- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Zustand des Hotels: Das Hotel ist in einem sehr guten Zustand. Zwar ist das Gebäude schon relativ alt (60er Jahre oder so) und sieht auf größere Entfernung kastenförmig und klobig aus, wurde aber in 2011 komplett renoviert und saniert. Von außen sind keine kleineren Baumängel zu erkennen, die für Hotels in Mittelmeerstaaten fast schon typisch sind. Von Innen ist das Hotel sehr schön eingerichtet. Die Möblierung ist gut aufeinander abgestimmt und recht modern. Qualitativ sieht alles auch einigermaßen hochwertig aus, wie man auch auf den ganzen Fotos erkennen kann. Allgemeine Sauberkeit: Es wird täglich überall gereinigt und gewischt. Daher ist das Hotel sehr sauber und die Böden glänzen. Nachmittags wird von den Gästen grade im hinteren Eingangsbereich vom Strand viel Sand mit in das Hotel getragen. Dies sollte man allerdings nicht als Kritik an der Sauberkeit gelten lassen, da es unvermeidlich ist und auch nicht verlangt werden kann, dass täglich mehrfach gewischt wird. Familienfreundlichkeit: Da nicht als Familie verreist keine Aussage Behindertenfreundlichkeit: Aufgrund seiner Lage am Hang und den vielen Etagen und Treppen ist das Hotel nicht behindertengerecht. Es gibt zwar Aufzüge, diese sind aber nicht gut programmiert, so dass man manchmal sehr lange auf einen Aufzug warten muss und dieser dann nicht unbedingt in die Richtung fährt in die man möchte. Der Rezeption ist das Problem aber bekannt. Uns hat es nicht gestört einfach mal die Treppen zu nehmen.
Sauberkeit und Wäschewechsel: Die Mülleimer werden täglich geleert. Auch die Betten werden von den Zimmermädchen jeden Tag gemacht. Gewischt wird glauben wir so jeden zweiten Tag. Handtücher werden auch alle paar Tage gewechselt, auf jeden Fall nicht zu selten. Unser Zimmer war immer sauber. Es war nirgendwo Staub zu finden. Größe der Zimmer: Wir hatten ein Doppelzimmer in der 7. Etage mit Landblick. Die Größe des Zimmers ist gut. Die Schränke sind sehr groß, so dass man dort alles bequem verstauen kann. Auch das Bad ist für zwei Leute groß genug. Duschen ist nur in der Badewanne möglich, welche relativ hoch ist. Für ältere Gäste könnte dieses ein Problem sein. Ausstattung des Zimmers: Die Ausstattung ist super! Die Zimmer sind neu renoviert und haben Laminat-Fußboden. Die Möbel sind einfach, aber schön und modern. Die Zimmer sind mit Flachbildfernsehern ausgestattet, mit denen auch deutsche Sender empfangen werden können. Der Empfang ist aber teilweise gestört. Der Kühlschrank wird täglich mit einer Flasche Wasser aufgefüllt. Den Safe fanden wir mit 3,50 € ziemlich teuer. W-Lan ist leider nicht vorhanden.
Vielfalt: Das Angebot an verschiedenen Speisen, ist sowohl beim Frühstück, als auch beim Mittag- und Abendessen sehr groß. Morgens bekommt man Pfannkuchen, Würstchen, Omeletts, Waffeln, Rührei, Spiegelei, Bacon, Brötchen, Brote, Müsli, etc. Als Getränke gibt’s Kaffee, Tee, Säfte, Wasser und Sekt Mittags gibt’s im Strandrestaurant immer Pommes, Nudeln oder Kartoffeln. Dort variieren die Speisen ein bisschen. Immer gibt’s aber die leckere Pizza aus dem Steinofen, Gyros und Salate. Als Nachtisch kann man sich Kuchen oder Eis nehmen. Im Restaurant gibt es beim Abendessen jeden Abend ein anderes Thema. Die Speisen sind trotzdem häufig ähnlich. Hier könnte sich die Küche trauen noch mehr zum Themenabend passende Spezialitäten anzubieten. Aber trotzdem gibt es eine so große Auswahl, dass man bei zwei Wochen Aufenthalt immer viel Abwechslung auf dem Teller hat. Zum Nachtisch gibt’s eine große Auswahl an Kuchen, Desserts, Obst und Früchten. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt und war qualitativ trotz Buffetform spitze. Selten waren vereinzelte Speisen mal kalt. Gut gefallen hat uns das Restaurant, da man von der Terrasse einen wunderschönen Blick über die Bucht und das Meer hat. Das Personal ist dort meistens sehr flott und räumt die Teller und das Geschirr umgehend ab und deckt die Tische neu ein. Trotzdem waren ab und zu mal ein paar Wespen da, was aber glauben wir unvermeidbar ist, wenn man bedenkt, wie grün und dementsprechend von Insekten „belebt“ die Insel ist.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft: Sowohl die Zimmermädchen, Rezeptionisten als auch Kellner sind sehr freundlich und man wird immer gegrüßt. Der Hotelmanager begrüßt die Gäste außerdem täglich beim Abendessen vor dem Restaurant und erkundigt sich nach dem Wohlbefinden. Fremdsprachenkenntnisse: An der Rezeption wird fließend Deutsch gesprochen. Auch die Kellner verstehen zumindest Brockenweise Deutsch, so dass man auf Deutsch Getränke bestellen kann. Ansonsten versteht jeder Englisch und wenn man kein Englisch kann schafft man es eigentlich irgendwie mit Zeichensprache sich zu verständigen. Eine Bewertung, die wir bei Holidaycheck gelesen haben kritisierte, dass nicht jeder Deutsch spricht. Das finden wir, ist ein absoluter Witz. Wenn man das als Maßstab nimmt, dann muss man gefälligst Urlaub an der Ostsee machen. Rezeption, Check-In, Out: Bei unserer Ankunft wurden wir an der Rezeption sehr freundlich empfangen. Wir wurden ausgefragt, wie das Wetter so in Deutschland ist und haben uns erst mal nett unterhalten. Es war beim Check-In zum Glück keine Massenabfertigung mit nur schnell unterschreiben, wie man das sonst schon mal kennen gelernt hat. Uns wurde ein Überblick über die Hotelanlage verschafft und erklärt wo wir alles bekommen können. Wir mussten dann allerdings noch eine Stunde auf unser Zimmer warten, da wir vor 12 Uhr angekommen sind. Hat uns aber nicht gestört, da wir in der Zeit die Anlage erkundet und an der Poolbar was getrunken haben. Mit dem Ausblick aufs Meer und der Vorfreude auf den Urlaub ging die Stunde auch ganz schnell rum. Man kann sich nach der Ankunft außerdem auch noch vom Hotelmanager eine „Besichtigung“ des Hotels geben lassen. Dort wird dann generell viel über das Hotel erzählt und ist eigentlich ganz nett. Auch das Auschecken verlief reibungslos.
Einkaufen: Das Hotel ist das einzige größere Hotel in der Glyfada Bucht. Ansonsten stehen dort nur noch einige Apartments. Daher sind die Einkaufsmöglichkeiten stark beschränkt. Das Hotel verfügt jedoch über einen eigenen kleinen Supermarkt, in dem man alles bekommt (Luftmatratzen, Süßigkeiten, Souvenirs, etc.) Die Preise für Sonnencremes sind sehr heftig (ca. 25 Euro). Daher sollte man unbedingt ausreichend von zu Hause mitnehmen. Nachdem uns der Preis aufgefallen war, haben wir auch in Korfu-Stadt und anderen Supermärkten darauf geachtet und Sonnencreme ist dort überall so teuer. In der Bucht gibt es noch ein, zwei andere kleinere Supermärkte. Der Supermarkt des Hotels ist aber mehr als ausreichend und wahrscheinlich sogar ein größeres Angebot, als die Anderen. Verkehrsanbindung: Aufgrund der Lage und Abgeschiedenheit eher schlecht. Das sollte aber allgemein bekannt sein und wir können nicht verstehen, wie man darüber negative Kritiken schreiben kann. In Hotelnähe befindet sich eine Bushaltestelle für den öffentlichen Nahverkehr. Haben wir aber nicht genutzt und können daher über die Zuverlässigkeit nichts sagen. Ansonsten ist hervorzuheben, dass ein Hotelshuttle täglich kostenlos nach Korfu-Stadt fährt. Schade ist, dass die Rückfahrt schon mittags ist, so dass man wenn man länger bleiben möchte ein Taxi nehmen müsste, was wohl ziemlich teuer sein soll. Außerdem muss man sich vorher an der Rezeption anmelden, wenn man mit dem Bus mitfahren möchte. Die ist aufgrund der Planung verständlich und man sollte sich vorher dann mal das Wetter der nächsten Tage angucken und dann schon planen, wann es am besten ist nach Korfu-Stadt zu fahren. Lohnt sich auf jeden Fall! Ansonsten kann man sich noch Autos oder Roller mieten um die Insel zu erkunden. Die ist absolut empfehlenswert, denn die Insel bietet einige wunderschöne Ecken und Sehenswürdigkeiten. Wir hatten einen Roller für drei Tage und waren damit sehr zufrieden. Der Roller war mit 60 Euro für drei Tage preiswerter als ein Auto für einen Tag und wir waren außerdem genauso schnell, da man auf den ganzen Serpentinenstraßen sowieso nicht schnell fahren kann. Parkplätze sind überall sehr begrenzt, so dass wir auch da mit unserem Roller Vorteile hatten. Besonders morgens tat die kühle Sommerluft während der Fahrt außerdem sehr gut. Entfernung zum Strand: Das Hotel liegt direkt am Strand! Man kann im Grunde fast vom Balkon ins Meer springen. Näher geht’s wirklich kaum.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebot: Die Animation findet eigentlich ausschließlich am Pool statt und ist unaufdringlich. Die Animateure merken sehr schnell wer von den Gästen bei der Animation mitmachen will und alle Anderen werden in Ruhe gelassen. Da wir meistens am Strand waren haben wir nicht viel von der Animation mitbekommen. Abends gab es verschiedene Shows, von denen die meisten auch sehr unterhaltsam und gut waren. Nach einer Woche haben sich die Shows wiederholt, was wir allerdings nicht schlimm fanden. Der Pool ist in einem guten Zustand und ist nicht zu kalt. Ab mittags sogar eher zu warm. Er ist sauber, aber nicht vollgeschüttet mit Chlor. Man riecht zumindest kein Chlor. Der Strand ist einfach nur super. Total feinsandig führt er ins Flach abfallende Wasser, so dass man auch 30-50 Meter ins Meer gehen und stehen kann. Während unseren Touren über die Insel haben wir keinen schöneren Strand als diesen gesehen und trotzdem ist er von Touristen nicht übervölkert. Es sind immer ausreichend Liegen vorhanden, auch wenn man erst Mittags an den Strand geht. Die Plastikbecher werden vom Personal ständig eingesammelt, obwohl es eigentlich normal ist, dass man die auch eben selber wieder wegbringt, wenn man neue Getränke holt. Morgens wird der Abschnitt vor dem Hotel geharkt und gereinigt, so dass dort wirklich so gut wie kein Müll zu finden ist. Lediglich ein paar Zigaretten sind mal zu sehen, weil scheinbar einige Gäste zu faul sind diese in den Müll zu bringen. Selbst die rein öffentlichen Strandabschnitte sind ziemlich sauber. Zum Spielplatz und zur Kinderbetreuung können wir nur wenig sagen. Abends gab es eine Kinderdisco mit den täglich gleichen typischen Kinderliedern. Auf dem Spielplatz haben wir nie jemanden gesehen und er sah schon ziemlich alt aus. Um sich sportlich zu betätigen wurde im letzten Jahr ein Fitnessstudio gebaut, welches wir aber schon angesichts der Temperaturen nicht genutzt haben. Morgens und abends waren aber immer einige Gäste auf Laufbändern und Steppern zu sehen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Hallo Stefan, Hallo Andrea, vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar zu Ihrem 2-wöchigen Juli-Urlaub bei uns auf Korfu, schön das Sie sich bei uns im lti Grand Hotel so gut erholt haben. Wir würden uns sehr freuen Sie bald einmal wieder hier am Glyfada Strand begruessen zu duerfen, herzlichen Dank fuer Ihren Besuch und sonnige Gruesse nach Deutschland