Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 1 Woche • Strand
Das Riff rettete den Urlaub
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel Coral Sun Beach ist ein eher kleines Hotel mit nur 110 Zimmern, All-inclusive (bis 24.00h). Es wurde 2010 erbaut, allerdings waren wir über den Zustand entsetzt, nach dem uns das Hotel als praktisch neu empfohlen wurde. An allen Ecken und Enden bröckelt der Putz und die Farbe fällt von den Wänden. Die Anlage wirkt nicht nur ungepflegt, sie ist es leider auch. Laut Katalogbildern ist die Anlage mit Palmen und diversen anderen Pflanzen bewachsen. Es gibt keine einzige lebende Palme mehr in der Anlage (die "Leichen" liegen rechts neben der Hotelanlage...). Auch die anderen (noch) lebenden Pflanzen machen einen eher bedauernswerten Eindruck. Dies mag auch an der Praxis liegen, die Anlage mit Abwasser aus den Duschen zu bewässern. In der Anlage gibts es im Aussenbereich sehr viele defekte Lampen (teils mit freiliegenden Kabeln und Anschlüssen!!!! Gefährlich für Kinder!!!) In der gesamten Anlage wird nicht sehr gründlich auf Sauberkeit geachtet, erst als eine arabische Familie zu Gast war, kam der Hotelmanager persönlich und hat den Dreck aufsammeln lassen. Als wir dort Urlaub machten, waren anfangs überwiegend deutsche Paare anwesend, wenige englische Familien und einige russische Gäste. Der Altersdurchschnitt dürfte (da ausserhalb der Ferienzeit) bei 45-55 gelegen haben. Im Oktober (allgemein im Herbst) kann es am Roten Meer teilweise sehr windig sein. Uns kommt es vor, als ob im Coral Sun Beach teilweise die Inneneinrichtung (Zimmermöblierung) und die Liegen (incl. Matten) am Strand aus einem deutlich älteren Hotel stammen. Und als Tip gegen Pharaos Rache: wenn Loperamid nicht hilft, Tannacomp (oder auch Antinal) versuchen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir schreiben hier nur über unser Zimmer (409). Von der Lage sehr gut, vom Strand auf der linken Seite mit Terrasse. Es ist von der Grösse sehr schön, die Einrichtung ist in Ordnung. Klimaanlage, TV, Kühlschrank und Safe funktionieren. Allerdings lässt die Sauberkeit deutlich zu wünschen übrig. Der Boden war schon bei der Ankunft staubig/sandig. Die Dusche schimmlig (konnte man abwischen, auch in den Fugen). In unserem Zimmer gab es 2 grosse Wasserschäden, einmal von unserer Dusche, der andere vom Nachbarzimmer. Dort bröselte der Putz auf den Boden, und blieb dort leider die ganze Woche. Passte aber zum restlichen Grind. Sehr schön war die grosse Terrasse mit richtigen Möbeln (nicht die meist üblichen Plastikstühlen). Auch die Zimmereinrichtung war geschmackvoll, wenn auch teils etwas ungepflegt und abgewohnt. Nicht jedes Zimmer scheint so abgewohnt zu sein, obwohl einige Gäste über die Zimmer geschimpft haben.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ein Restaurant (The Palms, leider ohne Palmen..., Frühstück, Mittagessen, Abendessen), Poolbar(mit Langschläferfrühstück), Strandbar, Lobbybar und eine immer unbesetzte Bar beim Relaxpool. Essen gibt es generell nur in Buffetform, dieses ist sehr bescheiden. Und leider ständig das Gleiche. In der einen Woche hatten wir manche Abendgerichte 4 mal. Und wie schon ein Bewerter vor uns: Reis mit Huhn, aber auch mal Huhn mit Reis. Jeden Tag der gleiche Fisch, ab dem 3. Tag immer frittiert. Und, achja, Huhn mit Reis... Generell macht die Essensausgabe jeder Uni-Mensa Konkurrenz. Der Küchenstil ist undefinierbar, einmal gabs einen ägyptischen Abend, dann war das Essen sehr lecker. Frühstück: Buffet, und wer Kaffee will muss schnell sein. Oft ausgegangen und ab und zu angebrannt. Langschläferfrühstück: paar vom Frühstück übriggebliebene süsse Teilchen und der Heisswasserbehälter an der Poolbar.


    Service
  • Eher schlecht
  • Service: sehr durchwachsen. Es gibt einige Kellner, die sehr bemüht, freundlich und kompetent waren, allerdings gab es auch andere, die absolut unbemüht waren. Teilweise scheint es an mangelnden Sprachkenntnissen zu liegen, teilweise bemühen sich manche erst nach Erhalt eines "Tips"... Desweiteren scheinen manche ein Problem mit Frauen zu haben, öfters wurde die Bestellung meiner Freundin nicht entgegengenommen, meine dann doch. Dies haben auch andere Gäste feststellen müssen. Sowas sollte in keinem Hotel weltweit vorkommen dürfen. Fremdsprachenkenntnisse: schwierig. Wenige sprechen deutsch, einige englisch. ein paar scheinbar russisch. Meist sprechen die Kellner besser deutsch/englisch als die Rezeptionisten. Zimmerreinigung: zwar wurden (nach einem Trinkgeld) lustige Figuren aus den Handtüchern gebastelt, allerdings wurde der Staub auf dem Boden nur Gassi geführt. Die Dusche (verschimmelt) wurde nicht gereinigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Leider ist in der Nähe nichts, ausser 3 Bauruinen von Hotels die aussehen, wie aus einem Endzeitfilm. Direkt auf der anderen Seite der Bucht ein Rohbau, der aussieht wie ein unfertiges Parkhaus. Noch eine Ruine weiter hausen in einer sogar "Hausbesetzer" Einkaufsmöglichkeiten sind nur im hoteleigenen Shop, mit deutlich aufdringlichen und teilweise aggressiven Angestellten, wenn man nicht kaufen, sondern nur mal schauen will. Ausflugsmöglichkeiten sind die typischen, z.B.: Wüstensafari mit Kamelreiten und Besuch eines Beduinendorfs. Das Hotel liegt direkt am Sandstrand. Dieser wird vom Personal jeden Tag von Hand von angeschwemmten Müll gereinigt. Leider wird dies in der restlichen Anlage meist vergessen. Plastikmüll scheint hier nicht als störend empfunden zu werden (s.o.) Wäre das wunderschöne Hausriff mit der tollen Fischvielfalt und den Korallen nicht gewesen, würden wir hier maximal eine Sonne vergeben.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote: als erstes der Strand mit dem wunderschönen Riff. Wer hier nicht schnorchelt/taucht ist selbst schuld. Der hoteleigene Schnorchelverleih ist gut, die Angestellten sehr freundlich und hilfsbereit und sprechen sehr gut deutsch und englisch. Ausserdem gabs paar Tips und eine Warnung vor dem buchtansässigen Barraccuda (nicht in der Dämmerung schwimmen). Fitnesscenter: neu, sauber und sehr ruhig. Die Klimaanlage unbedingt zum Training runter drehen! Spa: bis auf die etwas aggressive Werbung am Strand für die (kostenpflichtigen) Massagen absolut in Ordnung. Allerdings keine ausgebildeten Masseure. Animation: unter Tags angenehm ruhig. Leider während des Abendessens lautstarke "Shows" eines absolut unprofessionellen und arroganten Animateurs, woraufhin die Gäste zu flüchten begannen. Leider nicht im Sinne eines Relaxhotels! Pool: ein Pool auf der Strandseite: dort fehlen etliche kleine Fliesen, Verletzungsgefahr! Auch sind dort einige freiliegende Kabel an defekten Lampen zu sehen. Nichts für Kinder! Relaxpool: neben dem Spa: ein halbvoller Pool, der wohl eine Art Kinderbecken sein soll. Strand: wird von Hand sehr sauber gehalten. Liegen: es gibt neue Liegen, auf denen man halbwegs auf dem Bauch liegen kann. Auf den alten (blauen) kann man dies nicht. Allerdings sind die Auflagen teils etwas verbraucht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie negative Erfahrungen mit einigen unserer Dienstleistungen gemacht haben. Da uns die Qualität unserer Dienstleistungen sehr am Herzen liegt, entschuldigen wir uns für diese Unannehmlichkeiten. Wir werden diesen Vorfall eingehend untersuchen und Maßnahmen ergreifen, um unsere Qualitätskontrollprozesse zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen, Hotelleitung Coral Sun Beach