- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das BelAir ansich ist ein relativ kleines Hotel(wenn man einmal einige Hotelanlagen zB ausserhalb von Hurghada gesehen hat kommt die Erkenntnis), was man aber sehr schnell vergisst,da sich das Gelände des Hotels mit dem des Arabia vermischt.Es gibt genügend Möglichkeiten sich zu beschäftigen wie zB mehrere Bars,ein Theater,ein grossen Swimmingpool,2 Restaurants,Billiard,Sportcenter,Internetcafe usw. (durch die Möglichkeit sämtliche Einrichtungen des Arabia mitnutzen zu können wird das Angebot riesig) .Wir hatten All-Inclusive gebucht-genau wie circa 80% der anderen Gäste(laut Aussagen der Barkeeper) und waren mit diesem Angebot rundum zufrieden.An unseren ersten Tagen war das BelAir noch fest in deutscher Hand,zum Ende hin wurde es immer finnischer *gg*.Uns ist angenehm aufgefallen das alles absolut friedlich und ruhig abgelaufen ist,dh keine randalierenden Gäste oder permanente Discobeschallung der Poolbars(wie wir es von manch anderem Hotel in anderen Ländern gewohnt waren).Das Hotel ist absolut immer!! in einem sauberen Zustand-was ja auch nicht verwunderlich ist-bei dem Personalaufgebot.Den ganzen Tag lang sieht man wie überall die Pflanzen gepflegt werden,gefegt und gewischt wird,Tische abgeräumt und defekte Dinge repariert werden.Das geschieht aber alles nie aufdringlich oder laut.Das Alter der Gäste bewegt sich von ganz jung bis alt.Sehr viele Familien mit Kindern waren in unseren 2 Wochen dort. Eines ist uns während der 2 Wochen klar geworden:Ägypten=Bakschischrepublik.Wie bereits geschrieben fordert zwar niemand ein Trinkgeld aber es scheint als lebe das gesamte Land von den kleinen *Zugaben* der Touristen.1 Pfund(rund 20 Cent) für eine zur Zufriedenheit erledigte Leistung sind aber völlig angemessen und tun uns Deutsche nicht wirklich weh.Telefonieren ausserhalb des Hotels kann man mit den grünen,öffentlichen Telefonen per Telefonkarte,die es für 15 Pfund zB im Supermarkt gegenüber des Arabia oder in Apotheken von Sekalla gibt(Eine Telefonkarte reicht circa für 3 Minuten nach Deutschland).Möchte man mal von *A* nach *B* bietet sich entweder ein Taxi oder eins der wirklich zahlreichen Sammeltaxis an.Ausflüge werden zahlreich angeboten (Schnorcheltour,Jeepsafari,Kairo,Luxor usw).Wir hatten uns für Luxor und die Jeepsafari entschieden.Luxor kostet für einen Tag 64 Euro pro Person(sehr anstrengend aber wirklich lohnend!!),die Jeepsafari dauert einen halben Tag und kostet circa 30 Euro(ein Riesenspass auch für Familien mit Kindern).Laut den Erzählungen anderer Gäste ist auch die Schnorcheltour wirklich zu empfehlen.Handyempfang war problemlos.Wer im November nach Ägypten reist sollte bedenken ausreichend lange Kleidung mitzunehmen,da es abends teilweise doch sehr kühl war.Durchfall hatten wir (zum Glück ;-) )keinen.Falls doch gibt es aber die passende Medizin relativ preiswert in einer der zahlreichen Apotheken.
Die Zimmer haben alle Poolblick und sind auf 3 Stockwerke verteilt.Die Betten sind riesig und bequem-entweder gibt es ein einzelnes oder 2,durch einen Nachtschrank getrennte.Wir hatten letzteres.Unsere Elektrogeräte passten in die vorhandenen Steckdosen.Einen Fön gibt es bereits im Bad.Bei Allinclusive ist die Minibar am Anreisetag mit 2 Softdrinks und 2 Wasserflaschen gefüllt. Wasserflaschen gibt's täglich 2 Neue.Das Zimmer verfügt ausserdem über einen Balkon,einen kostenfreien Safe und einen Fernseher(deutsche Programme:ARD,ZDF,RTL).Einziges Manko war für uns das Badezimmer,dass wohl doch schon ein wenig *gelitten* hat.Es war nicht dreckig oder das Zuhause von Kleintieren,jedoch schon ein bisschen abgenutzt.Probleme mit dem Wasserdruck hatten wir nicht,obwohl wir im 3. Stock waren.
Essen kann man kostenfrei in den 2 Restaurants des BelAir und dem Hauptrestaurant des Arabia.Mittagsbuffet gibt es an den Poolbars des BelAir und Arabia sowie an der Strandbar *Marina*.An der Strandbar war es meist sehr voll sodass wir hauptsächlich an der BelAir-Poolbar gegessen haben.Apropos *Marina-bar*:Wenn das Sprichwort stimmt dass man von der Toilette auf die Küche schliessen kann.....lieber direkt im oder am Hotel speisen.Ab 6 Uhr morgens bis 23 Uhr abends konnte man im BelAir ununterbrochen Nahrung zu sich nehmen.Alkohol gab es ab 11 Uhr bis 24 Uhr.Nichtalkoholische Getränke ab 9 Uhr.Die Auswahl am Buffet war reichlich,jedoch wiederholte sich vieles.Wir waren ausserdem noch im Italiener des Arabia(Speisen und Getränke müssen bezahlt werden,war aber lecker) und im *Bordiehn'*s neben dem Arabia.Im *Bordiehn's*(a.k.a Villa Kunterbunt) ist das3-Gänge-Menü kostenfrei,nur die Getränke müssen bezahlt werden.Essen A la Carte wird mit 30 Pfund pro Person verrechnet.Ein absoluter Genuss und unbedingt empfehlenswert war die Mousse au Chocolate.
Wir haben zwar keine Vergleichsmöglichkeit mit der Personalquantität anderer Hotels in Ägypten aber so eine gewaltige Anzahl an Hotelangestellten ist uns in bisher keinem anderen Urlaubsland untergekommen.Bei den Mahlzeiten liegt der leergegessene Teller keine Minute auf dem Tisch,sondern wird sofort von einem der zahlreichen,freundlichen Kellner abgeräumt.Allein in der Lobby steht den gesamten Tag jemand am Postkasten und wartet dass ein Gast eine Karte abgeben oder eine Zeitschrift kaufen möchte.Alle Angestellten-egal ob Reinigungskräfte,Poolboys,Kellner oder Barkeeper sind stets freundlich und erkundigen sich fast pausenlos nach der Zufriedenheit und dem Befinden.Wir haben auch bemerkt dass allen Ägyptern bei Frauen und Kindern das Herz aufgeht.Beschwerden hatten wir keine-können also dazu keine Aussage machen.Einen Arzt gibt es im Arabia oder direkt neben dem BelAir in der Klinik.Die Zimmer werden täglich gereinigt.Trinkgeld wird zwar von Niemandem gefordert aber insgeheim doch erwartet.Aber bei dem netten Service haben wir sehr gern das ein oder andere Trinkgeld gegeben.Deutsch konnten fast alle-englisch alle.Sollte man aber trotzdem mal Sprachprobleme haben(wie zb mit dem ausschliesslich englisch sprechendem Arzt) war da ja immer noch Charlotte,die Gästebetreuerin.
Das Hotel liegt an einer Strasse und ist ein paar Minuten vom Flughafen sowie vom Einkaufszentrum in Sekalla(Stadtteil von Hurghada)entfernt.Lärmbelästigung von Autos oder Flugzeugen sind uns nicht aufgefallen.Zum Strand sind es ungefähr 5 Minuten über das Hotelgelände.Der Strand ist teils sandig,teils einbetoniert und über Leitern begehbar.Liegen sind ausreichend vorhanden.Das Wasser hatte im November ein Temperatur von 27 Grad und war traumhaft klar und bestens zum Schnorcheln geeignet-jede Menge Fische und Korallenriffe.Liegen am Pool gibt es zwar auch jede Menge-aber der *Kampf* um die sonnigtsen Plätze wurde von einigen Gästen schon morgens um 7 Uhr durch Handtuchbelegung eröffnet *g*.Am Strand sowie am Pool waren Handtücher,Liegen und Sonnenschirme kostenlos.Es kam auch ständig jemand um einen mit Getränken zu versorgen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie bereits geschrieben war das Unterhaltungsangebot riesig.Es gibt ein Internetcafe,ein Sportcenter (Massagen,Whirlpool,Tennis,Squash,Fitnessraum,Sauna und vieles mehr),Billardtische im BelAir und Arabia,eine Disco im Arabia,diverse Bars in beiden Hotels ,ein Theater(jeden Abend um 21 Uhr ein anderes Thema wie zB Bauchtanz,Musicals usw),ein grosser Pool des BelAir sowie einer des Arabia(in den Pools war Meerwasser) und nicht zu vergessen das Animationsteam des BelAir,das jeden Tag aufs neue bemüht war die Gäste zu sportlichen Aktivitäten zu bewegen.Kinder konnten durch das Animationsteam betreut werden(Kinderclub) oder sich an den Strandspielplätzen vergnügen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anja&Daniel |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |