- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Das Hotel wirkt von außen sehr groß, wenn auch nicht allzu attraktiv. Es ist ein rötlicher Kasten, der schon etwas älter ist (seit 2005 ist es ein Riu-Hotel). Die Lobby ist eher dunkel, was aber bauartbedingt ist. Im Eingangsbereich stehen zwei Vogelvolieren mit Wellensittichen, die etwas verdreckt sind, aber das lässt sich bei vermutlich auch nicht so ganz vermeiden. Die Zimmer erstrecken sich über fünf Etagen und werden unterschieden in Terrassenblick, Poolblick und Meerblick. Wir hatten ein Zimmer im Erdgeschoss, angeblich mit Poolblick, nur dass man diesen leider nicht sah, sondern wir guckten in eine Art Unkrautfeld. Am Anreisetag roch es dort sehr eklig, danach ging es. Zur Sauberkeit...geputzt wird täglich und das auch mit anscheinend heftigen Putzmitteln, der ganze Gang riecht nach Kloreiniger. Allerdings hatten wir in unserem Zimmer Kakerlaken und jede Menge Ameisen. Ganz ehrlich, die große Kakerlake am Anreisetag, die durch den Wohnbereich des Zimmer huschte, hat uns direkt erstmal die Urlaubsfreude getrübt. Wir haben nur Frühstück gebucht. Man hätte optional Abendessen vor Ort buchen können, das haben wir angesichts der nicht so genialen Qualität des Frühstücks nicht getan. Die Gäste kommen überwiegend aus England, wir haben auch viele Deutsche getroffen.
Das Zimmer war eine heftige Enttäuschung. Wir hatten das Zimmer 130 im Erdgeschoss. Wie gesagt, als erstes begegneten wir einer Kakerlake, auf der Terasse waren große Ameisen, im Zimmer kleine. Der Ausblick war ein Witz, vor unserem Balkon (der letzte der ganzen Reihe) war ein leerer Steinkasten mit Unkraut. Auf der Terrasse waren Stapelstühle und kaputter Plastiktisch. Auch die Balkontür war etwas kaputt und war immer irgendwie schief beim Aufschieben. Das Doppelbett bestand aus 2 zusammen geschobenen Einzelbetten, eins davon hatte Rollen, das andere ein schiefes "Bein". Die eine Matratze war sehr durchgelegen,die andere war ok. Das Beistellbett für unsere Tochter hatte definitiv schon bessere Zeiten gesehen und war schmutzig und etwas kaputt. Der Fernseher (ein alter kleiner Röhrenfernseher) bot immerhin 5 deutsche Sender (ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und MTV). Eine zentral geregelte Klimaanlage (Rezeption stellt Temperatur ein) sowie ein Ventilator sorgten für Abkühlung. Das Bad war optisch sauber, aber nachdem wir mehrere Tiere gesehen hatten, waren wir doch etwas skeptisch und ich habe oft argwöhnisch in die diversen Lüftungen in der Decke geschielt. Ansonsten gab es einen Kühlschrank (leer), ein Telefon und einen kleinen Safe (Kostenpunkt 2 Euro pro Tag). Es war nicht hellhörig. Ab und an hörte man jemanden durch den gefliesten Flur laufen, aber es war absolut ok. Von der Größe her war das Zimmer ok, andere waren viel kleiner (haben bei den Nachbarn mal reingelinst, wenn geputzt wurde).
Das Frühstücksbüffet war durchaus recht britisch angehaucht, was man vor allem bei den warmen Speisen merkte. Es gab dort diverse Würstchen, die alle grauenhaft schmeckten sowie Bacon mit Knochen drin. Lediglich die Pancakes waren meist sehr gut gut. Es gab zwar eine große Auswahl an Brot/Brötchen, Müslis und Wurst, Marmelade etc., aber vieles schmeckte einfach nicht. Vor allem die Salami wurde Morgen für Morgen ignoriert, da war nie eine Scheibe weg... Theoretisch hat das Hotel mehrere Restaurants...Aber die Speisekarte ist immer die gleiche und das Essen von minderer Qualität. Wir haben dort 2x gegessen und waren beide Male dermaßen enttäuscht, dass wir dann anderswo essen waren, was in der Gegend aber echt schwierig ist. Bessere Restaurants gibt es in St.Pauls, wo man mit dem Bus hinfahren kann.
Das Personal an der Rezeption war sehr nett, sprach Englisch und zum Teil auch Deutsch. Die Kellner beim Frühstück grüßten immer und waren sehr schnell. Das restliche Personal hat eher selten gegrüsst. Im Untergeschoss des Hotels ist ein kleiner Minimarkt, wo man beispielsweise Wasser kaufen kann (zu einem Drittel des Preises an der Poolbar). Die Verkäuferin verschwindet aber durchaus auch mal, man steht 10 Minuten und mehr herum, eh sie wieder kommt, sich mit keiner Silbe entschuldigt und es ganz normal findet, wenn die Leute eben ewig warten. Die Kinderbetreuung ist ok. Nur auf Englisch und es werden auch eher englische Spiele gespielt (Dart für Kinder, Eiscreme-Bingo), aber es können auch Bilder ausgemalt werden und ähnliches. Die Betreuer sind sehr nett, aber lassen die Kinder auch durchaus auch mal unbeaufsichtigt. Es ist eben Animation, aber keine Betreuung in dem Sinne.
Malta hat kaum Sandstrände, aber das Seabank liegt an einem der wenigen Sandstrände. Man muss lediglich eine vierspurige Straße überqueren (es gibt eine Ampel). Der Strand ist schön, fällt sehr flach ab (für Kinder optimal) und das Wasser ist wunderbar sauber, so dass man hier auch schnorcheln kann. In der Umgebung des Hotels gibt es nicht viel. Einen Supermarkt in einer dänischen Anlage (Zugang am besten durch den Tunnel am Strand)ist vorhanden genau wie einige wenige Restaurants, die mit dem Riu zusammenarbeiten. Man erhält als Riu-Gast 15% Rabatt. Das Essen ist diesen Restaurants ist durchweg eher mäßig (Einfluss der britischen Küche??). Ich hatte den Eindruck, egal was man bestellt, sei es Chilli con Carne oder Pizza, es kommt immer eine Art Bolognese-Sauce mit wahlweise Reis,Nudeln oder auf Pizza heraus. Vom Strand aus kann man Tagestouren nach Gozo und Comino buchen, ansonsten liegt das Hotel schon sehr im Norden der Insel und man muss eine Stunde Fahrtzeit nach Valetta, von wo die meisten Anschlussbusse in andere Regionen der Insel fahren, einplanen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist schön, aber durchaus gut besucht gewesen, Bahnen schwimmen kann man hier nicht. Es gibt einen kleinen Kinderbereich am normalen Pool, wo auch die Poolbar ist und einen seperaten Kinderpool nahe der Kinderbetreuung.Es gibt ausreichend viele Liegen mit Auflagen. Handtücher werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es in dem verwinkelten Untergeschoss einen Indoorpool (klein, in sehr kitschiger Papp-Kulisse, die wohl an römische Bäder erinnern soll?), ein Dampfbad mit Sauna, einen überraschend großen und gut ausgestatteten Fitnessraum sowie eine Bowlingbahn (ein Spiel PRO Person 3,50 für Hotelgäste). Mehrere PCs mit Internetzugang stehen auch bereit, man braucht dafür Voucher von der Rezeption. 75 Minuten kosten 3 Euro und sind in 15 Minuten-Häppchen unterteilt. Loggt man sich ein, sind 15 Minuten weg, auch wenn man weniger Zeit braucht. Ärgerlich ist, dass manche PCs nicht funktionieren, man dies aber erst merkt,wenn man sich schon eingeloggt hat. so habe ich einmal quasi 15 minuten verloren. Nicht viel geld, aber ärgerlich. Die alten Internetvoucher lassen die leute an den PCs einfach liegen. Sie werden auch nicht weggeräumt (habe an dem Tag, an dem ich den kaputten PCs erwischte, meinen Voucher wütend zerrissen und neben den Monitor getan...da lagen die Fetzen gemeinsam mit anderen Zetteln auch drei Tage später noch).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 1 Woche im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michaela |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |