aufgeklärt. Wir hatten ein sehr großes Zimmer. Laut Unterlagen hätten wir im Nebengebäude untergebracht sein sollen (Doppelzimmer Comfort) mit Flatscreen. Wir waren aber im Hauptgebäude, allerdings mit uralt Röhrenfernseher. Keine Ahnung wo das Nebengebäude hätte sein sollen. Meinen Mann hat es dann doch nicht so gestört, daher haben wir nicht nach den vermeintlichen Comfort-Zimmern im Nebengebäude gefragt. Das Zimmer war schweinekalt als wir hereinkamen! Wir mußten erst mal die Heizung aufdrehen. Das Badezimmer katastrophal gefliest. Viele Fliesen laienhaft ausgebessert. Der Waschtisch recht neu, Spiegel sehr groß. Kosmetikspiegel vorhanden, aber ohne Beleuchtung und die Beleuchtung im Bad nicht optimal zum Schminken. Fön vorhanden, Kosmetiktücher und Waschgel ebenfalls. Kleiderschrank sehr groß, sowie das gesamte Zimmer, mit 2 Sesseln und Recamiere, Schreibtisch und kleinem Tisch. Die Essenszeiten recht knapp bemessen (18-20 Uhr), wenn alle gleichzeitig kommen, reichen die Tische nicht aus. Jeden Tag eine Suppe und Salatbuffet. Ich persönlich mag es sehr, wenn ein Salatbuffet vorhanden ist. Allerdings wenig Abwechslung, jeden Tag das Gleiche, höchstens 1-2 Salate die abgewechselt haben. Geschmacklich fand ich die Salate gut. Morgens beim Frühstück musste man das Hauptgericht für den Abend wählen. Es gab insgesamt 3 Hauptgerichte zur Wahl, davon immer ein vegetarisches. Die Portionen manchmal optisch recht klein, aber durch Käse sättigend oder manchmal eine 2. Portion vom Salatbuffet machte dann satt. Die Bedienungen waren immer sehr freundlich und haben sehr zügig dreckiges Geschirr vom Tisch geräumt. Das Frühstück ist stark verbesserungswürdig, da bin ich weit Besseres gewohnt. Brötchen 2 Sorten zur Auswahl, ein helles und ein dunkles (manchmal mit Körnern), scheinen mir Aufbackbrötchen zu sein. Gekochte Eier ausreichend vorhanden, aber kein Rührei! Selbst am Wochenende nicht (zumindest Samstags, sonntags waren wir nicht mehr da). Die Salami war abgezählt, ca. 6 Scheiben waren vorhanden. Man musste dann warten oder der Servicekraft Bescheid geben, dann hat man ca. 3 Scheiben auf einem Extra-Teller in die Hand gedrückt bekommen. Ansonsten 3 versch. Wurstscheibenplatte und 3 versch. Sorten Käsescheiben. An einem Tag (von insgesamt 5) gab es 4 Scheiben Briekäse. Jeden Tag massig Tomaten- und Gurkenscheiben. Die Vitalecke soll wohl die Müsli-Ecke sein. Es gab ganz normale Haferflocken, Schokomüsli, Nougat-Bits, Cornflakes. Vitalecke? Oder sollen es die Körner (Mandeln, Haselnüsse und Sonnenblumenkerne) oder Rosinen sein? Dann gab es noch Quark und Joghurt, Philadelphia, Nutella, Marmelade und Honig. 2 verschiedene Säfte aus dem Automat: Orange und Mehrfrucht. Der Orangensaft war ok, der Mehrfrucht war total künstlich. Der Kaffeeautomat war gut, er hatte Latte Macchiato, Cappuccino, Kakao und Kaffeesorten zur Auswahl. Leider ging dann einer von beiden an einem Morgen kaputt und war auch am nächsten Tag noch nicht repariert. Immerhin wurden dann einfache Erstatzgeräte aufgestellt. Der Wellness-Bereich ist eine echte Lachnummer. Da schließe ich mich einigen anderen an: Kein Schwimmbad da. Um in die Sauna zu gehen, muss man durch den vermeintlichen Fitnessraum eine winzige Wendeltreppe heruntergehen. Wir haben die Sauna nicht getestet, es war auch kein Mensch drin. Der Fitnessraum bestand aus lächerlichen 4-5 Geräten, die ihre besten Jahre längst hinter sich haben und auch nicht sehr hochwertig aussahen. Mein Ellipsentrainer zuhause sieht weitaus stabiler aus. Das ganze Hotel im EG total kalt, man hätte aus der Sauna in den nicht vorhandenen Bademänteln durch den Fitnessraum und die total kalte Eingangshalle gehen müssen. Am Anreisetag wollten wir am Empfang einen Massagetermin ausmachen. Der Herr riet uns doch bitte selber anzurufen, das wäre doch viel praktischer als wenn er für uns die Handynummer anriefe. Vielleicht wollte er auch nur die Telefongebühren sparen? Als ich dann die Massage-Dame anrief, wußte ich warum. Die Terminvergabe war etwas kompliziert und langwierig. Aber schließlich fanden wir dann noch 2 Termine. Eine Rückenmassage und eine Hotstone. Bei der Hotstone Massage kam sie 10 Minuten zu spät ins Hotel. Kein Wort der Entschuldigung. Oder ich habe es vielleicht überhört, weil sie sehr schnell und schwäbisch gesprochen hat? Nun denn. Das Ambiente im Behandlungsraum ist katastrophal. Kein bißchen abgedunkelt und die Liege hat noch nicht mal einen Ausgang fürs Gesicht, damit man besser atmen kann, wenn man auf dem Bauch liegt. Oder es war mit Handtüchern abgedeckt. Wer sich nicht gerne nackig zeigt, der ist hier falsch. Die Frau hat unaufhörlich geschwätzt bei der Massage. Es war zwar Musik an, aber davon habe ich nicht viel mitbekommen. Die Steine die sie mir aufgelegt hat, oder auf denen ich gelegen habe, waren ständig zu heiß: ich sollte meinen Rücken auf einige Steine legen, ich brauchte 2 Handtücher, damit ich die Hitze ertragen konnte. Dann hat sie zwischen meine Fusszehen Steine gesteckt, auch die waren zu heiß. Als ich später auf dem Bauch lag und sie welche auf meine Fusssohlen gelegt hat, das gleiche. Das meiste war mit Steinen, ein paar wenige Minuten hat sie meinen Rücken ohne Steine behandelt. es war eher eine Streichelmassage, sie hat keine meiner Verspannungen mehr berücksichtigt, daher bin ich mir gar nicht sicher, ob sie die Stellen überhaupt gefühlt hat. Ich gehe zuhause regelmäßig zu einer Massage und da wird stärker zugelangt und die Masseurin spürt sofort meine Verspannungen auf. Nach dieser Massage war ich völlig verölt. Es wurde keine warme Kompresse auf meinen Körper gelegt, ich habe mich selber mit dem Handtuch abgerieben. Zum Glück hatte ich ältere Klamotten an, denn es ist alles eingeölt danach. 90 min. für 85 Euro. Also, da ist noch viel Potential noch oben möglich. FAZIT: Wir hatten einen super Hotel-Preis für 99 EUR 4 Übernachtungen mit Halbpension pro Person. Dafür war das auf alle Fälle ok, aber ich denke immer an die "Normalzahler". Keine Ahnung was das normal kostet. Das Abendessen fanden wir gut, beim Frühstück ist auch noch Potential nach oben. Aber es ist halt ein 3 Sterne plus Hotel. Gut war WLAN, war kostenlos überall im Hotel. Damit konnten sie punkten. Servicekräfte beim Abendessen alle sehr aufmerksam, dafür auch Punkte. Das Klientel hauptsächlich ältere Leute.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- FreizeitangebotSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3-5 Tage im März 2016 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Claudia |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 6 |


