- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Kleine moderne Anlage mit 110 Zimmern, alle Zimmer mit Meer.- und teilweise noch mit Poolblick, dieses Hotel hat 3 Sterne verdient, da im Essensbereich aus meiner Sicht, noch einige Defizite vorhanden sind und die Strandliegen unbequem und zu wenige (plus fehlende Sonnenschirme) sind. Wenn dieses Hotel höher frequentiert (zurzeit vielleicht 45 % ausgebucht in der ersten Woche, danach vielleicht 35-40%) wird, entstehen große Probleme mit den Liegen und diverse andere Abläufe. Nur deutschsprechende Gäste jeder Altersklasse vorhanden. Für Kinder ist dieses Hotel aus meiner Sicht geeignet, da ein Pool für Kinder vorhanden ist (liegt etwas abseits im Innenhof, find ich nicht so schön) und ein geeigneter Sandstrand am Hotel existiert, der auch wenn die Kids nicht im Wasser sind, über genügend Schattenplätze verfügt. Hotel bietet nur AI. Auf Sauberkeit wird stets geachtet. Einreisevisum am Bankschalter im Flughafen bei der Ankunft kaufen, wenn es nicht im Reisepreis enthalten ist, Kostenpunkt 12.-€, Veranstalter verlangen 20.-€ und mehr. Für Trinkgeld hat es sich bewährt im Heimatland Euros in 1 Dollarnoten zu tauschen. Handyerreichbarkeit sehr gut, aber bitte auf die Auslandsgebühren achten (sehr teuer).
Zimmereinigung absolut ok, regelmäßiges Wechsel der Bettwäsche und Handtücher (täglich). Im Zimmer ist ein Safe vorhanden (unentgeltlich), ein Schrank und Schubläden zum Verstauen der Sachen und ein kl. Flachbildfernseher mit 3 deutschen Programmen (ZDF, RTL, RTL 2), zwei Einzelstehende Betten (hart, muss man sich erst daran gewöhnen, dann geht’s), Klimaanlage und ein kl. Kühlschrank (der zum Urlaubsanfang mit 2 x 1,5l Flaschen Wasser, 1 l Cola und 1l Fanta gefüllt ist) sind vorhanden. Wasserkocher, Tee und Pulverkaffee stehen im Zimmer bereit. Die Möbel sind zweckmäßig und das Bad hat eine große Dusche mit Schiebetür und einen Schminkspiegel. Das Wasser in der Dusche ist reichlich und heiß. Balkonmöbel bzw. Terrassenmöbel (2 Stühle, 1 kl. Tisch) sind vorhanden.
Alle 3 Hauptspeisen waren in Buffetform angerichtet und es war essbar ohne Magenprobleme zu bekommen. Das Frühstück konnte man von 7-10.00 Uhr einnehmen, ich erwarte ja nicht viel, aber das Brot und teilweise die Brötchen waren das schlechteste was ich bisher in Ägypten bekommen habe, weder frisch noch schmeckend. Mittagessen zwischen 13-15.00 Uhr, es gabt eigentlich immer die gleiche Reihenfolge (Reis, Gemüse, Kartoffeln, Pasta, Huhn, Beef, Fisch und Suppe) zubereitet wie in einer Kantine, ohne mal etwas für das Auge zu tun, dass ja bekanntlich mitisst. Abendessen zwischen 19-22.00 Uhr, das sich in der Reihenfolge (in einer etwas anderen Variante) wie am Mittag wiederholte. Es gab noch ein Salatbuffet und ein überschaubares Nachspeisebuffet, was sich auch ständig wiederholte. Hier wird jedenfalls nicht selbst gebacken oder frischer Fisch zubereitet (wirkt wie Tiefkühlkost). Das Restaurantpersonal ist jedenfalls sehr motiviert, freundlich und bringt die Getränke zügig an den Tisch. Einmal in der Woche wurde ein Buffet am Pool aufgebaut, für einen Grillabend mit arabischer Folklore, was immer eine ½ Stunde später anfing, dort musste man pünktlich erscheinen, sonst bekam man Platzprobleme, da nur für rund 50 Zimmer Tische vorhanden waren und die Leute natürlich sitzen blieben, um den weiteren Verlauf des Abends zu genießen. Was mir jedenfalls negativ aufgefallen ist, dass die Wasserflaschen (die leeren aus dem Kühlschrank) an Wasserspender aufgefüllt werden sollten, was ich als sehr unhygienisch empfand, wenn jeder seine bis zu 14 Tage alte Flasche in die Austrittsöffnung des Wasserspenders schob. Da holte ich mir lieber im Coral Garden (Nachbarhotel) für 8 ägpt. Pfund eine neue 1,5 l Flasche. Es gab den ganzen Tag über Softgetränke, Cola, Fanta, alkoholische (lokale) Getränke, Wein Bier, wobei an der Poolbar der Rotwein die Temperatur von Glühwein hatte, etwas übertrieben, aber er war sehr warm. Für guten Service kann man den dem Personal ruhig mal eine Anerkennung in Form eines Trinkgeldes geben, die dieses immer wie selbstverständlich in Ihre gemeinsame Tippbox legten, dieses wird aber nicht von dem Personal verlangt.
Freundliches und hilfsbereitestes Personal, englischsprachige Kenntnisse sind vom Vorteil, müssen aber nicht sein, einige Mitarbeiter können mehr oder weniger Deutsch. Ein Arzt ist im Notfall über die Rezeption 24 Std. erreichbar. Von der Reiseleitung habe ich wenig gesehen, nur am Ankunftstag wurde ich begrüßt, was aber nicht als negativ von mir bewertet wird, da man diese ja nur braucht wenn es Probleme gibt oder einen Ausflug buchen möchte. Bei mir im Zimmer war ein Stromausfall abends und nach der Reklamation an der Rezeption, war dieser Schaden durch die Haushandwerker innerhalb von 5 Min. erledigt. Bravo!
Lage O.K. habe mich ja bewusst dafür entschieden, obwohl ich es als störend empfunden habe, dass am Hotel direkt eine Straße nach Safaga entlang führt, die tagaus - tagein von hunderten Lastwagen benutzt wird, dieses merkt man besonders wenn man die Klimaanlage frühmorgens nicht an hat und ein Zimmer rechts vom Strand gesehen, hat. Ein Glück, dass der Strandabschnitt durch eine hohe Mauer von der Straße getrennt ist und so dieser störende Krach am Tage nicht so zum Tragen kommt. Obwohl der Strand jeden Tag gereinigt wird, kann es vorkommen, dass man Teer/Ölrückstände am Fuß hat, es liegen halt diverse alte und manchmal auch neue Teerklumpen am Strand. Zwischen der Gassous Bay (Sun Coral Beach) und dem Flughafen liegen ca. 45 Min Fahrzeit bei einem Direkttransfer. Das Hotel befindet sich an einem natürlichen Sandstrand, wobei das Saumriff (am Anfang) rechts und links abgesperrt ist, damit da niemand rumlatscht und im empfindlichen Bereich etwas zerstören kann. Ausflugsmöglichkeiten können vor Ort bei der Reiseleitung Schauinsland gebucht werden, die immer zwischen der Lobby-Bar und der Rezeption zu finden sind.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
In unmittelbarer Nähe, 5 min Fußweg im Hotel Coral Garden, befindet sich eine Orcabasis. Von dort kann man Hausrifftauchgänge oder andere Tauchgänge durchführen und in die Unterwasserwelt blicken und Fische beobachten. Pool vorhanden, Liegestühle und Schirme sind in überschaubarer Größe vorhanden und wenn man nach 9.00 Uhr kommt, kann man(n) oder frau sich an den Pool legen, da alle Liegen schon reserviert sind, große orange Badetücher kann man sich immer in der Nähe des Pools abholen bzw. tauschen. Fitnessraum mit neueren Geräten vorhanden, neben dem SPA-Bereich. Man wird auch nicht von den SPA –Mitarbeitern am Strand belästigt, wenn man dieses nicht in Anspruch nehmen will. Es ist auch eine Dusche am Strand vorhanden. Animation grottenschlecht bis peinlich, aus meiner Sicht! Wenn man um 20.00 Uhr zum Essen geht und anschließend vielleicht noch sich an der Poolbar ein Drink genehmigen will, findet man teilweise keinen Sitzplatz, da nur 13 Tische vorhanden sind und die Leute die früher essen waren, dort wie angewurzelt sitzen, was ja verständlich ist. Disco vorhanden, aber nicht genutzt, wollte ich mir ersparen, wenn dort der Animator auflegt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Siegfried |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 39 |
Wir freuen uns, dass Ihnen Ihre Unterkunft bei uns gefallen hat. Mit freundlichen Grüßen, Hotelleitung Coral Sun Beach