- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir hatten zwei Zimmer gebucht und unserer vorherigen Bitte per eMail, daß die beiden Zimmer bitte nebeneinander liegen sollten, wurde auch entsprochen (A101 und A102). Leider waren beide Zimmer zur Gartenseite hin gerichtet, ohne Meerblick - aber dies war nicht so schlimm. Die Anlage ist recht groß, aber man findet sich schnell zurecht. Die Wege zwische Lagune A und B sind doch recht weit. Wir hatten unsere Zimmer in der Nähe der Lagune A - wir sind zum Baden jedoch immer zur Lagune B gegangen, da diese schöner ist. Das gesamte Hotelmacht oberflächlich einen recht sauberen Eindruck; jedoch gibt es beim näheren Betrachten erhebliche Mängel i.S. Sauberkeit - die Toiletten am Strand sind eine Katastrophe, die Tische in den Bars oft nicht sauber abgewischt (überall klebt es), der Poolbereich ist absolut veraltet und dreckig (alte rostige Liegen, Pool mit umlaufendem starkem Schmutzrand). Wir waren während unseres Aufenthaltes nie am Pool sondern haben uns lieber auf der Marina zw. Lagune A und B gesonnt. Während unseres Aufenthaltes fanden die gesamte Zeit Bauarbeiten in der Hotelanlage statt: die Aussenwände wurden gestrichen, was nicht störte. Zwei Dinde der täglichen Renovierungsarbeiten störten jedoch erheblich. Die 4 Restaurats wurden ebenfalls renoviert und hierzu wechselweise geschlossen - dies führte morgens und abends zu einigen Engpässen für die Urlauber. Aber noch viel schlimmer war, daß die renovierten und wieder zur Verfügung gestellten Restaurants nach der Renovierung penetrant nach Farbe, Verdünnung oder was auch immer gerochen haben - dies hat das Wohlgefühl beim Frühstücken oder Abendessen erheblich beeinträchtigt. Das zweite war, daß die Poolbar renoviert wurde und hierbei die Marmorbartheke per Winkelschleifer direkt am Poolbereich während des Tages zugeschnitten wurde - es trat eine erhebliche Lärm- und Staubbelästigung während mehrerer Tage auf. Das Frühstück war noch das beste der angebotenen Mahlzeiten - bei den frisch zubereiteten Eiergerichten gab es jedoch längere Wartezeiten (bis zu 10 Minuten), da die zweite Zubereitungsstation nicht geöffnet wurde, Das Mittagessen auf der Marina ist ausser der frisch zubereiteten Pizza nicht erwähnenswert. Für die Pizza muß man unter Umständer ca. 20 Minuten Schlange stehen. Das Abendessen war nach einigen Tagen absolut langweilig (alles schmeckte gleich), so daß wir als Highlight das frisch gebackene Brot (zurück zu den Ursprüngen) genossen haben. Die Geäste waren gemischter Nationalität: 30% je Deutsche und Russen, 10% Skandinavier, der Rest sonstige. Es sind jedoch keine Nationalitäten unangenehm aufgefallen. Der Altersdurchschnitt war eher die Familie mittleren Alters mit Kind. Im Hotel ist ein Internetcafe (15 Minuten ca. 60ct), wo man meistens einen freien Platz bekam. Ausserhalb des Hotels ist eine Ladenzeile. Die Auswahl und die Preise dort sind ok. jedoch gibt es auch dort freundliche und unfreundliche (in der Überzahl) Verkäufer - man sieht es ihnen leider vorher nicht an. Fazit: Nach vielen Türkei-Urlauben (ca. 20x) waren wir das erste man in Ägypten. Ich kann nun nicht beurteilen, ob dieser Ägypten-Urlaub repräsentativ ist - aber ich kann festhalte, daß mir jeder Türkei-Urlaub i.S. Freundlichleit, Sauberkeit, Unterhaltung, Essen usw. besser gefallen hat, als dieser Urlaub im Arabia Azur.
Wir hatten zwei Zimmer gebucht und belegt. Die Zimmer sin geräumig und großzügig ausgestattet mit, Terasse, Wäscheleine, Fernseher, Fön, Safe, Minibar. Jedoch hat es von Beginn an im Zimmer unserer Tochter sehr stark nach dem Geruch fauliger Gurken gestunken (aus dem Abfluss oder aus der Klimaanlage ?). In unserem Zimmer war am ersten Tag die Toilettenspülung defekt - sie wurde am nächsten Tag "repariert". Im Zuge dieser Reparaturarbeiten wurde die Toilette offensichtlich nicht richtig abgedichtet, so daß am dritten Tag unser Bad komplett ca. 2 cm unter Wasser stand. Die Abdichtung erfolgte am vierten Tag. Ab dem sechten Tag fiel unsere Klimaanlage aus (sie hat nur noch warme Luft geblasen) und konnte trotz 4 Reperaturversuchen bis zum Ende unseres Urlaubes nicht repariert werden. Ein nächtliches erholsames Schlafen war somit nicht mehr möglich.
Es gibt mehrere Restaurants und Bars, jedoch sind nie alle gleichzeitig geöffnet. Dies führte bisweilen zu Enpässen. Die Quantität der Speissen war jederzeit ok - nie fehlte es an irgend etwas. Die Qualität war sicher auch ok - wir hatten keinerlei Magen- / Darbeschwerden (oder lag es an der zuvor durchgeführten Perenterol -Kur ?). Geschmeckt hat uns das Essen oft nicht, jedoch war es durchaus geniessbar, so daß man nicht hungern mußte. Vielleicht lag es daran, daß der Küchenstil weitestgehend landstypisch war (was vollkommen wünschenswert ist), unseren Geschmack aber nicht getroffen hat. Die Atmosphäre in den Restaurants wure erheblich (!!!!) gestört durch den penetranten Geruch nach Farbe, Terpentin o.ä. Wenn man "seine" Kellner kannte und entsprechend mit Trinkgeld motivierte, dann klappte die Versorgung mit Getränken recht ordentlich.
Der Service beim Einchecken war gut - innerhalb weniger Minuten hatten wir unsere Zimmer bekommen und die Koffer wurden aufs Zimmer gebracht. Die Leute an der Rezeption (und Bars) sprechen alle Englisch, aber auch mehr oder weniger Deutsch. Die Zimmerreinigung, war (trotz eines Trinkgeldes von 5 USD an den zuständigen Zimmerboy direkt nach dem Beziehen des Zimmers) sehr oberflächlich, der Sand wurde nie vollständig entfernt. Die Handtuch- und Getränke- Versorgung klappte jedoch ohne Tadel. Nach dem fünften Urlaubstag ging die Klimaanlage unseres Zimmers kaputt. Dies habe ich reklamiert (insgesamt 5x), ohne daß die Klimaanlage bis zum Ende unseres Urlaubes erfolgreich repariert wurde. Wir wurden von Tag zu Tag vertröstet - am letzten (!!!) Urlaubstag teilte man uns mit, daß sie komplett getauscht werden muß. So haben wir insgesamt 6 Tage und Nächte (bei 32 Grad) ohne Klimaanlage verbringen müssen. Das Beschwerdemanagement diesbezüglich war eine Katastrophe.
Die Lage des Hotels zum Flughafen ist gut - der Transfer dauerte ca. 20 Minuten. In das neuere Viertel von Hurghade - Sakkala - kommt min mit dem Taxi in ca. 10 Minuten (ca. 1,50 Euro / Person / einfache Fahrt). Sakkala würde ich jedoch zum shoppen nicht empfehlen, ausser man hat starke Nerven und die Gelassenheit Mönches. Immer wieder wird man angequatscht und sollte die selbe Frage beantworten: "Woher kommst Du". Wenn man nicht antwortet, oder aus Höflichkeit doch in einen Laden geht, sich umschaut und nichts kauft, dann ist meist der Verkäufer beleidigt - im günstigsten Fall. Im Normalfall bekommt man dann seine schlechte Laune zu spüren oder wie es mir passiert ist (2x) ein "Idiot" hinterhergerufen. Etwas Angenehmer zum Shoppen war es in der Einkaufsstrasse beim Hardrock Cafe. Wir hatten eine Bootsfahrt (4 Inseln) beim AquaCenter gebucht - ganztägig mit Mittagessen für 50,- Euro pro Person. Das recht grosse Boot war nur mit 20 leuten belegt, was sehr angenehm war. Das Mittagessen war lecker und die Betreuung sehr gut (Schnorchel, Flossen inklusive). Der Ausflug ist absolut empfehlenswert - viele tolle Fische (inkl. eines kleinen Haies) und ein Super Strand auf der Gfthun Insel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich ist, wie oben beschrieben mangelhaft. Wir haben ihn deshalb nicht genutzt. Die Animation war unauffällig. Die Abendshows konnte man bei Langeweile anschauen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus-Dieter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |