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Claudia & Friedrich (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2011 • 1 Woche • Stadt
Wer ein 5 Sterne Hotel erwartet wird enttäuscht
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel wird in den Reiseführern in den höchsten Tönen gelobt, leider haben wir den guten und freundlichen Service vermißt und die Sauberkeit. Im Juli waren wir 8 Tage im Corinthia Palace Hotel in Attard, wir hatten über DER Tour gebucht. Den Flughafen Transfer hatten wir selber über das Hotel organisiert, 24 Euro pro Stecke, sehr guter Preis. Der Transfer hat prima geklappt. Das Einchecken verlief auch problemlos. Allerdings kam die erste Enttäluschung bei der Benutzung des Badezimmers, im Kosmetikspiegel klebten noch die Pickel des Vorgastes, die Rezeption hatte uns umgehend eine nette Dame vom Housekeeping geschickt. Wir wollten uns danach erstmal eine Tasse Tee machen, leider verging einem schon der Appetit beim Öffnen des Wasserkochers. Das alte Wasser wurde nicht geleert und es war Stock im Wasserkocher. Im Katalog wurde ein Safe im Zimmer erwähnt, leider war er auf Anhieb nicht zu finden. Wir sind dann zur Rezeption gegangen und haben gefragt, ob es einen Safe gibt, oder ob man ihn an der Rezeption mieten müßte. Der Herr an der Rezeption sagte dann, dass der Safe hinter dem Vorhang versteckt war. Er ging aber wohl davon aus, dass wir den Safe nur sehen und nicht benutzen wollten, denn einen Schlüssel für den Safe hat er uns nicht mitgegeben. Wir riefen dann vom Zimmer aus an und fragten, wie man den Safe öffnen könne. Der Rezeptionist meinte, wir sollten wieder an die Rezeption kommen um den Schlüssel zu holen. Wir fanden es sehr verwunderlich, dass er uns den Schlüssel nicht schon beim 1. Besuch ausgehändigt hatte. Der Safe ließ sich mit dem Schlüssel dann problemlos öffnen, er war allerdings sehr klein. Nur eine Geldbörse, die Pässe und ein kleiner Fotoapparat oder Handy passen hinein. Alleine wegen der Sauberkeit würden wir nicht mehr in dieses Hotel fahren, von einem 5-Sterne Hotel hätten wir mehr erwartet. Die Qualität vom Frühstück hat uns auch nicht begeistert, wir waren sehr froh, dass wir nur Frühstück und keine Halbpension gebucht hatten. Im Hotel gibt es viele Familien mit Kindern, den Kindern wurden keine Grenzen gesetzt. Es wird am Pool gelärmt und gespritzt und die Kinder liefen im Schlafanzug im Frühstücksrestaurant auf und ab. Ansonsten waren die Gäste (überwiegend aus England) sehr angenehm. Am Hotel fahren die Buslinien 51,52 und 53, es gibt Wochenkarten für 12 Euro, mt der man alle Buslinien benutzen kann. Umsteigen muß man immer in Valetta, dort steht Personal in gelben Westen um mit dem richtigen Bus weiterzuhelfen. Man kann sehr schön und romantisch im Restaurant Fontanella in der Mhedina essen, Preis-Leistungsverhältnis gut. Schöner Blick auf Malta, gute Weinkarte. Wir hatten die South Tour mit einem Hop on-Hop off Bus gebucht, 15 Euro pro Person, man kann den ganzen Tag herumfahren und im Preis ist auch noch eine 90-minütige Hafenrundfahrt enthalten, die man auch ein paar Tage später einlösen kann, es lohnt sich. Im Juli ist es recht heiß auf Malta aber durch den Wind kann man es ganz gut aushalten. Für den Bus würden wir immer ein Tuch oder eine Strickjacke empfehlen, die Klimaanlage im Bus ist wahnsinnig kalt eingestellt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer und das Bett sind sehr groß. Weim Einchecken können wir aber nur empfehlen, kein Zimmer in der 1. Etage zu nehmen. Das Frühstücksrestaurant befindet sich auch im 1. OG und obwhol unser Zimmer ca. 150 m vom Restaurant entfernt lag hat es überall nach gebratenem Essen gerochen. Der Safe ist hinter dem Vorhang bersteckt, sehr klein aber einen kostenlosen Schllüssel bekommt man an der Rezeption. Das Zimmer war bis auf die Spiegel und den Wasserkocher sehr sauber. Der Kosmetikspiegel im Bad war sehr ekelhaft verschmutzt, als wir das Zimmer frisch bezogen. Aber auch zu später Sunde kam dann noch eine Dame vom Housekeeping um den Dreck zu bereinigen. Allerdings wurden die anderen Spiegel z. B. an der Badezimmer Tür während unseres 1-wöchigen Aufenthalts nie geputzt. Der Wasserkocher war sehr verkeimt, aber nach Beschwerde an der Rezeption wurde er am nächsten Tag desinfiziert und er war dann wieder benutzbar. Die Balkontüren gehen nicht richtig zu und sind mit den Fenstern nicht gerade Schallisoliert und von draußen hört man alles, die Straße, Hotelfeiern auf dem Gelände, den Klavierspieler, Gespräche der anderen Gäste. An unserem letzten Tag, an dem wir noch mal die Sonne und den Pool auskosten wollten, wurden am Pool bereits ab 16 Uhr sämtliche Liegestühle eingesammelt und man hatte das Gefühl unerwünscht zu sein. Das Hotel hat sich auf eine große Hochzeitsfeier vorbereitet. Von der Feier haben wir auch bis die letzten Gäste gegangen waren alles mitbekommen, es wurde vor unserem Fenster gegrillt und es war bis spät in die Nacht seher laut.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Schon beim 1. Frühstück bemerkten wir, wie die anderen Gäste alle Teller inspizierten, bevor sie sich einen Teller nahmen. Wie wir dann selbst feststellen mußten, gab es nicht einen Tag, an dem alle Teller sauber waren. Wenn man keine Lust hatte jeden Teller auszutauschen, mußte man braune und schwaze Partiel mit den Fingernägeln abschaben. Die Tassen haben wir mehrmals wieder zurück gehen lassen, weil sie SEHR unappetitliche Ränder hatten. Die Kellner reagierten verwundert, dass wir sie auf das dreckige Geschirr aufmerksam gemacht haben. Es kam auch vor, dass uns eine neue Tasse gebracht wurde, die genauso dreckig und unappetitlich war wie die vorherige die wir austauschen ließen. Wir gaben es bald auf, die Tische zu wechseln. Fast alle Tischplatten waren so loose, dass man Angst hatte, die Getränke würden gleich umkippen, es war sehr ungemütlich dort zu essen. Die Klimaanlage war auch meist zu kalt eingestellt, dass wir wieder ins Zimmer gingen um uns mehr anzuziehen. Die Speisen beim Frühstück sind von der Qualität nicht so wie wir es von anderen 5-Sterne Hotels gewöhnt sind. Der Orangensaft war aus süßen Pulver mit Wasser gemischt und nicht genießbar. Das Obst war mehlig. Der Käse wär sehr ungünstig geschnitten, dass man ihn nicht aufs Brot legen konnte, Scheiben wären besser gewesen. Allerdings waren Wurst und Käse getrennt, was sehr gut war. Sojamilch wurde einem auch auf Anfrage an den Tisch gebracht. Das Besteck war sehr klein, wie Kuchengabeln, auch total zerkratzt. Leider wurden die Tischdecken aucn nicht gewechselt, wenn der vorherige Gast große Flecken hinterlassen hatten. Entweder wurde eine Vase auf den Fleck gestellt, oder die Serviertte wurde darauf gelegt und dann wurde einfach neu eingedeckt. Wenn man dann aber die Serviertte aus dem Weg gelegt hatte um den Teller dort hinzustellen, hatte man gar keine Lust mehr an dem Tisch zu sitzen. Der Kellner hat uns dann einen anderen Tisch angeboten und stattdessen andere Gäste, die weniger wählerisch waren, an den Tisch gesetzt.


    Service
  • Eher schlecht
  • Wir fühlten uns meinst vom Personal ignoriert. Es wurde gewünscht, dass man vom Personal im Resstaurant seinen Tisch zugewiesen bekommt, leider standen 5 Kellner im Raum und nicht einer hat uns begrüßt oder zu uns geschaut, man war sich nicht sicher, mit was sie gerade beschäftigt waren. Wir haben schnell festgestellt, dass dies anscheinend die Art der EInheimischen ist, denn in anderen Restaurants auf der Insel ging es uns ähnlich. Trotzdem hätten wir in einem 5 Sterne Hotel erwartet, dass die Kellner einen begrüßen und auch einen schönen Tag wünschen. Sobald man am Tisch saß, wurde man allerdings recht bald gefragt, ob man Tee oder Kaffee wollte. Während des Essens wurden die Teller recht schnell und ohne Störung abgeräumt. Das Hotel legt sehr viel Wert auf gutes Äußeres der Gäste, wir waren daher etwas überrascht, dass viele Kleinkinder im Pyjama ins Frühstücksrestaurant gelassen wurden.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Attard liegt 10 Minuten mit dem Bus von der Mhedina entfernt. Es fahren die Busse 51, 52 und 53 direkt dort hin, wir hatten beim Busfahrer eine Wochenkarte für 12 Euro pro Person gekauft, damit kann man beliebig oft alle Linien nutzen. Leider hat die Busgesellschaft auf Malta vor 4 Wochen gewechselt und alles ist noch total unorganisiert, die Linien wurden auch geändert. Die Rezeption konnte uns leider keine Auskünfte geben, zum Glück war unser Transferfahrer sehr nett und hat uns bei der Ankunft die Bushaltestellen gezeigt. Wenn man zur Mhedina möchte, steigt man am besten in Rabat aus. Man muß dann nur 1 Min. durch den Park gehen. Wenn man mit dem Bus fährt sollte man viel Zeit mitbringen. Zwar ist im Fahrplan angegeben, dass die Busse alle 10 Minuten fahren, wir mußten leider immer 30-50 Minuten auf den Bus warten. Da die Luft in Malta sehr verpestet ist, weil die meisten Autos über 30 Jahre alt sind, hat man das Gefühl einen Löffel Staub gegessen zu haben, nachdem man an der Haltestelle gewartet hat. Für den Bus sollte man sich immer ein Tuch und eine Strickjacke einstecken, die Klimaanlage ist eingestellt wie im Kühlschrank. In Attard gibt es nur einen Pub und ein Restaurant. Der hoch angepriesene Präsidentenpark ist sehr verkümmert, alles vertrocknet und ein Besuch lohnt sich nicht. Am Eingang vom Park gibt es ein gemütliches Restaurant, wo man abends sehr schön draußen essen kann, es gibt mehrere Höfe. Das Essen war ok und nicht so teuer wie im Hotel. Sonst sind in Attard mehr oder weniger die Bürgersteige hochgeklappt aber es gibt eine Post und man kann abends nach dem Essen noch ein bißchen durch den Ort laufen. Angst haben braucht man keine, wir haben uns sehr sicher gefühlt. Einen Supermarkt haben wir nicht gefunden. Am Parkeingang gibt es einen teuren Kiosk wo man Getränke kaufen kann (nur kleine Flaschen).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Für ein 5 Sterne Haus ist der Pool zu klein, es gibt aber kostenlose Poolhandtücher an der Poolbar. Liegen sind auch genügend vorhanden und die Bäume spenden genug Schatten, es gibt auch Sonnenschirme. Duschen haben wir keine gesehen. Im Pool kann man aber kaum schwimmen, weil ständig die Kinder von den Seiten in den Pool springen. Internetzugang ist sehr teuer im Hotel. Wir haben stattdessen das kostenlose W-lan auf dem Ausflugsschiff genutzt. Das Fitness Studio hat alle Geräte die man benötigt, es werden auch kostenlos Handtücher zur Verfügung gestellt, allerdings sind die Geräte nicht die neuesten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia & Friedrich
    Alter:31-35
    Bewertungen:3