Alle Bewertungen anzeigen
Dietlind (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2022 • 1 Woche • Strand
Entspannter Sonnenurlaub im März
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Sehr große Anlage mit schönem Ambiente, tolles Hausriff, keine große Anfahrt vom Flughafen. Ein bisschen Verbesserungspotential - aber auf jeden Fall zu empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Das Hotel hat 526 Zimmer und ist auch vom Gelände her riesig. Leider hat man daher auch je nach Lage des Zimmers durchaus weite Wege und gerne das Gefühl, im Kreis zu laufen, da die Zimmer in zwei U-förmigen Gebäuden rund um die zwei Lagunen gelegen sind. Unser Zimmer war für ein normales Doppelzimmer überdurchschnittlich groß und hatte sogar seitlichen Meerblick. Am schönsten sind die Erdgeschosszimmer, die zu den Lagunen gelegen sind. Hier kann man direkt auf seiner eigenen Terrasse sitzen mit Blick aufs Wasser. Für uns war das Bett ok (Matratze könnte etwas weicher sein). Wir haben auf Nachfrage sofort eine zweite Decke bekommen. Die Klimaanlage haben wir im März auch als Heizung genutzt, was einwandfrei funktionierte. Das Bad ist in der Tat in die Jahre gekommen und eine Badewanne zum Duschen mit Duschvorhang auch kein Highlight. Leider ist auch der Duschschlauch zu kurz, so dass die Dusche für alle über 170cm zu niedrig ist. Immerhin hat man auf unsere Anmerkung, dass auch der Duschkopf nicht schön ist, diesen gegen einen ordentlichen ausgetauscht. Der Föhn wie in fast jedem Hotel hatte auch ein sehr kurzes Kabel - habe meinen eigenen benutzt. Ein Schminkspiegel wäre auch nett. Sauber waren die Zimmer immer. Es wurde jeden Tag feucht gewischt (auch die Böden in den Gängen). Fernseher mit ein paar deutschen Sendern, Wasserkocher mit Tee und Kaffee, Minibar jeden Tag aufgefüllt mit Cola, Wasser, Fanta. Der Schrank war groß und hatte genug Stauraum (für 2 Wochen Urlaub ggf. zu wenig Bügel). Balkon mit Tisch und zwei Stühlen und Wäscheleine (Klammern selber mitbringen - sonst weht alles weg).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Auswahl und Qualität war zu allen Mahlzeiten gut. Kein Luxus aber abwechslungsreich und lecker. Corona bedingt wurde am Buffet meistens aufgefüllt - außer in Restaurant 4: da durfte man sich selbst bedienen (etwas merkwürdig). Auch mit den Spiegeleiern oder Omeletts morgens gab es kein Problem. Es waren zwei Mitarbeiter, die mit 8 Pfannen hantiert haben, was wirklich zügig ging. Die Köche waren fähig und kreativ. Insgesamt haben wir in Ägypten schon deutlich schlechter gegessen als im Arabia. Es sind nicht alle Getränke all-inclusive. Es gibt eine extra Cocktailkarte mit kostenpflichtigen Getränken. Ebenfalls sind ab 00:00 Uhr alle Getränke kostenpflichtig und die Bar dann not amused, wenn man sich um 5 vor 12 nochmal 4 Bier bestellt. Am Pool gibt es nachmittags noch Snacks (Pfannkuchen, Wraps, Frühlingsrollen - immer mal etwas anderes). Direkt daneben ist eine Eisbar (kostenpflichtig da Fremdbetreiber), wo es auch Eiskaffee gibt.


    Service
  • Eher gut
  • Die meisten Mitarbeiter waren sehr freundlich, besonders im Restaurant. Immer ein Lächeln. Wir hatten auch beim Service im Restaurant mit Abräumen oder Getränkebringen keine Probleme. Man konnte sich sogar morgens den Kaffee bringen lassen (oder eben selber holen). Gut fanden wir, dass die Guestrelation-Mitarbeiter am Pool die Gäste befragt haben, ob alles in Ordnung sei. So konnte man Beschwerden gleich loswerden. Die Guestrelation war aber auch in der Lobby ansprechbar. Eine fragwürdige Diskussion hatte ich mit der Handtuchausgabe, die wir Spätnachmittags leider verpasst hatten. Am nächsten Morgen hieß es dann, man könne seine Handtücher nicht tauschen - nur abends gegen Handtuchkarte. Anscheinend ist dann die Guestrelation nach unseren Hinweis tätig geworden, denn am nächsten Tag kam die Handtuchausgabe unaufgefordert zu unserer Liege und hat die Handtücher dort getauscht - sowas! WLAN gibt es kostenlos nur in der Lobby, was eigentlich immer funktioniert hat. Das schnellste war es aber auch nicht. Es reichte aber an guten Tagen bis zu den ersten Liegen am Pool. WLAN auf dem Zimmer bzw. im Rest der Anlage kostete umgerechnet 20€ für eine Woche und 12 GB. Wir hatten uns am Flughafen eine SIM-Karte mit mobilen Daten 20 GB für 10€ gekauft. Das hat super funktioniert. In den Shops vorm Hotel gibt es ebenfalls SIM-Karten zu kaufen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Arabia Azur Resort ist nur ca. 20 Minuten vom Flughafen Hurghada entfernt (kein Fluglärm). In näherer Umgebung sind einige weitere Hotels (u.a. das Arabella Azur Resort auf demselben Gelände) sowie vor dem Hotel eine Ladenzeile mit verschiedenen Geschäften und eine Art "Kaufhaus" namens Cleopatra Bazar, eine Apotheke und ein Supermarkt. Alles gut zu Fuß zu erreichen. Ausflüge wurden natürlich auch angeboten. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es Anfang / Mitte März in Hurghada wirklich sehr windig bis stürmisch sein kann. Gut für Kitesurfer - um auf der Liege zu liegen, muss man eine windgeschützte Ecke suchen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen beheizten Pool mit Olympia-Maßen - an einem Ende flach genug für Wassergymnastik, sowie einen Kinderpool. Die beiden Lagunen haben maximal brusttiefes Wasser. Die künstlich angelegten Landzunge (Marina) endet in einer kreisrunden größeren Fläche mit weiteren Liegen und einem Strandrestaurant. Die Anlage ist wirklich sehr schön gemacht mit vielen Palmen entlang der Marina. Vom Ende gelangt man dann ins tiefe Meer und ans Riff zum Schnorcheln. Das Riff ist wirklich sehenswert mit vielen bunten Fischen aller Art. Wir hatten im März kein Problem mit den Verfügbarkeiten von Liegen. In einem Hotelkommentar aus November steht auch, dass sie die Liegen deutlich aufgestockt haben. Allerdings war das Hotel vermutlich nicht ausgebucht als wir da waren. Was stimmt ist, dass die besten Plätze früh morgens von Gästen schon belegt werden. Besonders frech: einfach schon abends ein Buch drauf liegen lassen. Wenn es nicht so windig ist wie im März und man alle Liegen nutzen kann, sind es aber wirklich viele auf der ganzen Anlage verteilt bis runter ans Riff. Die Animation ist nett und bietet einiges an: Stretching morgens, Volleyball am Strand, Pool-Olympiade, Zumba, Bauchtanz, Step-Aerobic, Darts. Boccia, usw. Die Abendshows haben wir nicht wahrgenommen. Das Indoor-Theater ist nicht schön und die Shows waren das Übliche: Mr. und Mrs. Hotel, bisschen Performance vom Animations-Team, Folklore-Abend, Akrobatik-Show. Es gibt eine Tauchschule sowie weiteren Wassersport. Im März allerdings noch geschlossen. Ein bisschen schade war, dass aufgrund der bis Ende März noch geltenden Winterzeit der Pool um 17:00 Uhr "geschlossen" wurde und man dann nicht mehr reinspringen durfte, weil der Pool-Guard dann Feierabend hatte und das Wasser gechlort wurde. Man hat uns versichert, dass der Pool im Sommer bis Sonnenuntergang geöffnet ist. Überhaupt nicht gefallen hat uns der Spa Bereich, der den Namen Spa nicht verdient hat. Die Massage war in Ordnung, aber die Räumlichkeiten sind hässlich, kleinste Räume wie in einer 80er Jahre Massagepraxis, kein Ruheraum, keine Deko oder stimmungsvolle Farben. Absolut kein Wohlfühl-Ambiente und dringend renovierungsbedürftig - am besten ganz abreißen und neu bauen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dietlind
    Alter:51-55
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Bewertung abzugeben. Es freut uns sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt verbracht haben und unser Service Ihren Erwartungen entsprach. Wir wuerden uns ueber ein Wiedersehen in Arabia Azur sehr freuen. Mit freundlichen Gruessen Wael Ramadan General Manager