- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Vorab, wir sind erfahrene Ägypten Touristen und ich habe bewusst einige Tage nach dem Urlaub vergehen lassen um die Bewertung so sachlich wie möglich zu schreiben. Meiner Meinung nach sollen die Bewertungen ehrlich und authentisch sein, denn nur so sind sie für andere Gäste die buchen wollen hilfreich. Was das Bel Air betrifft, sind die Bewertungen geschönt, von Gästen die seit Jahren im Bel Air verweilen, wochenlang bleiben, Rentner oder gehobeneren Alters. Ich habe mich leider blenden lassen von den sehr guten Bewertungen, nicht nah genug geschaut wer bewertet hat und das war ganz klar ein Fehler. Für unseren Buchungspreis, hätten wir ganz sicher eine andere Anlage bekommen bei der 4,5* auch 4,5* sind. ( aktuell nur noch 4* und selbst das ist 1* mindestens zu viel) Wlan nur in der Lobby verfügbar und das auch mehr schlecht als recht. Kann man natürlich dazubuchen, soll aber nicht wirklich besser sein, daher waren wir nicht bereit weiteres Geld in die Hand zu nehmen. Stattdessen haben wir das kostenfreie Wlan vom Arabia am Strand genutzt, was kurioser Weise hervorragend funktionierte. Beim Late Check out wurde natürlich nach unserer Zufriedenheit gefragt. Ich habe diverse Dinge wie die 2-Klassen Gesellschaft, den fehlenden Service angesprochen. Ich wurde darauf hingewiesen, das ich jederzeit schon während dem Urlaub hätte die Unzufriedenheit ansprechen können und dann hätte das Management agiert. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Zum einen waren wir sicher nicht die Einzigsten denen gewisse Dinge missfielen, zum anderen wussten ganz sicher die Manager und davon gibt es einige im Bel Air, die Beanstandungen der Gäste und Stammgäste . Erst jetzt wo die Gefahr groß ist, noch mehr Sterne zu verlieren oder schlechte Bewertungen zu bekommen, soll sich die Welt über Nacht im Bel Air um 180 Grad zum positiven drehen. Das wird so nicht funktionieren. Zum anderen habe ich keine Lust gesondert behandelt zu werden, nur weil ich Unmut verkünde. Man hat an ein 4,5* Haus, gewisse Erwartungen, die selbstvertsändlich sein sollten. Diese wurden nicht erfüllt und das ist sehr schade.
Zimmer sind sehr in die Jahre gekommen. Vieles hat gewaltige Gebrauchsspuren und klemmt und hakt. Einfach alt und abgewohnt.Die Zimmer und insbesondere die Bäder sind die reinste Katastrophe und gehören meiner Meinung nach saniert. Bei der Zimmerdecke im Bad konnte man durch die Deckenpaneele durchgucken und hat sämtliche verstaubte Kabel gesehen. Die Zimmerreinigung war sehr gut, unser Boy bemüht aus dem ZImmer das Beste herauszuholen und für Sauberkeit zu sorgen. Dies fanden wir sehr gut.
Das Essen war sehr, sehr einfach. Keine Abwechslung, jeden Tag das selbe. Einfach eintönig. In der zweiten Woche ( nach Stern Abzug ) war man auch hier bemüht den Gästen mehr Abwechslung zu bieten. Trotzdem kann das Bel Air mit anderen Hotels in Ägypten kuinarisch nicht mithalten. Man darf während dem Aufenthalt im Bel Air das Restaurant Bordiehm nutzen. (Dies haben wir im übrigen nur durch einen Stammgast erfahren) . Die Gerichte werden wohl über das Hotel abgerechnet, die Getränke muss der Gast übernehmen. Das Bel Air Management könnte sich hier ein Beispiel nehmen, denn im Bordiehm stimmt einfach alles!! der Service, die Qualität des Essens - alles hervorragend!!
Service hatten wir leider keinen, zumindest nicht in der ersten Woche. Zu keiner Mahlzeit wurden wir gefragt ob und was wir trinken wollen. Ich habe kein Problem unsere Getränke selber an der Bar zu holen, da ich selbst gastronomisch tätig bin. ABER wenn man täglich vor Augen geführt bekommt, das der oder die permanent bevorzugt behandelt wird, dann stößt einem dieses Verhalten der Kellner irgendwann auf. Ein selbst erlebtes Beispiel an der Poolbar: Einige Gäste warten. Es kommt eine Dame die Stammgast ist, ( was sie selbst immer wieder lautstark erwähnt hat ) bestellt einen Kaba. Bekommt diesen in einer TASSE , wird gefragt, wo sie ihn trinken möchte, er würde ihn ihr bringen. Sie: nein nein..sie würde wieder aufs Zimmer gehen. Er kein Problem: ich bringe ihn dir hoch. Sie bemerkte daraufhin die irriertierenden Blicke der anderen wartenden Urlauber und lehnte sein Angebot ab. Als die anderen Urlauber dran waren und ihren Kaffee bestellten, bekamen sie diesen in einem Pappbecher, obwohl der Verzehr an den Tischen an der Poolbar stattfand. Auf diesen Umstand angesprochen, tat der Herr hinterm Tresen so, als ob er plötzlich kein Deutsch mehr verstand. Und natütrlich hatte er keine Zeit mehr die Getränke zu servieren. Aber den Kaba ins Zimmer der Dame zu bringen, wäre trotz wartender Gäste möglich gewesen..aha...wehe dem der Böses denkt :-) Es darf einen Unterschied geben zwischen Stamm.-und Neugast. Aber das dieser so öffentlich ausgelebt wird, das ist, was nicht sein darf. Denn jeder Gast ist Kunde - so zumindest sollte es sein. Diese 2-Klassen Gesellschaft war extrem an der Poolbar und im Restaurant zu spüren. Schon an unserem erstem Abend beim Dinner am Pool, auf der Suche nach einem Tisch bekamen wir mit, das diverse Tische mit einem gefüllten Glas blockiert wurde, welches der Kellner plaziert hatte. Es war völlig egal das andere Urlauber Tische benötigten. Für uns ein No Go, zumal diese blockierten Tische zum Teil erst 30-45 Min später genutzt wurden. Mir ist klar das der einzelne Stammgast der schon 25x oder noch öfter in diesem Hotel war, diese Ungleichheit nicht wahrnimmt, ja vlt sogar abstreitet, verständlich denn er hat schließlich den Service den man sich im Urlaub wünscht und hat wohl kaum einen Blick dafür, das es einem anderen Gast anders ergehen könnte. Mir ist auch klar, das die Stammgäste das Bel Air schützen wollen und Coronski hat sicher sein übriges dazugetan. Aber neue Gäste zerren nicht von dem was das Bel Air einst war, sondern erleben was aus dem Bel Air geworden ist. Gästen die das erste Mal im Bel Air verweilen, wird die Chance genommen, überhaupt ein Stammgast zu werden. Unsere Wahrnehmung haben uns einige andere "Neu" Gäste bestätigt. Wirklich schade, denn mit solchem Verhalten werden sehr wenige Gäste dem Hotel eine zweite Chance geben und wieder kommen. In der zweiten Woche bekamen wir dann mit, das dem Bel Air von Holidaycheck ein halber und dem Arabia sogar ein ganzer Stern abgezogen wurde. Plötzlich drehte sich der Service in eine andere unangenehme Art. Von heute auf morgen waren die Kellner übermotiviert, ständig wurde man gefragt ob alles passt, man zufrieden sei etc. Plötzlich waren die Männer in blauen Hemden da und kommandierten die Kellner rum in einer Art und Weise die zum anschauen nicht schön war. Das ganze wirkte auf uns aufgesetzt und letztlich wurde Schadensbegrenzung gemacht. Denn die Stimmen über fehlenden Service usw. wurden lauter, auch von Seiten einiger Stammgäste, die klar und deutlich erwähnten, wenn es im Bel Air weiter abwärst gehe, sie keine Stammgäste mehr sind. Wenn ich in anderen Bewertungen lese: grandioser Service, zweites Zuhause, das Essen ein Traum - dann frage ich mich, ob wir wirklich alle im selben Hotel waren. Wenn man dann genauer hinsieht und liest: ich bin Stammgast, reise zum x-ten Male ins Bel Air, - erklärt sich vieles von selbst.
Das Hotel Bel Air ist in die Jahre gekommen und gehört an diversen Stellen modernisiert. Es ist zwar alles sehr ordentlich geputzt aber dies täuscht nicht über den desolaten Innenbereich des Hotels hinweg. Lage direkt an einer Einkaufsstraße, nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt. Das Hotel ist im Viereck gebaut und mittendrin der Pool. Kein Ausblick aufs Meer. Der Zugang zum Strand erfolgt über das Nachbarhotel. Die vorhandenen Strand .-und Poolliegen werden zum größten Teil ab 5:00Uhr mit Handtücher belegt. Wir konnten/durften den Run auf die Liegen morgendlich sehr gut beobachten, da Frühaufsteher und unser Zimmer im 3.Stock mit Blick zum Pool und Blick zum Weg an den Strand gelegen war. Man ist gezwungen ebenso zu agieren. Ein Zustand der nicht tragbar ist, zumal mehrfach in der Anlage Hinweisschilder angebracht sind, das eine Belegung der Liegen ohne Nutzung nicht erlaubt ist. Jedoch sind hier auch hier die Angestellten nicht hinterher bzw. "geschmiert" und schauen großzügig darüber hinweg, bzw belegen selbst die Liegen für gut zahlende Gäste. Gefallen hat uns der Weg zur Marina Bar um dort zu verweilen, mit einem doch sehr schönen Blick aufs offene Meer. Das Riff ist ebenfalls sehr schön. der Strandabschnitt des Bel Air, naja...man fühlt sich wie in einem Zwinger. der Strandabschnitt des Arabia welchen man nutzen darf, sehr schön, flach zum reinlaufen und ohne Zwinger :-) Badeschuhe empfohlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben eine Bootstour an die Orange Bay bei Ruby gebucht und waren begeistert. Tolle Crew, wenig Teilnehmer auf dem Boot. Preis-Leistung super. Das Highlight war das Essen an Bord: einfach nur lecker, frisch, geschmacklich hervoragend...und um Welten besser als im Hotel. Ansonsten möchten wir die Animation lobend erwähnen. Der Animationschef Kano ist einfach ein lustiges Kerlchen. Das ganze Team ist bemüht die Gäste zu animieren, dabei aber nicht aufdringlich und ein nein wird akzeptiert. Wir haben uns die Dance Show der Animation angesehen und fanden sie klasse. Wirklich bewundernswert was diese jungen Leute leisten, wenn man mal bedenkt wieviel Stunden sie pro Tag arbeiten
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mandy |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 13 |
Sehr geehrte Frau Mandy, Vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt im Bel Air Azur Resort . Alle Komentaren sind wichtig fuer uns, die helfen uns Verbesserungen in Service und Qualitaet machen, vielen dank, dass Sie nicht nur negative, als auch positive Seiten wie Sauberkeit, gute Arbeit von Animation Team, Schoenheit von Coalenriff und andere gemerked haben. Wir wollen noch mal wiederthole,: dass99% unzufriedener Gaeste in Ihren Komentaren geschrieben haben , dass Sie Reception, Gastebetreuung oder Managers nicht kontaktiert haben um Ihre Unzufriedenheit zu aussern. Jeder Gast is wichtig fuer uns und guter und erholsaner Urlaub ist unsere Sorge, aber wenn man kein Bescheid weiss, kann man auch nichts verbessern. Vielen Dank fuer Ihr Feedback, wir hoffen, dass Sie uns in naher Zukunft die Möglichkeit geben, Ihnen besser zu dienen. Bel Air Azur Resort-Team