- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist vor allem auf Gäste ausgerichtet die einen Tag bleiben bevor sie weiterreisen. Das merkt man an der überall im Hotel. Es wird unserer Ansicht nach keinerlei Wert auf Freundlichkeit und Service gelegt so in der Art "Die kommen eh nicht wieder". Das Hotel hat kostenpflichtiges WIFI auf den Zimmern (400 PHP für 24 Std). Die Gästestruktur ist Multikulti. Viele Asiaten, weniger Europäer, keine Russen. Auf den ersten Blick wirkt das Hotel sauber auf den zweiten Blick sollte man verzichten. Unser Tipp lautet: Finger weg von diesem Hotel. Uns ist durchaus bewusst, dass wir hier ein Hotel extrem schlecht bewerten das sich in einem Land der dritten Welt befindet. Allerdings hat dieser Umstand nichts mit dem unterirdischen Service und der Unfreundlichkeit des Personal in diesem Hotel zu tun. Normalerweise sind die Philippinos sehr gastfreundlich und zuvorkommend. Bitte vermeiden Sie unbedingt auch die Kutschen die sie rund um das Hotel vorfinden. Sie werden sonst u. U. eine böse Überraschung erleben! Ansonsten konnten wir uns in Manila tags wie nachts unbeschwert uns angstfrei bewegen wobei man natürlich nicht den reichen Touristen raushängen sollte und wie in jeder Stadt auf der Welt eine gewisse Vorsicht walten lassen sollte (Gelegenheit macht Diebe). Und natürlich sollte man sich nicht in den Slums aufhalten aber das versteht sich eigentlich von selbst. Mit dem Taxi lässt es sich günstig fortbewegen und wir haben nicht ein einziges Mal erlebt, dass der Taxameter nicht eingeschaltet wurde.
Unser Zimmer war sauber aber auch sehr steril gehalten. Der Boden war aus weißen Fliesen, die Wände ebenso weiß. Wohl gefühlt haben wir uns in dem Raum überhaupt nicht. Bilder oder ähnliches waren nicht vorhanden. Es gab Klimaanlage, Safe, Fön und Minibar sowie Telefon , Wasserkocher und TV. Auch im Zimmer waren die Fenster nahezu undurchsichtig (siehe Pool). Des weiteren waren die Räume sehr laut, da es eine Zwischentür zum Raum nebenan gab und man jedes Wort verstehen konnte. Das Gleiche gilt für die Tür zum Flur. Durch den Spalt am Boden hörte man jeden Ton auf dem Gang und wir wurden durch die Spätheimkehrer nachts ständig geweckt.
Wir hatten Ü/F gebucht. Allerdings waren wir nur zwei Mal beim Frühstück, da der Service und die Auswahl der Speisen unfassbar schlecht waren. Zum ersten waren die Dimensionen des Frühstücksraum (eher ein Käfig im Foyer) völlig unterdimensioniert so dass man ewig warten musste bis man einen Platz bekam, zum zweiten waren die Auswahl der Speisen unterirdisch. Es gab entweder kein Brot oder keine Wurst/Käse/Marmelade oder zeitweise auch gar nichts. Ach ja, den Minitoaster der in einer anderen Bewertung genannt wurde gibt es immer noch. Aber nebenan gibt es einen Starbucks (vermutlich nicht grundlos) bei dem wir dann die restlichen Tage gefrühstückt haben.
Der Service an der Rezeption war wie eigentlich im ganzen Hotel von unterirdischscher Qualität. Nur ein Beispiel. Wir hatten ausgecheckt und unser Transfer nach Mindoro kam nicht. Ich habe dann an der Rezeption gebeten bei dem Transportunternehmen anrufen zu dürfen und nach deren Verbleib zu fragen. Dies wurde barsch mit der Ansage abgelehnt dass wir schon ausgecheckt hätten und wir nun selber sehen sollten wie wir weiterkommen (klingt unglaublich, war aber so). Sämtliche Mitarbeiter waren sowohl beim Check-In als auch beim Check-Out unfreundlich und kurz angebunden.
Das Hotel liegt direkt gegenüber der US-Botschaft an der berühmten Manila Bay (berühmt wegen dem schönen Sonnenuntergang und dem fürchterlichen Gestank des Meeres). Der Rizal Park liegt direkt neben dem Hotel. Shoppingmöglichkeiten in Form von Malls und Supermärkten gibt es in unmittelbarer Nähe. Die Haltestation der Hochbahn liegt etwa 10 Minuten zu Fuß entfernt. Restaurants gibt es in allen Geschmacksrichtungen rund um das Hotel zuhauf.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Auf dem Dach gibt es einen Pool. Dieser ist zwar sehr klein aber immerhin funktionsfähig. Leider wurden auf dem Dach gerade Möbel lackiert, so dass ein unerträglicher Lösungsmittelgestank in der Luft lag. Das Personal hat unbeeindruckt weitergemacht, trotz dass wir uns am Pool aufgehalten haben. Der Boden rund um den Pool war so dermaßen verschmutzt (vom Lack und dem Schmutz in der Luft), dass wir anschließend pechschwarze Füße hatten, die erst nach Tagen wieder vom Schmutz befreit waren. Es gäbe bestimmt auch einen schönen Blick aufs Meer wenn die Plexiglasscheiben mal gereinigt oder erneuert würden. So lies sich diese Aussicht nur erahnen. Ansonsten ist dieser Bereich auf dem Dach eher als Freiluftraucherbereich gedacht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Februar 2013 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 41 |