Alle Bewertungen anzeigen
Oliver (31-35)
Alleinreisend • Juni 2019 • 1-3 Tage • StadtEine echte Alternative zu anderen Design-Hotels
5,0 / 6

Allgemein

Es handelt sich um ein mittelgroßes Design-Hotel in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs (wenige Gehminuten) am Anfang der Leipziger Innenstadt in der Nikolaistraße. Alle wesentlichen Anlaufstellen der Innenstadt sind schnell erreicht und es befinden sich diverse Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs in der Nähe, um in der Stadt und Umgebung auf Entdeckungstour zu gehen. Auf acht Etagen befinden sich die Zimmer, die für ein Budget-Hotel eine ansprechende Ausstattung aufweisen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist letztlich angemessen, wobei ein Tarif für etwa 5 bis 10 Euro pro Nacht weniger schöner gewesen wäre.


Zimmer

Das von mir bezogene Zimmer (eines in der 8. Etage mit französischem Bett) war von der Raumgröße großzügig geschnitten. Das Bad mit Dusche und WC war klein, aber immer noch ausreichend groß und mit den wesentlichen Gegenständen für ein Hotel in dieser Kategorie ausgestattet (insbesondere Fön). Die Zimmerausstattung ist für ein Budget-Design-Hotel üblich. Es gibt etwas Ablagefläche, ein kleines, offenes Regal, eine kleine Garderobe sowie einen kleinen Tisch mit Sitzgelegenheiten (welche jedoch nicht für längeres Sitzen oder Arbeiten am Tisch gedacht sind) und Telefon. Das Zimmer ist klimatisiert, was sich an den heißen Tagen dieses Sommers als sehr angenehmes Feature herausgestellt hat. Das Bett war bequem und das Hotel an sich ruhig. In den Tagen vor meiner Anreise gab es vermehrt Bewertungen auf der Hotelhomepage, die die Sauberkeit der Zimmer zum Teil stark kritisierten. Dies hatte mich vor der Ankunft etwas verschreckt. An dem Zustand meines Zimmers gab es allerdings sogar nach kritischer Betrachtung schwer zugänglicher Ecken (von denen ich erwarten würde, dass hier eher mal "drüber hinweg gesehen" würde) nichts auszusetzen, sodass ich die kritischen Kommentare nicht bestätigen kann. Es mögen Einzelfälle gewesen sein oder die Hotelleitung mag inzwischen darauf reagiert haben. Das ist alles aber nur Spekulation.


Service

Das Personal war sehr freundlich und professionell. Außer dem Check-In hatte ich allerdings keinen Kontakt mit dem Personal.


Lage & Umgebung

Die Lage des Hotels ist sehr zentral. Es befindet sich unweit des Leipziger Hauptbahnhofs und weiterer zentraler Haltepunkte des öffentlichen Nahverkehrs. Es ist daher kein Problem, auf Erkundungstouren in der Stadt oder Umgebung (z.B. Völkerschlachtdenkmal) zu gehen. Alle zentralen Punkte der Innenstadt sind darüber hinaus unschwer fußläufig zu erreichen (darunter auch eine riesige Auswahl an gastronomischen Angebot und Einkaufsmöglichkeiten). Ich empfehle definitiv die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Das Hotel ist aufgrund seiner zentralen Lage nur sehr bedingt mit dem Auto zu erreichen und Parkmöglichkeiten in der Umgebung sind sehr begrenzt bis eher nicht vorhanden. Das Nahverkehrsangebot ist auch am Wochenende und zu späterer Stunde noch sehr gut und Leipzig mit der Bahn sehr gut erreichbar. Insofern dürfte der öffentliche Verkehr in vielen Fällen ohnehin die vorzugswürdige Alternative sein.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Kultur & Erlebnis
  • Ausgehen & Nightlife

Infos zur Reise
Verreist als:Alleinreisend
Kinder:Keine Kinder
Dauer:1-3 Tage im Juni 2019
Reisegrund:Stadt
Infos zum Bewerter
Vorname:Oliver
Alter:31-35
Bewertungen:1