Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Erfahrung gewonnen.
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ich bin letztes Jahr im August mit meiner Freundin in dieses Hotel gegangen, welches ziemlich nah am besagten Flugplatz liegt, der mittels Shuttle-Bus recht gut zu erreichen ist. Das Hotel selbst liegt in einer Art Hotelstadt, zwischen zwei weiteren Hotels umgeben von kleinen Souvenirläden. Nachdem wir eingecheckt haben, wurden wir von einem freundlichen Personal in unser Zimmer begleitet, welches für zwei Personen ausreichend Platz geboten hat und einen sauberen Eindruck machte. Toilette/Bad war sauber, allerdings störte vom ersten Tag an ein ziemlich extremer Fäkalgeruch, der wohl durch eine neben unserem Zimmer angrenzende Sickergrube o.ä. verursacht wurde. Über die anzutreffenden Nationalitäten kann ich nichts weiter berichten, vermutlich eine Mischung aus Deutschen, Holländern und Russen. Jedoch blieb alles sehr entspannt, sodass man sich von anderen Reisenden nicht unwohl fühlte. Was man allgemein sagen kann ist, dass dieses Hotel für Leute, die wenig wert auf Essen und die damit verbundene Qualität legen, zu empfehlen ist. Unter einem derart angepriesenen und mit Sternen versehenen Hotel, stelle ich mir gastronomisch jedenfalls deutlich was anderes vor. Die Sterne wurden wohl vom nebenliegenden Souvenirhändler vergeben... Die Umgebung ist aufgrund des Riffs eine Reise wert, zumal ich denke, dass es auch noch andere Fleckchen in Ägypten gibt, die ein deutlich besseres Hotel mit gleichwertigem Riff haben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Viel gibt es über das Zimmer nicht zu sagen: Eine funktionierende Klimaanlage, farblich und geschmacklich gut gewählte Dekoration, genügend Platz für Klamotten für 2-3 Personen. Balkon, der direkt zum Meer zeigte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Anzahl der Restaurants war nicht das Problem, viel mehr deren Qualität. Ebenfalls war die Quantität nicht das Problem, eher die Qualität. Ich habe in meinem Leben noch nie derart schlechtes gegessen. Ein als all-inclusive angepriesener Urlaub sollte wirklich anders aussehen. Von der brühwarmen Cola ohne Kohlensäure bis hin zu ungewaschenen Bechern die meist von den Gästen einfach auf den sandigen Boden geworfen werden, vom Personal dann eingesammelt und unfachmännisch gesäubert wiederverwendet werden.....Nicht genießbare synthetische "Fruchtdrinks" a la Brause-Orangensaft. Am interessantesten fand ich, dass eines Tages die Speiseeis-Gefriertruhe ausfiel und das darin enthaltene Eis mehrere Stunden aufgetaut darin stand. Als dann plötzlich die Gefriertruhe wieder funktionierte, blieb das "alte" Eis darin und wurde erneut gefroren....Ab dem Moment wollte ich mir erst garnicht vorstellen, wie es "hinter den Kulissen" zugeht. Teigwaren schmeckten alle gleich, die warmen "Hauptgerichte" waren täglich die gleichen und leider demnach auch gleich schlecht. Ich hatte 2 Wochen durchgehend Durchfall, obwohl ich der Meinung war, durch den Konsum von lauwarmem Ouzo die ägyptischen Keime abgetötet zu haben. Auch die Geruchsbelästigung um die Baranlage war unerträglich. Abgestandener und hingetrockneter Wein- und Biergeruch den ganzen Tag. Eine Apotheke liegt etwa 200 m gegenüber der Straße des Hotels zu Fuß erreichbar.


    Service
  • Eher gut
  • Das Servicepersonal war in den meisten Fällen recht freundlich, obwohl einige Mitarbeiter Gäste eher als Ballast angesehen haben. Unterhalten und bestellt wurde stets in Englisch. Die Zimmerreinigung fand stets täglich statt, auch kaum vermeidbarer Sand, der automatisch ins Zimmer getragen wird, wurde vom Personal gut entfernt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Unser Hotelzimmer lag an einem der beiden Lagunenzungen, sodass wir die Spitze der Lagune innerhalb weniger Minuten Fußweg erreichten. Dort erhielten wir meist problemlos vom Zustand her eher dürftige Liegen, die man an frei wählbaren Punkten aufstellen konnte. Einkaufsmöglichkeiten sind wie oben bereits beschrieben in der Umgebung sehr tourispezifisch. Da wir aber all-inclusive hatten, mussten wir uns nicht um Lebensmittelvorräte kümmern. Ausflüge werden direkt im Hotel von einer 3x wöchentlich kommenden Reisebegleitung gebucht. Die Preise waren völlig ok. Wir machten damals eine Quadtour durch die Wüste (nicht zu empfehlen) und eine Tagesreise nach Kairo (ebenfalls nicht zu empfehlen: Kamikazebusfahrer, stressige Massenabfertigung). Ansonsten sollte zur Hotelanlage und dem Riff gesagt werden, dass dies alleine eigentlich eine Reise in diese Region (nicht aber in dieses Hotel!) wert war. Fische und Meeresbewohner bilderbuchhaft mit direktem Zugang vom Strand aus. Seeigel sind in dieser Region schwer vertreten, aber wer Augen hat, sollte diese auch einsetzen ;-)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon beschrieben, hatte man eine Menge Auswahl an Aktivitäten. Kinderclub und Disco kann ich nicht beurteilen, da ich selbst keine Kinder habe. Was ich mitbekommen habe war aber, dass reichlich "animiert" wurde und sich immerhin Mühe gegeben wurde. Mehrmals besuchten wir das "Hoteltheater", welches mehr die Komik besaß, jeden Tag das gleiche (in abgewandelter Form) zu spielen (Titelmelodie, Kostüme), als die Komik des Theaters selbst. Die Wasserqualität des Pools kann ich ebenfalls nicht beurteilen, rein optisch würde ich ihm die Note 4 geben, da oft noch am Folgetag die vom Wind verblasenen Servietten des zuvor stattgefundenen Abendmahls darin zu finden waren. Leider war in unserer Zeit eine Umbauaktion in der "Mitte" des Haupthotels, sodass man in der Umgebung durch typische Baustellengeräusche das Weite Richtung Riff / Lagune gesucht hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:19-25
    Bewertungen:1