- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist in achtstöckiges Hochhaus, vermutlich in den 70er Jahren gebaut und in den letzten Jahren renoviert.. Der erste Eindruck ist "zweckmäßig", ein Hotel für den Geschäftsreisenden ohne viel "Schnick-Schnack". Die Lobby ist relativ klein, jedoch mit einigen Sitzecken versehen und einer kleinen Business-Corner mit einem Lap-Top, dass man sich gegen Gebühr freischalten lassen kann. Auf sieben Stockwerke verteilen sich 112 Zimmer, getrennt nach Einzel- und Doppelzimmer. Im achten Stock befinden sich Sauna , Schwimmbad und Solarium. Im ersten Stock liegt das Restaurant, in dem auch das Frühstück serviert wird. Ich habe das Hotel im Rahmen einer Tagung gebucht. Insofern traf ich mit anderen Tagungsteilnehmern im Hotel zusammen. Das Hotel verfügt über Tagungsräume. Der Standardpreis ist 109 Euro, am Wochenende billiger. Ich habe das Hotel auch schon zu günstigeren Internettarifen gesehen. Prinzipiell ist das Hotel in Ordnung. Allerdings kann ich nicht sagen, dass "das moderne Best Western Premier Arosa Hotel höchsten Ansprüchen gerecht wird", wie es auf der Hotel Homepage heißt. Die 4* beziehen sich eher auf die Infrastrucktur des Hotels. Mehrere Details können noch verbessert werden, um dem eigenen Anspruch zu genügen.
Im Vergleich zu anderen 4*-Hotels fand ich das Einzelzimmer eher klein. Die Toilette ist im Bad. Das Bad hat eine Wanne mit abnehmbarer Dusche und Duschvorhang. Das Bad ist verfließt. Der Spiegel ist ausreichend groß. Die Ablage am Handwaschbecken bietet ausreichend Stellfläche. Vermißt habe ich Seife und Duschgel oder Shampoo. Stattdessen steht auf der Ablage des Waschbeckens ein gefüllter Spender - nur der Gast kann nicht erahnen, was es ist. Seife, Shampoo oder Duschgel oder alles zusammen. Ich fand den Spender auch unzweckmäßig. Ein Zahnputzglas, ein Föhn, ein Kosmetikspiegel und ein Spender für Gesichtstücher ergänzen das Bad. Schrank und Stellflächen für den Koffer waren ausreichend vorhanden. Das Bett war bequem. Der Fernseher hatte über 30 Kanäle und Pay-TV. Der Sessel war bequem und lud zum Entspannen ein. Ein weiterer Hocker war unter der Schreibfläche. Die Klimaanlage war in Ordnung. Das Zimmer war mit "wireless LAN" ausgestattet. Die Minibar-Preise lag noch im erschwinglichen Bereich (Cola 2,10 Euro/ Fruchtsaft 2,60 Euro). Roomservice war mit kleinen Snacks möglich (Aufpreis 1,60 Euro). Wäscheservice wurde als Tagesservice angeboten. Die Preise sollten im Hausfernsehen zu finden sein, ich hätte sie lieber im Schrank gehabt. Das Zimmer war ruhig.
Die Bar und das Restaurant habe ich nicht besucht. Beim Frühstück handelte es sich um ein Buffetfrühstück ohne warme Speisen. Eierspeisen wurden auf Wunsch in der Küche zubereitet und am Tisch serviert. Es gab verschiedene Sorten Brot (gut abgedeckt in einem Brotkasten), verschiedene Brötchen, Aufschnitt, Käse, Cerealien, Fruchtsaft, div. Obst aus der Dose und einen Obstsalat aus frischem Obst, Marmelade, Kaffee, Tee. Die Präsentation der Speisen war sehr gut, es wurde sofort nachgelegt und die Speisen blieben frisch. Die 3,5 Sonnen beziehen sich nicht auf die Qualität, sondern eher auf den Umfang der Speisen. Hier habe ich zum Beispiel bei Courtyard oder im Holiday Inn vergleichbar mehr gesehen. Die Restaurantkarte bietet eher klassische Gerichte zu Preisen um 15 Euro für die Hauptgerichte.
Das Personal ist freundlich. Das Zimmer war telefonisch vorbestellt. Der Check-in war zügig, jedoch musste ich nach langer Zeit einmal wieder alle Personaldaten handschriftlich ausfüllen (-> kein Best Western Stammkunde). Am Anreisetag war das Zimmer sauber, das Bad war allerdings nur unzureichend gereinigt. Auf dem Boden waren noch Flecken, die man schon abkratzen konnte, auf dem Gesichtstuchspender hatte sich schon Staub breitgemacht. Ohne Hinweis an das "housekeeping" war das Bad am Folgetag allerdings gut gereinigt. Der Wohnbereich war in Ordnung, allerdings fand ich noch den Bewertungsbogen des Vorgängers. Einen neuen Fragebogen konnte mir die Rezeption nicht aushändigen - es war nicht bekannt, wo die Fragebogen lagen. Der Service beim Früstück war sehr gut. Es waren jeweils vier Mitarbeiter + Küche für das Früstück zustämdig. Das Buffet wurde permanent nachgefüllt. Eierspeisen wurden umgehend an die Küche weitergegeben. Kaffee stand ausreichend auf jedem Tisch. Nicht mehr benötigtes Geschirr wurde sofort abgeräumt. Der Check-out war zügig.
Das Hotel liegt für Paderborn zentral am Beginn des Innenrings, ca. 10 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt. Der Flughafen Paderborn liegt 16km vom Hotel entfernt. Ich habe auf ein Taxi verzichtet und bin mit dem Bus für 4,40 Euro zum Hauptbahnhof gefahren und dann zu Fuß zum Hotel. Der Bus benötigt knapp 30min für die Strecke. Man kann gegen Gebühr im Hotel parken (7 Euro tgl.). Es gibt in der Nähe auch ein öffentliches Parkhaus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich hatte zwar Badesachen dabei, habe den Pool und die Sauna aus Zeitgründen nicht nutzen können. Der Pool ist allerdings sehr schön auf dem dach gelegen und bietet ausreichend Platz, um einige Bahnen zu ziehen. Die Benutzung des Pools und der Sauna ist für Hotelgäste frei. Der Bademantel ist auf dem Zimmer, Badelatschen muss man sich bei der Rezeption abholen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im April 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ludger |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 231 |