- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren das zweite Mal im Brisas und haben es vor allem wegen der guten Strandlage erneut gewählt. Das Preis-Leistungsverhältnis spricht noch immer für das Hotel, auch, wenn wir diesmal ein paar Abstriche mehr machen mussten. Leider gehörte das Benehmen der anderen Gäste diesmal zu einem der Hauptbeschwerdepunkte. Daher würden wir das nächste Mal eher ein Hotel suchen, indem mehr auf Etikette geachtet wird bzw. ein anderer Schwerpunkt der Gästestruktur gewählt wird. Näheres dazu unter dem Punkt Gastronomie. Das Brisas soll neue Verträge mit einer russischen Agentur haben, das würde zumindest die vielen Gäste aus dieser Region erklären. Aber auch sehr viele Gäste aus Großbritannien waren darunter. Das Hotel hat zwei kleine Shops, in dem u.a. 1,5 l Flaschen Wasser angeboten werden. Die fünf Liter Kanister kosten im Hotel 2,05 Cuc, draußen in den Geschäften 1,90 Cuc. Das ist fast die einzige Möglichkeit, Wasser ohne Chlorgeschmack zu erhalten. Ansonsten gibt es in den beiden Shops natürlich Alkohol und andere Nicht-alkoholische Getränke, Süßes und Salziges, Bekleidung, Souvenirs, Kosmetikartikel etc. Die beiden Verkaufsdamen sind sehr nett und helfen auch gerne weiter bei Fragen zu Zigarren und wo es die gibt (es gibt auch noch einen Shop außerhalb in der Nähe vom Boulevard in Guardalavaca). Im ganzen Hotel gibt es sehr viele Bars und bis auf 30 Minuten abends rund um die Uhr Snacks.
Das Hotel teilt sich in das Haupthaus als Hotel sowie die Zimmer in dem Bereich "Villas" auf. Wir waren in den Villas untergebracht, da wir den Geräuschpegel am Haupthaus nicht mögen. Das Zimmer in den Villas war geräumig, sauber, sehr leise und hatte einen schönen Blick in den Garten und zum Strand. Es funktionierte alles, ausreichend Wasserdruck war vorhanden, nur die Klimaanlage empfanden wir als etwas laut. Ausgestattet war das Zimmer mit Badewanne und Duschkopf (sogar zum Verstellen, sehr schön!), Föhn, WC, Seife, Shampoo, Zahnpasta, Bodylotion (alles in den kleinen Reisegrößen und je nach Verfügbarkeit wieder aufgefüllt), Kühlschrank, Kaffeemaschine,Tassen und Gläser, Bügeleisen, Bügelbrett, ein Kingsize Bett und ein kleineres Bett, eine kleine Couch, Fernseher, Balkon. Handtücher aus dem Zimmer wurden je nach Wunsch täglich gewechselt, die Strandhandtücher bekommt man in einer Extrahütte am Strand so oft getauscht, wie man möchte, auch mehrmals am Tag. Wenn man möchte, kann der Safe für eine Gebühr angemietet werden.
Als nicht gut haben wir zum Ende unseres Aufenthaltes hin die Regelung empfunden, dass man zum Abendessen anstehen musste, um in das Hauptrestaurant eingelassen zu werden. Obwohl viele Tische leer waren, wurde man von der sehr unfreundlichen Dame am Eingang nicht eingelassen. Nachdem man sie darauf hingewiesen hatte, dass im Restaurant viele freie Tische vorhanden sind und sie weitere Gäste hineinlassen könne, hat sie englisch nicht mehr verstanden und nichts an der Einlassregelung verändert. Das haben wir nicht verstanden. Entgegen der Annahme, dass es zum Ende der Öffnungszeiten leer sein würde, war es sehr voll. Aber immer um 18:00 Uhr schon zum Abendessen gehen will man ja auch nicht. Da muss definitiv etwas getan werden, wie wird das denn zur Hauptsaison aussehen?! Zumal im hinteren Außenbereich am Restaurant die Möglichkeit bestehen würde, dort die Fläche zu erweitern, um auch einige Außenplätze anbieten zu können. So würde man der immensen Lautstärke und den Essensgerüchen ausweichen können. Das Restaurant in den Villas ist räumlich kleiner und daher leiser, aber es bietet, zumindest beim Frühstück, nicht alle Speisen an und für uns war es dort innen viel zu warm. Es ist möglich, draußen zu sitzen, aber wir fanden es nicht sehr sauber. Die Tische fanden wir dreckig und der Umgang der Angestellten mit dem Besteck lag uns nicht. Im Hauptrestaurant hatten wir keine Beanstandungen zur Sauberkeit, im Gegenteil, es würde sich Mühe gegeben, ein schönes Ambiente zu schaffen. Daher fanden wir es sehr unpassend, wenn Gäste in Badebekleidung zum Abendessen erschienen sind. Es muss ja nicht gleich ein Anzug sein, aber wenn die Kellner alle mit weißem Hemd, Fliege oder Krawatte ausgestattet sind, adrett zurecht gemacht etc., dann erscheint es für uns respektlos, ungepflegt, nicht geduscht, in dreckiger Bekleidung oder in Badelatschen und Badekleidung zum Abendessen zu erscheinen. Und wenn schon Besteck auf den Tischen liegt, warum wird dieses von manchen Gästen nicht benutzt?! Hier könnten wir noch viel mehr von dem Verhalten anderer Gäste auflisten, was wir nicht gut finden….(Speiseeis wird zu Beginn in Eisschalen gefüllt und dann das ganze Essen über stehen gelassen und dann nicht gegessen, vollgefüllte Teller werden auf dem Tisch verteilt und nichts davon wird gegessen, verschüttetes Essen im Außenbereich am Pool wird nicht aufgesammelt, Müll am Strand zurücklassen usw.…..) Daher zu Beginn unser Einwand, dass wir zwar das Hotel gut finden, das Preis-Leistungsverhältnis gut ist, aber dadurch halt auch entsprechendes Klientel an Gästen angezogen werden. Das Essen generell hat sich nicht gewandelt. In den anderen Restaurants wird am Tisch serviert und man kann aus einer kleinen Karte auswählen. Es ist kein anderes Essen als im Hauptrestaurant, aber es ist mal was anderes, nettes Ambiente und im Gegensatz zum Hauptrestaurant auch eine angenehme Geräuschkulisse. (Außer für uns das Fischrestaurant, die Sangeskünste der Kellner mochten wir überhaupt nicht- für uns viel zu laut statt melodisch). Und man bekommt in den einzelnen Restaurants Wasser aus Flaschen ohne Chlor!! Allein das ist schon ein Grund :-)
Zu unserer Zeit waren sehr viele "Auszubildende" im Hotel. Diese empfanden wir fast ausschließlich als sehr zuvorkommend und freundlich. Bei manch "älteren" Angestellten fehlte das Lächeln im Gesicht, wir haben es als sehr mürrisch und unfreundlich empfunden, manchmal wurde eine Bestellung nicht aufgenommen oder man wurde „übersehen“. Das war aber die Ausnahme. Bei unserem Eintreffen war eine sehr sehr freundliche Dame an der Rezeption, die sich unserem Anliegen sehr geduldig angenommen hat. Es gibt ja immer solche und solche. Einige der Mitarbeiter können sehr gut englisch sprechen, manche sogar deutsch. Morgens liegen vor dem Hauptrestaurant Bewertungszettel aus, die man ausfüllen und abgeben kann. Inwiefern diese dann gelesen werden, können wir nicht beurteilen.
Für uns ist die Lage optimal. Der Strand ist sehr schön, und mit der unmittelbaren Nähe zum Strand in Guardalavaca ideal. Vom Hotel wird der Strand lediglich durch eine kleine Promenade getrennt, die man bis zum Ende von Guardalavaca durchgehen kann. Auch wasserseitig kann man, je nach Wasserstand, gehend oder schwimmend dorthin gelangen. Für Tagesausflüge bieten sich Holguin, Bayamo oder Santiage de Cuba an. Verlässt man das Hotel und hält sich rechts in Richtung Guardalavaca sind mittlerweile mehrere kleine Shops und kleinere Imbiss/Bars vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kaum genutzt, aber wenn man möchte, kann man den ganzen Tag an Aktivitäten der Animation teilnehmen. Abends ist immer ein ganz nettes Programm, verschiedene Bands/Künstler und die Abendshow ist auch in Ordnung. Der Fitnessraum hat neue Laufbänder erhalten! Oder zumindest wurden die Bänder ansich ausgetauscht, da keine RIsse mehr vorhanden waren. Die Klimaanlage funktioniert auch wieder. Es gibt zwei Poolanlagen, eine am Haupthaus sowie eine bei den Villas. Dort ist auch ein kleiner Whirlpool. An beiden Pools gibt es Bars, bei den Villas aber ohne Essen, nur Softeis.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 4 Wochen im Juni 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Margret |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |