Nur bis 11.11.: Sichere Dir bis zu 300€ Singles-Day-Rabatt für Deinen nächsten Urlaub
Alle Bewertungen anzeigen
Frank (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2012 • 3-5 Tage • Stadt
Das war leider nichts
3,4 / 6

Allgemein

Da ich ja öfter in Berlin zu Besuch bin, habe ich schon länger den Wunsch gehabt mich ins Axel Hotel einzuquatieren. Das Axel Hotel Berlin liegt direkt am Schöneberger Kiez und Wittenbergplatz (KaDeWe) sowie Tauentziehnstrasse und Ku'damm liegen quasi direkt vor der Haustür, was natürlich eine tolle Ausgangslage für Shopping, Besichtigungen und natürlich Erkundung des Nachtlebens ermöglicht. An der Rezeption wurde ich sehr freundlich begrüsst und ich wurde auf den SPA-Bereich des Hotels aufmerksam gemacht der im 6. Stock sich befindet, praktisch das ich ein Zimmer auf dem gleichen Flur bekommen habe. Einen kostenlosen W-Lan Zugang für 3 Tage habe ich auch erhalten, obleich ich mich doch etwas gewundert habe, da ich ja 4 Nächte im Hotel gebucht habe. Soweit war alles in bester Ordnung im Hotel mal davon abgesehen, das mein Zimmer auf einem Nichtraucherflur sich befunden hatte (rauchen ist nur in den Zimmern der 2. Etage erlaubt), konnte man eindeutig riechen, dass in diesem Zimmer zuvor wohl von Gästen geraucht wurde, was auch die Zigarettenstummeln, die in den Pflanzenkübel auf dem Balkon zu unmengen aufzufindfen waren verraten haben. Die Zimmer sind durchschnittlich groß und sind in ihrem Design ganz anders als alle Hotels die ich bisher gebucht habe. Die Wände, Fliesen und Vorhänge sind komplett in schwarz gehalten, was sehr speziell ist aber mir hats gefallen, wenn man von den Spassflecken auf den Vorhängen mal absieht die wohl ein Gast vor mir an den Vorhängen hinterlassen hatte, nicht besonders schön, aber sicherlich hätte man das beim reinigen entfernen können. Ansonsten kann ich dem Housekeeping für die Reinigung des Zimmer eine gute Arbeit attestieren, denn auf den schwarzen Flächen, sieht man wirklich jeden noch so kleinen Krümmel der vergessen wurde, aber da gab es keine Beanstandungen meinerseits. Was aber im Zusammenhang mit dem Housekeeping ein absolutes No-Go war, ist die Tatsache, dass nach der Zimmerreinigung in 3 von 4 Fällen die Balkontür offen gestanden war, als ich zurück ins Hotel gekommen bin. Nun habe ich absolut nichts gegen Lüften, ganz im Gegenteil. Doch sollte man bedenken es war Dezember und teilweise war ich erst 6-7 Stunden nach der Reinigung wieder zurück ins Hotel gekommen, doch viel schlimmer fand ich in dem Zusammenhang die Tatsache, das in der Etage in der ich gewohnt habe der Balkon durchgehend von Zimmer zu Zimmer ringsrum durchgehend war und so es ein leichtes war von aussen einsteigen zu können. Nachdem ich dieses Sachverhalt an der Rezeption reklamiert habe, hatte man sich dafür entschudigt und mir zugestimmt das das nicht ok ist und man dem Housekeeping mitteilt das nach der Reinigung des Zimmer der Balkon wieder verschlossen werden soll, mit dem Ergebnis das der Balkon am nächsten Tag tatsächlich verschlossen war um tags darauf wieder offen zu sein. Ehrlichgesagt ging ich dann immer mit einem unguten Gefühl aus dem Haus. Der SPA-Bereich war eher spärlich besucht, aber das war auch in Ordnung so, so konnte man nach langen Touren etwas entspannen. Hier fand ich es alles in allem recht in Ordung und man hatte von dort einen guten Blick über das umliegende Stadtviertel. Nur die Sauna dürfte etwas grösser ausfallen, denn dort können maximal 2 Personen gleichzeitig bequem saunieren. Da ich morgens im Urlaub sehr gern lang ausschlafe, habe ich das Frühstück nur zweimal wahrgenommen und das war leider aber auch das dickste Minus für das Hotel und führte zur grössten Enttäuschung in meiner Beurteilung. Das Frühstück ansich war ok, es war nichts besonderes und vielleicht erwartet man bei einem 4 Sterne Haus etwas mehr an Auswahl der angebotenen Speisen, weil man das so aus anderen Häuser der Kategorie so kennt. Aber was ich unmöglich gefunden habe ist der Sachverhalt, das ich bei meinem ersten Frühstück 15min und bei meinem 2. Frühstück 10min warten musste bis ich Kaffee bekommen habe. Man hat sich zwar betroffen entschuldigt, "Oh dich habe ich wohl übersehen!" aber das darf höchstens einmal passieren, zumal ein Blick durch den Raum genügt um zu sehen wo die silbernen Kaffeekannen auf dem Tisch fehlen. Dazu kam das viele Speisen sehr langsam wenn überhaupt aufgefüllt wurden und ich bei beiden Frühstücke, reklamieren musste, das keine Gläser am Saftautomaten vorhanden waren, was dann auch dauerte, so musste ich mein Rührei erstmal ohne etwas herunterwürgen. Dabei waren höchstens 15 Besucher zur gleichen Zeit im Frühstücksraum auf die 2 Servicekräfte kamen plus eine Kraft die ausschliesslich für das Auffüllen der Speisen zuständig war, sowas habe ich bisher noch nirgendwo erlebt. Unterm Strich muss ich sagen, dass ich von der Qualität des Hotels überwiegend enttäuscht bin. Die positiven Aspekte wie die Freundlichkeit an der Rezeption, die Lage, das Design usw. wird von den vielen negativen kleinen und großen Dingen total in den Schatten gestellt. Von einem Hotel dieser Kategorie und vorallem auch der Preisklasse erwarte ich, dass solche Missstände nicht und schon garnicht in dieser Menge auf einen Gast einprasseln. Eigentlich war zu Silvester auch Axel geplant (wegen der Lage etc.), aber da habe ich nun erstmal einem anderen 4*-Haus (in der gleichen Strasse) den Vorzug gegeben.


Zimmer
  • Gut
  • Viel Design viel Schwarz, man muss es mögen, ich schon!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Frühstück war eine mittlere Katastrophe


    Service
  • Eher schlecht
  • Beschwerden waren ohne Besserung


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Super Lage direkt am Schöneberger KIez und eimnen Steinwurf vom KaDeWe


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:31-35
    Bewertungen:18