- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Sunparks "de Haan" ist ein Bungalowpark an der belgischen Küste. Wie in diesen Parks üblich, reist man als Selbstverpfleger an. Die Bungalows sind in 4 Kategorien unterteilt (Von Standart bis Exclusiv Plus). Wir hatten einen Standart- Bungalow gemietet, da wir sehr häufig in Sun- und Centerparks Urlaub machen und bisher noch nie enttäuscht wurden. Die Standartbungalows verfügen generell über übliche Küchenausstattungen und zweckmäßig eingerichtete Schlafräume. Wie gesagt... wir wurden bisher wirklich noch nie enttäuscht. Bis zu diesem Kurzurlaub... Der Bungalow lag etwas abseits, was uns als recht angenehm erschien, wenn man mal davon absah, dass man das Reisegepäck vom Auto bis zur Unterkunft einige hundert Meter tragen musste. Sonst üblich ist ein Ent- und Beladen des Autos direkt vor den Bungalows, wobei das Fahrzeug im Anschluss auf dem neben dem Parkeingang gelegenen Parkplatz abgestellt werden muss. Dies ist in sofern sehr angenehm, als dass man während des Aufenthaltes Gehwege nutzen kann, die nicht dauernd von Autos gekreuzt werden. Im Bungalow Nummer 458 angekommen, scheiterten wir zunächst an den Haustüröffnungssystemen, welche per Chipkarte aufgeschlossen werden mussten. Das System mochte uns nicht besonders, denn erst nach dem geschätzten zehnten Versuch kamen wir in unser Heim auf Zeit. Zur Krönung fiel dann die Türklinke scheppernd herunter... Im Bungalow selber erwartete uns ein sehr unangenehmer, muffiger Geruch, welchen wir noch guten Mutes mit den Worten "erstmal gut durchlüften - das kann passieren" in Kauf nahmen. Bei der ersten "Begehung" des Häuschens machte uns allerdings der sichtbare Dreck schon den ersten Strich durch unsere bisher gute Urlaubslaune. Gut - auch den haben wir in Kauf genommen und erst einmal schnell durchgesaugt, sofern das mit dem randvollen Sauger überhaupt möglich war. Nach dem Einzug in die Schlafzimmer meldeten sich unsere Mägen und wir entschlossen uns, eine schnelle Pastamahlzeit zuzubereiten. Leider stellte sich heraus, dass der vierplattige E- Herd nur auf einer Platte funktionierte - alle weiteren Wärmequellen blieben auch bei einer hartnäckigen Einschaltung auf Stufe 6 bzw. 12 eiskalt. Zu erwähnen ist zudem noch, dass der Kühlschrank nicht dicht schloss, eine einzige Rostquelle war und sämtliche Seitenteile fehlten, so dass nur das Nötigste darin verstaut werden konnte. Das innenliegende Gefrierfach war durch totale Vereisung überhaupt nicht nutzbar (Auch hier war die Tür nicht zuzubekommen). Auch das Badezimmer und der seperste WC Bereich glichen einer Kathastrophe - neben Schimmel und Dreck, Körper- und Kopfbehaarung der Vormieter fehlte eine Blende unter der Wanne, so dass uns Q- Tips und Schmutz anderer Menschen regelrecht anlachten. Ich möchte hier wirklich nochmal erwähnen, dass wir wirklich nicht superpinibel sind, keine chronischen Nörgler und uns durchaus bewußt ist, dass zu Hause eine andere Sauberkeit herrscht. Aber wir hatten ein dreijähriges Kind bei und so eine ganz andere Verantwortung zu tragen... Daher entschlossen wir uns, uns an der Rezeption Hilfe zu holen. Nachdem wir unser Anliegen ausführlich geschildert hatten, wurde ein wirklich sehr freundlicher Handwerker zu uns geschickt. Ebenso eine Reinigungskraft. Der Handwerker, dem der Zustand offensichtlich wirklich auch sehr unangenehm war, reparierte die defekte Türklinke, schlug sich einen Weg durch die Eiswüste im Eisfach und verließ uns dann wieder mit den Worten "Ich muss Montag erst zum Markt, neue Sachen kaufen!". Prima, denn Montag wollten wir wieder abreisen... Die Reinigungskraft war offensichtlich bemüht - im Bad wurde der Schimmel im Ansatz entfernt, der Duschvorhang ausgetauscht und der völlig verdreckte Filter der Dunstabzugshaube getauscht. Feucht durchgewischt wurde auch. Viele Beanstandungen wurden jedoch nicht behoben und wir waren (leider) immer noch enttäuscht.
Zwei kleine Schlafzimmer, jedoch zweckmäßig. Jedes Zimmer ausgestattet mit zwei Einzelbetten (konnten zum Doppelbett geschoben werden), einem Kleiderschrank ohne Türen (im Schrank war eine Vorhangschiene angebracht, der Vorhang scheinbar schon länger entfernt worden) und jeweils ein kleiner Nachtschrank. Nachttischlampen waren in einem Zimmer an den Fußenden der Betten angebracht (??? warum auch immer???). Teppichböden. Sauerkeit wie im weiteren Bungalow mangelhaft, Geruch muffig.
Einige Restaurants, ein Imbiss. Restaurants nicht getestet - Imbiss völlig überteuert, menschenleer und wenig schmackhaft. Sauberkeit im Imbiss ließ zu wünschen übrig, auch wackelnde Tische und marode Bestuhlung machte das Essen zur Tortour.
Bei Anreise sehr freundliches Personal mit guten Fremdsaprachenkenntnissen, praktischer und gut organisierter Auto- Check in. Bei Beschwerde leider und sehr plöötzlich weniger gute Fremdsprachenkenntnisse, allerdings recht prompte Reaktion auf die vorgetragenen Beschwerden (siehe oben). Leider nur ein Minimum der Probleme behoben. Reinigung des Bungalows sehr schlecht - zusätzliche Serviceleistungen wurden nicht in Anspruch genommen.
Bungalowpark, belgische Küste innerhalb eines Waldgebietes. Etwas außerhalb des schönen Küstenortes de Haan aan Zee. Nicht weit entfernt von Brügge, Bredene, Ostende, Blankenberge. Strand ist per Kurzstrecke gut erreichbar - sehr schöne und gepflegte Promenade. Toller Sandstrand, der insbesondere Kinder zum Spiel einlädt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wellenbad - nicht wirklich spektakulär aber zum plantschen im Wasser ausreichend. Umkleidekabinen sehr beengt. Ansonsten unterer Durchschnitt. Kein Vergleich zu den subtropischen Schwimmparadiesen bei Center Parks.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im September 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rebecca |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 9 |