- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Am Ortsrand von Malia gelegen, ist die Anlage zumindest außerhalb der Schulferien sowohl für Ruhesuchende als auch für Unternehmungslustige geeignet. Die Anlage befindet sich auf einem großzügigen Grundstück und lässt sich vom Meer aus gesehen in sechs Abschnitte einteilen: in Richtung Malia liegt ein Pool mit Bar und Animationsbühne, dann folgt der fünfstöckige Hotelbau, wobei die Zimmer zur Landseite recht laut sein dürften. Daneben folgt ein weiterer großer Pool mit palmenbeschatteter Liegewiese. Darauf folgt die Villa, ein zweistöckiger Bau mit großzügigen Zimmern, eine weitere große Rasenfläche und schließlich das Village, ein verschachtelter, in mehreren Etagen angelegter Baukomplex mit eigenem Pool. Hinzu kommt eine Gartenanlage und private kleine Zufahrt zur Strandstraße sowie ein kleines Theater für Abendshows. Zum Meer grenzt die Anlage an einen gut gepflegten und recht breiten Strand, deutlich besser als der sonstige Maliastrand. Ende September lag der Altersdurchschnitt der Gäste vermutlich bei 50 Jahren, wobei auch für Familien mit kleinen Kindern Angebote bestanden. Soweit wir es beurteilen können, ist das Hotel, nicht aber das Village, behindertengerecht eingerichtet. Allerdings fällt der Strand recht steil zum Meer hin ab, was meinen Eltern (78 und 84 Jahre) einige Probleme bereitete. An Nationalitäten waren vor allem Österreicher, Deutsche und Niederländer vertreten, das Village ist sehr stark auf italienische Gäste eingerichtet. Wenn man zu Abstrichen beim Essen bereit ist, ist dieses Hotel vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr zu empfehlen. Wer allerdings in jeder Hinsicht 4-Sterne-Standard erwartet, wird enttäuscht. Dafür bekommt man aber eine wunderschöne Anlage in sehr guter Lage, freundliches Personal und eine entspannte aber keineswegs "zwanglose" Atmosphäre.
Da wir nicht wie gebucht im Hotel, wo mich ein zur Straße gelegenes Einzelzimmer erwartet hätte, sondern als Familie in der Villa mit zwei Zimmern und gemeinsamen Bad untergebracht wurden, sind wir sehr zufrieden gewesen. Die Zimmer waren sehr geräumig und hatten über die Terrasse und eine kleine Wiese einen direkten Zugang zum Strand. Allerdings war der bauliche Zustand nicht einwandfrei, offenbar wird das Hotel schrittweise renoviert un die Villa war noch nicht an der Reihe. Etwas stöhrend war die ausgiebige Wiesenbewässerung jeden Morgen, die die Wiese und Teile unserer Terrasse regelmäßig in einen Sumpf verwandelt haben. Für die gute Lage haben wir das aber gern in Kauf genommen. Falls Sie ein Villazimmer lockt, beachten Sie, dass es hier keinen Lift zum Obergeschoss gibt.
Hier kommt der einzige Schwachpunkt aus unserer Sicht: Das Restaurant hat zwar eine wunderschöne Terrasse, ansonsten ist es aber recht unansehnlich und für die Anzahl der Gäste zu klein. Das Essen ist gemessen an dem günstigen AI-Preis akzeptabel aber nicht wirklich gut und eintönig. Auch wenn sich das Personal viel Mühe gibt, bleiben zu Stoßzeiten viele Teller stehen und um die Auffüllung des Buffets muss man sich oft selber kümmern.
Als sonst eingeschworene Spanienreisende war ich von der Freundlichkeit des Personals geradezu überrascht. Die Hilfsbereitschaft und die schnelle und kompetente Lösung kleinerer Probleme hat uns sehr gefreut. Besonders schön war, dass wir am Abreisetag unser Zimmer gegen eine kleine Gebühr bis 17 Uhr behalten konnte, unsere AI-Armbänder wurden uns auch nicht vorher abgenommen. Als zusätzliche Service-Leistung könnte man sich vielleicht noch die Möglichkeit zur Internetnutzung wünschen, aber auf Nachfrage hätte vielleicht auch das geklappt.
Die Lage ist ausgesprochen gut, der Strand einer der besten auf Kreta. Malia selbst ist, von der Altstadt abgesehen, allerdings nur etwas für Ballermänner und -frauen. In der Anlage selbst merkt man aber nichts davon. Die Zimmer zum Anmationspool hin dürften allerdings recht laut sein. Ansonsten merkt man von Nachbarhotels wenig. Allerdings berichteten Villagebewohner von recht viel Lärm auf ihrer Seite. Wer etwas unternehmen will, kann öffentliche Busse nutzen, Taxifahren ist mit minestens 1 Euro pro Kilometer recht teuer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet ein vielfältiges Sportangebot im Rahmen der Animation, die aber sehr zurückhaltend ist. Am Strand gibt es Liegen, Schirme und Strandtücher für AI-Gäste gratis. Besonders angenehm fanden wir die Trennung von Ruhepool und Animationspool mit Wassersport. In diesem Bereich liegt auch der Miniclub mit teilweise beschattetem Spielplatz in Sichtweite der Poolbar. Ein separates Kinderbecken scheint es aber nur im Village zu geben. Die Abendunterhaltung war zum Teil recht ansprechend mit griechischer Folklore, teils aber auch eher von der derben Sorte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Monika |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |