Das Hotel im allgemeinen besteht aus zwei Blöcken (A & B) mit Lagunen sowie einem Haupthaus. Die Anlage ist riesig und man braucht etwas um sich zurecht zufinden, obwohl man eigentlich alles recht schnell findet was man braucht. Obwohl die Anlage schon sehr alt ist merkt man das Alter absolut nicht an, es war stets alles sauber und gut in Schuss. Die Gästestruktur war gut durchgemischt, von Skandinaviern, Russen, Engländer und Deutsche war alles vertreten. Obwohl in diesem Hotel die Deutschen mehr in der Überzahl waren. Handyerreichbarkeit ist dort sehr gut (hatten D2, was in Ägypten sehr gut vertreten ist). Viel bezahlt haben wir auch nicht da es bei D2 das Reiseversprechen gibt (Kosten wie zu Hause zzgl. 0,75€ pro Anruf). Das alllgemeine Preisleistungsverhältnis ist in Ägypten sehr gut, günstiger auf jeden Fall als wie bei uns. Als optimale Reisezeit können wir den Februar nur empfehlen. Hatten zwar den ersten Tag etwas kalten Wind so das wir nur ca. 20 Grad hatten aber die nächsten Tage gibg es stetig Berg auf so dass wir um die 30 Grad hatten. Also schon sehr heiß in der Sonne. Im Hochsommer würden wir dort definitiv nicht hinfliegen:-)! Das Wasser hatte zu unserer Zeit um die 24 Grad also sehr angenehm so dass man gut schnorcheln konnte. Die Ägypter sind im großen und ganzen schon sehr aufdringlich aber man sollte sowas einfach ignorieren und das Hotel nicht für die aufdringlichen Straßenverkäufer verantwortlich machen. Wenn man sich nicht darauf einließ und es ignorierte lassen die einen auch in Ruhe. Empfehlen können wir außerdem das Bordiehns an der Marina. Hier fuhr man gegen 19 Uhr kostenlos mit dem Shuttlebus zur Marina und konnte dann im Bordiehns ein 3 Gänge-Menü mit mehreren Snacks zwischen durch als Azur-Gast kostenlos genießen. Nur die Getränke musste man selbst zahlen (ähnlich wie deutsche Preise). Aber das Essen war ein Hit...den Gaumen hat es gefreut und die Atmosphäre dort war sehr edel. Unbedingt probieren. Empfehlenswert ist auch ein Ausflug nach Luxor. Um Kultur und das ägyptische Leben dort kennen zu lernen. Wichtig - unbedingt genügend Wasser und Kleingeld zur Toilettenbenutzung mitnehmen. Auch hatten wir keine Probleme mit dem Magen und den Darm und haben vieles in Ägypten probiert. Wir können jedem nur empfehlen dieses Hotel zu buchen und nicht auf die negativen Bewertungen zu achten. Zu unserer Zeit waren wirklich viele Deutsche da die meinten ihnen gehören alle Liegen und sie müssten sich morgens schon mit Ouzo die Birne zu kippen und sich dann mit Leuten anlegen. Schämt man sich richtig mit. Auch gibt es wie oben schon beschrieben Leute die sich aufregen dass das Wasser nicht schmeckt oder zu kalt bzw. zu warm ist...aber so was hat man immer - ist nur schade dass diese Leute dann die supjektive Beurteilung vergessen!
Wir hatten ein Zimmer im B-Block mit direkten Blick auf die B-Lagune. Zimmer waren sehr großzügig und gut eingerichtet. Ein funktionierender Fön sowie Minibar mit Softgetränken und einen Wasserkocher mit Tee und Kaffeesortiment war vorhanden: Fernseher war groß und man hatte deutsche Programme wie ARD, ZDF; RTL, PRO7, RTL 2, etc. Das Bad war klein, sauber und ausreichend. Warmes Wasser hatten wir immer. Betten waren auch sehr gut, groß und mit einem Laken und einer Wolldecke. Falls man doch mal fror bekam man sofort nach Nachfrage mehrere Decken aufs Zimmer. Klimaanlage funktionierte ´wurde aber von uns nicht benötigt.
Es gab eine Vielzahl an Restaurants, jedoch haben wir nicht alle genutzt. Alle Restaurants die wir genutzt haben hatten sehr freundliches Personal und waren sehr sauber. Auch der Abräumservice funktionierte reibungslos. Gut fanden wir das beim Abendessen die Getränke bestellt und gebracht wurden. Speisevielfalt sowie die Qualität war 1A. Essen hat man immer gefunden so dass wirklich niemand dort verhungert. Sehr gut fanden wir auch das Marina-Restaurant dort bekam man eine richtig gute Steinofenpizza die man sich vorher selbst belegen konnte. Auch war dort immer ein großes Mittags- und später Kuchenbuffet aufgebaut. Die Getränke in der Anlage ist super, man hat eine Getränkekarte von der man sich alle Cocktails, sowie Softdrinks und auch verschiedene Kaffeesorten sowie heiße Schokolade bestellen kann. Die Cocktails waren manchmal zwar etwas zu stark für eine Frau aber wenn man den Kellner Anregungen gab wie man es gern haben möchte ist das kein Problem. Verstehen können wir ´bei manchen hier die negativen Bewertungen garnicht, auch ist es uns schleierhaft wie man sich darüber aufregen kann dass das Wasser nicht schmeckt. Weiß ja nicht wie das in Deutschland schmeckt:-) Aber solche Nörgler gibt es eben überall... Toll ist auch die Tangobar gewesen. Die beiden Barkeeper dort waren schon allein den Besuch wert...zauberten tolle Cocktails, hatten Spaß an ihrer Arbeit und waren einfach nur klasse.
Der Service in diesem Hotel ist wirklich hervorzuheben. Auch muss man hier kein Trinkgeld geben wenn man es nicht will. Mit Freundlichkeit kam man sehr weit und wurde gut bedient. Fremdsprache dort ist vorwiegend Englisch jedoch kam man mit Deutsch auch sehr gut weiter da fast alle ein wenig verstanden haben. Zimmerreinigung war sehr gut, es wurde stets ordentlich sauber gemacht und auch Kunstwerke mit dem Handtuch gezaubert.
Das Hotel liegt etwas abseits vom Stadtteil Sakalla. Aus dem Hotel raus hat man links den Alibaba Bazar (war uns jedoch zu aufdringlich und zu teuer) sowie die Villa Kunterbunt und ein Shisha-Corner. Ganz aus dem Hotel raus hat man links weg auch mehrere Geschäfte und Supermärkte (Zigaretten dort für umgerechnet 8 Euro für L&M Stange - original). Bis nach Neu-Hurghada (mit schöner Einkaufspromenade, Hard Rock Cafe etc.) fuhr man mit dem Taxi ungefähr 8km, nie mehr als 25-30 Pfund bezahlen. Rückfahrt kan man mit dem selben Taifahrer vereinbaren. Sie warten dann zur ausgemachten Zeit am Treffpunkt. Alles ganz einfach. Kurz vorm Hotel ist auch ein Krankenhaus mit Apotheke vorhanden (haben wir jedoch nicht gebraucht)! Hotelanlage ist am eigenen Strand mit 2 Lagunen und einer Marina die ins Wasser geht, worüber man dann über Leitern das schöne Riff (wie ein großes Aquarium) erreichen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhaltung gab es in diesem Hotel eine Menge. Wer wollte machte mit und wer eben nicht wollte ließ es bleiben. War alles nicht aufdringlich. Man konnte am Strand Fußball und Volleyball spielen, hatte zwei Tennis-Courts. Im Sportscenter waren auch Squash-plätze sowie mehrere Tischtennisplatten und ein Fitnessraum (kein riesiger aber ausreichend - 2 Laufbänder, Stepper, Fahrräder etc.). Billardtische waren im Hauptgebäude ausreichen da. Auch Internet und ein Fotoservice (Preise wissen wir jedoch nicht) war vorhanden. Im Hauptgebäude hatte man auch noch einen großen Fernseher wo man abends Fußballschauen konnte sowie eine Bücherei in der man sich viele Bücher ausleihen konnte. Den Pool fanden wir auch nicht eckig und klobig sondern eben sehr sportlich, hier konnte man sehr gut Bahnen schwimmen ohne das man sich ins Gehege kam. Am Strand waren genug Liegen, Sonnenschirme und Windschutz vorhonden. Auch wir als Gegner von Liegenreservieren haben immer gute Plätze gefunden. Mit dem Handtuchservice klappte auch alles reibungslos. Egal zu welcher Tageszeit, man hat immer frische Handtücher bekommen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Februar 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Linda & Andy |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 6 |


