Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Ingo (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2013 • 1 Woche • Sonstige
Licht und Schatten auch im September
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Eines vorweg. Es war unser erster Urlaub im System Centerparcs (CP) und die vielen nicht optimalen Bewertungen hielten uns auch nicht davon ab, hier eine Woche zu verbringen. Aber ich finde die 6.0 Bewertungen hier sind gefaked. Nie im Leben ist hier auch nur eine 6 zu verteilen. Es gibt bestimmt Hotels die eine 6 verdienen (Feldbergerhof, Schreinerhof, Burj al arab etc) aber dieser CP bekommt nie im Leben eine. Eingentlich dachten wir, daß die ganzen schlechten Bewertungen jetzt im September, über 2 Monate nach Anlauf, bestimmt behoben sind. Zusammenfassend sind die Hauptkritikpunkte bei allen Bewertungen: die Sauberkeit die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals das kleine Auqamundo und die relativ schlechte Küche. Alles das können und müssen wir leider bestätigen. Wenn schon ein Wachmann mich auf die Sauberkeit anspricht und er es sich nicht erklären kann, weil die gleiche Firma für Eifel verantworltich sei.... Außerdem gibt es auf der Anlage viel zu wenig Sitzplätze wo man einfach mal ausspanen kann. Einen Souvenirshop sucht man ebenfalls vergebens. Was mich auch sehr geärgert hat, daß hier massiv mit dem Immobilienverkauf Werbung gemacht wird. Überall sind die Hinweise aufgestellt. Das Immo-Büro war immer besetzt, aber an der Rezeption war niemand. Das spricht für den Stellenwert. Ich bin im Urlaub und nicht auf der Suche nach Geldanlagen. Gut fand ich den Edeka mit einigermaßen normalen Preisen für die Selbstversorger. Wir sind eher nicht die klassischen CP Urlauber und werden es wohl auch nicht werden. Zuviele Dinge luafen da für einen entspannten Urlaub einfach schief oder sind suboptimal. Preislich ist man von einem Familotel nicht weit weg. Wenn ich aber nach 2 wochen entspannt nach Hause komme ist mir die kleine Differenz das Wert. Trotzdem empfehlen wir den Park, weil es bestimmt genug Familien gibt, die mit dem Konzept besser leben können. Fazit. Ich weiß jetzt kommt wieder die Standardantwort der Leitung "wir freuen uns daß sie ihren Urlaub so genossen haben etc. Ich würde mich freuen wenn unsere Kritikpunkte aufgenommen und klare Antworten geschrieben würden. Wie wichtig sind Ihnen die klaren Kritikpunkte der Gäste wirklich? Warum gibt es keine Krabbelecke für die Kleinsten? Werden sie die Umkleide und Duschkabinen vergrößern? Was wollen Sie gegen die verheerende Service-Kritiken unternehmen? Wird es einen Souvenirshop geben? Wird es eine Malecke oder Malutensilien im Speisesaal geben? Was wollen Sie gegen die schlechte Gastroqualität unternehmen? Wird zukünftig gesundes und kindergerechtes Essen angeboten? Warum gibt es keine Inventarliste wo heraus ersichtlich ist welche Dinge mitgebracht werden müssen. So etwas kann und sollte per Email vorab zugesendet werden. Nicht alle sind CP Wiederholungstäter.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatte einen 6Personen Comfort Bungalow. Der war ok. Leider waren die Fußböden nach so kurzer Zeit schon ziemlich abgewohnt. Das Inventar machte eh nicht den Eindruck jahrelang seinen Dienst tun zu müssen, aber war zweckgemäß. Der TV war mit max.32" eher winzig, aber funktional. Leider war kein Wickeltisch mit Wärmelampe vorhanden und der Laufstall mußte war in der Besenkammer versteckt. Bei Ankunft war es ziemlich kalt und die Heizung ging nicht. Man konnte zwar am zentralen Display die gewünschte Temperatur vorgeben, die Heizkörper aufdrehen, aber warm wurde es nicht. Die Bedienungsanleitung war auch nicht auffindbar. Meine Beschwerde am nächsten Tag wurde ein Techniker rausgeschickt, der eine Notiz hinterließ, wir müßte nur die Temperatur einstellen. Nun ja das machten wir ja vorher schon. Danach ging sie jedenfalls. Die Heizung läuft übrigens über einen Bewegungssensor. Keiner da bleibt es kalt. Bestimmt lustig wenn man im tiefsten Winter durchgefroren "heimkommt" und die Heizug läuft dann erst an. Die Matrazen sind eher weich, was meinem Schlaf nicht zuträglich war.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • ja die Gastronomie.....das Prinzip CP zielt doch eher auf die Selbstversorger ab und angesichts der Preise und Qualitäten der Speisen ist das auch sinnvoll. Wir hatte das HP Paket gebucht, weil wir im Urlaub wenig Alltag haben wollen. Es war nicht schlecht aber von gut weit weg. Morgens ein Standard Frühstücksbuffett mit gekochten Eier, speck, Würstchen und Rühr.-Spiegelei. Aber keine frische Zubereitung mit Gemüse sondern "nur" ausgebacken. Wurst,Käse, Lachs/Forellenfilet geräuchert, Müsli, Fruchtsalat, conrflakes Marmelade, Brötchen etc. Standard wie jeder aus dem Urlaub kennt, Kaffee aus dem Automat. aber z.B. keine heiße Schokolade oder sonstige 4* like schöne Dinge. kein Frontcooking mit Spaß am morgen. Es ist halt kein Hotel. Die Abendbuffetts waren in Themen gegliedert. Bayrisch, Mediteran, Amerikanisch etc... kann man ja machen, muß man aber nicht. Richtig ärgerlich waren die eher lauwarmen Temperaturen, Garpunkte die keine mehr waren. Warum muß ich Hüftsteak, Entenbrust oder Forelle anbieten ? Das sind sehr garpunktsensible Speisen die nur leiden wenn sie ewig warm gehalten werden. Die Pommes bei den Kindern waren eiskalt. Überhaupt war das Angebot in der Kinderecke nur alles ungesundes Zeugs. Und jeder Vater weiß wie schwer es ist die Kids von Chicken Nugget, Pommes und Co wegzubekommen. Aber es gab nichts anderes ! keine Nudeln, keine Tomatensauce, kein gesundes Gemüse, nein nur ungesunder Kram den man gerne mal, aber bitte nicht jeden Tag hautpsächlich essen sollte. Warum werden nicht einfach immer Nudeln mit 2-3 Standardsauce angeboten. Eine einfache saisonale Gemüsepfanne wäre auch gut. Warum macht sich keiner von CP darüber Gedanken? Haben die Verantwortlichen keine Kinder? Für das Abendbuffettt sollen 22,50 pP fällig werden. Das ist ein Witz. Für das Geld bekomme ich außerhalb Spitzenqualität. Von den sonstigen Nebenkosten für eine 0,4 Cola fast 4€ und ein Weizen 4,30 ganz zu schweigen. Das ist NICHt familienfreundlich sondern Abzocke übelster Art. Im Speisesaal war kaum Platz für Buggys, keine Möglichkeit einen Maxi-Cosi nicht auf den Boden zu stellen und eine kleine Krabbelecke wo man Kleinkinder einfach mal ablegen könnte gab es auch nicht. Malzeug auf den Tischen mit ein par Stiften hatten wir in anderen Urlaubsdomizilen auch schon vorgefunden. Generell ist der Park für Urlaub mit Kleinkindern eher ungeeignet. Leider war das unsere Urlaubsprämisse.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Ohje...der Hauptkritikpunkt ist mit Sicherheit die Serviceqaulität bzw. Reinigungsleistung. Ich weiß nicht, ob die meisten Angestellten jemals eine Ausbildung in der Gastro oder Hotelfach absolviert haben. Ich glaube es eher nicht. Und das merkt man leider deutlich. Mit dem Ankommen und Check-In fängt der Urlaub nun mal an. Ausgeschildert ab der Autobahnausfahrt ist der Park gut zu finden. Aber dann..gehts los.wo ist die Rezeption...wo kann ich das Auto hinstellen. Große Fragezeichen. nun gut wir haben halt irgendwo neben anderen Ahnungslosen geparkt und sind Richtung Gebäude gelaufen. Beim Check-in waren es Anfangs 3 Damen. Nur wurden es mit steigender Schlangenlänge immer weniger. Zum Schluß waren 2 der 3 Damen in Telefonate vertieft, während die letzte verbliebene allein die ankommenden Gäste und Tagesbesucher abarbeiten mußte. Golfschlägerausgeben und Ein-Auschecken plus Tagesbesucher abfetigen das geht gar nicht. Auch hätte ich mir zu Beginn ein herzlich willkommen gewünscht. 2-3 Sätze zum Entspannen..wie war ihre Anreise...alles ok kann man was für sie tun etc. Das Auschecken war eigentlich keines, eher eine Schlüsselübergabe. Theoretisch könnte man eine Box hinstellen, "Bungalowschlüssel hier rein". Kein "wie hat es ihnen gefallen?, war alles ok?" etc. Die Zimmerreinigung geht GAR NICHT !!!!!!! Die Putzleistung ist unterirdisch. Hier müßte die Verantwortlichen reagieren. Die Beanstaungnen existieren ja schon monatelange. Ich weiß nicht wo das Problem liegt, motivierte und qualifizierte Reinigungskräfte einzustellen. Hier wird ein kompletter Park mehr oder weniger ruiniert. Bei unserem Einzug war das Frühstück vom Vorgänger auf dem Boden. Die Fenster wurde mit einem derart dreckigen Lappen gewischt, daß man hinterher nicht durchsehen konnte. Der volle Aschenbecher inkl. Regenwasser stand noch auf dem Terassentisch, Der Mülleimer zeigte noch die Kampfspuren vom Essen der Vorgänger ( es gab Spinat ) und stank widerlich.! Ekelhaft. Wenn man die Brotkrummen nicht sieht wie soll man dann Haare im Bad erkennen. Und so hatten wir diese halt überall. Wenn ich im Urlaub beim Einzug erstmal saubermachen muß, bin ich schon bedient. Daß ich hier keine Lust habe Speisen zuzubereiten ist logisch. Ein Wachmann fragte mich ob die Reinigungsleistung bei uns auch so schlecht war.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Tolle Lage und eigentlich die Basis für einen perfekte Neuplanung. Aber leibe Planer habt ihr keine Kinder oder sind die schon groß? Anders ist es nicht zu erklären, wie ein Ferienpark derart schlecht auf Kleinkinder eingestellt ist. Beispiel gefällig, im Haus gibt es keine Wickelauflage oder Möglichkeit geschweigedenn einen Heizstrahler. Der Infoabend findet um 20h statt...da war das Sandmännchen schon lange da.... Je nach Lage des Bungalow sind weite Wege zum Marketdome mit Höhenmeter zu bewältigen. Wenn Buggy notwendig ist auf jeden Fall ein Haus in der Nähe reservieren. Teilweise sind die Wege aus Sand/Schotter. Mit Buggy fast nicht zu schieben. Die Bepflanzung erinnert eher an naturnahes Chaos mit viel Unkraut als an angelegter Gartenanlage.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    8 Minuten Trampolin für 6,50€, 3 Personen Minigolf 15€ noch Fragen? Animation? Fehlanzeige paßt nicht ins Konzept, Kinder Disco naja. Wannabe Bauer war schön und hatte Spaß gemacht. Mein Fazit: wer richtige Kinderunterhaltung will, muß in ein Familotel gehen. Schwimmbad: Es war unser erstes Aquamundo und es war nicht schlecht. Ich hatte es mir viel größer vorgestellt. Es ist relativ klein und bei Vollauslastung und schlechtem Wetter wirds kuschelig. Auch die vielen Tagesgäste müßten geregelt werden. Die Parkurlauber sollten hier ganz klare Priorität haben. Schließlich ist das Bad eigentlich einer der Hauptgründe für den Parkurlaub. Zumindest war es das für uns. Der Spielturm war schön und die Kleinsten waren getrennt. Die Temperatur im Bad war schön warm, das Aqua Cafe bot wieder nur ungesunder Kram oder Salat in einer schwarzen Plastikverpackung an... Zum Schwimmen gibt es eigentlich nur das Wellenbecken. Ich denke andere Parks können das besser, vielleicht ist die geringe Größe dem nutzbaren See geschuldet.Aber auch hier denke ich , daß die Verantwortlichen von CP keine kleinen Kinder haben, denn anders sind die Planungsfehler nicht zu erklären. Die Umkleideabinen sind viel zu klein. Mit einem Kind ist es quasi nicht möglich sich unfallfrei umzuziehen. Die größeren 3 Behindertenumkleiden waren also dauerbesetzt. In den Duschkabinen gibt es keine Ablage für das Duschgel. Das muß dann muß auf den Boden. Sehr appetlich. Überhaupt sind auch die Duschkabinen so eng, daß ich als Erwachsener mich nur unter Wasser einseifen konnte. Der Bewegungssensor hat einfach immer ausgelöst. Soviel zum Thema Wassersparen. Da die Kabine so eng ist kann sich jeder den Spaß unter der Dusch mit Kind vorstellen. Verläßt man das Bad wird es sehr schnell kalt. Warum gibt es hier eine Trennwand/Schleuse zu den Umkleiden/Duschen? In jedem Schwimmbad ist der beheizte Schwimmbereich von den relativ kalten Umkleiden getrennt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ingo
    Alter:36-40
    Bewertungen:22
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Ingo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Park am Bostalsee zu bewerten. Ihre Bewertung ist sehr detailliert erfasst, wofür wir Ihnen danken - jede Kritik unserer Gäste ist uns wichtig und wir versuchen alles, um alle Mängel zu beheben. Ihre Bemerkungen nehmen wir gerne zum Anlass, die Qualität und den Service zu verbessern. Wir danken Ihnen auch für Ihre Anregungen. Gerne können Sie uns hierzu auch persönlich kontakitieren. Wir hoffen, dass wir Sie trotz Ihrer Kritik in Zukunft wieder als Gast in unserem Park begrüßen dürfen, um Sie hierbei von unseren Leistungen überzeugen zu können. Beste Grüße vom Center Parcs am Bostalsee

    Offizielle Hotel Homepage