Alle Bewertungen anzeigen
Katrin (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juli 2013 • 3-5 Tage • Stadt
Hotel mit ungewöhnlichem Serviceverständnis
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Das Clarion Congress ist in Prag ein gutes Hotel für den Städtetrip, wenn man nicht mitten im Touristenrummel nächtigen will. Der Empfang im Hotel war sehr freundlich und wirkte sehr kompetent, auch wenn nur sehr wenige Deutschkenntnisse vorhanden waren. Auf Englisch konnte man sich aber gut verständigen. Wir hatten eine sehr geräumige Juniorsuite und auf den ersten Blick war alles sauber und ordentlich. Das "Wohnzimmer" ist bedauerlicherweise aber etwas kahl eingerichtet. TV schauen ist nur im Schlafzimmer möglich. So haben wir das Wohnzimmer leider nur mal zum Kaffeetrinken und Bügeln benutzt. Ein Fernseher wäre dort prima. Auf den zweiten Blick bzw. ab dem zweiten Tag setzte ein wenig Ernüchterung ein, was das Thema Sauberkeit und Service angeht. Als wir am Spätnachmittag zurückkehrten, war das Zimmer zwar gereinigt und gerichtet. Nur in das Wohnzimmer hatte man wohl keinen Blick geworfen. So stand noch das schmutzige Kaffeegeschirr vom Vortag dort herum. Kaffee etc. waren an der Kaffeestation im Schlafzimmer ebenfalls nicht aufgefüllt. Da wir beim Eintreffen ein Zimmermädchen im gegenüberliegenden Zimmer gesehen hatten, gingen wir mit dem Tablett mit schmutzigem Geschirr dorthin. Sie verfügte weder über Deutsch- noch Englisch-Kenntnisse, machte aber schnell auf ihrem Plan verständlich, dass sie für unser Zimmer nicht zuständig ist. Tja, heutzutage erwarte ich leider einen etwas anderen Service. Für mich gehört es dazu, dass man zumindest im Ansatz versucht zu helfen, egal wie. So haben wir an der Rezeption angerufen, nach einiger Zeit war das Problem beseitigt. An den nächsten Tagen hatten wir ähnliche Erlebnisse: mal war der Müll im Schlafzimmer nicht geleert, mal der Müll im Bad; mal war Duschgel und Co. nicht aufgefüllt (eh nur je zwei Päckchen Duschgel, Shampoo und Bodylotion à 10 ml, also sparsam im Verbrauch sein), mal fehlten wieder Portionsbeutel Kaffee oder Tee. Das Wohnzimmer wurde bis zum letzten Tag nach vier Nächten nicht aufgeräumt oder geputzt. Das ist enttäuschend! Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig. Aber leider hat das auch nicht immer etwas zu bedeuten. Je nach Gästeaufkommen an den verschiedenen Tagen handelte es sich teilweise um Massenabfertigung, wodurch sehr große Mengen an Speisen bereit gestellt waren. Dadurch waren warme Speisen aber leider oft nur noch lauwarm. Geschmacklich war es auch zum Großteil einer Massenproduktion entsprechend. Was hingegen fantastisch war, war das Kuchenbuffet mit einer riesigen Auswahl an köstlichen Kuchen- und Gebäckspezialitäten. Im Frühstücksraum war der Service auch etwas gewöhnungsbedürftig. Meist war unheimlich viel Personal vorhanden, was aber nicht viel zu bedeuten hatte. Die Mitarbeiter bewegten sich teilweise wie Roboter im Raum, liefen immer wieder den ihnen zugeteilten Bereich ab, ohne dabei effektiv zu handeln. Es gab eine klare Aufgabenverteilung, der man auch konsequent nachkam. Mitdenken war dabei bedauerlicherweise nicht immer gegeben. So gab es Mitarbeiter, die wohl den Auftag hatten, aktiv zu werden, wenn sie einen schmutzigen Teller irgendwo stehen sehen. Dieser wurde dann auch abgeräumt. Der zweite Teller, der daneben stand, wurde aber nicht mitgenommen. Das dauerte dann nochmal 10 Minuten. Eine Mitarbeiterin hatte den Auftrag, die Zuckerpäckchen in Schalen auf den Tischen aufzufüllen. Dem kam sie auch dann nach, wenn die Schale eigentlich komplett gefüllt war und dort gerade Gäste saßen. Die Krönung war jedoch der Mitarbeiter mit dem Auftrag Stühle abzustauben. Dieser ging so konsequent seinem Auftrag nach, dass er sogar den Stuhl abstaubte, auf dem man gerade saß. Wenn das nicht motiviert ist?!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2013
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katrin
    Alter:36-40
    Bewertungen:26