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Stefan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2025 • 1 Woche
Einmal Arabia - nie wieder Arabia
1,0 / 6

Allgemein

Arabia Hotel – Eine durchweg enttäuschende Erfahrung Unser Aufenthalt im Arabia Hotel war geprägt von organisatorischem Chaos, mangelndem Service und enttäuschender Kommunikation – sowohl im Vorfeld als auch vor Ort. Trotz mehrfacher Hinweise und Zusagen wurden grundlegende Erwartungen an ein 4-Sterne-Hotel nicht erfüllt. 1. Kommunikation vor der Anreise: Ignoranz statt Kundenservice Bereits vor Reisebeginn mussten drei E-Mails – auf Deutsch und Englisch – über einen Zeitraum von zwei Monaten geschrieben werden, bevor überhaupt eine Antwort erfolgte. Diese Verzögerung war ein erstes Warnsignal für die mangelhafte Organisation und fehlende Kundenorientierung. 2. Ankunft und Zimmermängel: Ein Start mit Hindernissen Das zugewiesene Zimmer war inakzeptabel: defekte Klimaanlage, nicht schließbare Balkontür, unangenehmer Geruch im Bad und eine kaputte Dusche. Eine sofortige Lösung blieb aus: Statt eines zügigen Zimmerwechsels wurden wir mehrfach vertröstet – von 9 Uhr auf 11 Uhr, dann auf 14 Uhr. Erst am Nachmittag erhielten wir ein neues Zimmer. Der erste Urlaubstag ging dadurch vollständig verloren – zwischen Beschwerden, Warten und mehrfachen Wegen zwischen Rezeption, Zimmer und Strand wodurch wir nicht tauchen gehen konnten, wie es geplant war. 3. Glutenfreies Frühstück: Zusage ohne Umsetzung Im Vorfeld wurde glutenfreies Frühstück für unser Kind zugesagt – vor Ort wusste jedoch niemand Bescheid. Erst nach über 30 Minuten kam jemand, der sich zuständig fühlte. Das Ergebnis: ausschließlich glutenfreie Pancakes. Trotz täglicher Bitten wurden diese Pancakes nie wie vereinbart um 7 Uhr bereitgestellt – obwohl wir früh zum Tauchen aufbrechen mussten und daher um 7 Uhr zum Frühstück gehen mussten. 4. Gastronomie: Unterdurchschnittlich und chaotisch Die Qualität des Essens lag deutlich unter dem Niveau anderer Hotels. Im Restaurant herrschte Unordnung: keine Platzzuweisung, unübersichtliche Raumaufteilung, überfordertes Personal. An den Bars war der Service katastrophal: Gäste wurden ignoriert, Wartezeiten von 30 Minuten bis zur Bestellung und weitere 20 Minuten bis zur Lieferung waren die Regel. Teilweise saßen wir 2–3 Stunden ohne jegliche Bedienung – und das an mehreren Abenden, an verschiedenen Bars. 5. Technische Ausstattung: Nicht mehr zeitgemäß Kostenloses WLAN war zwar in den öffentlichen Bereichen wie Lobby und Bars verfügbar, allerdings war die Verbindung dort instabil und langsam – kaum ausreichend für alltägliche Nutzung. In den Zimmern wurde kostenpflichtiges WLAN angeboten, dessen Qualität ich nicht beurteilen kann, da ich es nicht genutzt habe. Dennoch wirkt dieses Modell im Jahr 2025 wenig zeitgemäß – insbesondere angesichts der neuen gesetzlichen Regelungen zur IMEI-Registrierung für importierte Mobilgeräte, die den Zugang zu mobilem Internet zusätzlich erschweren. Ein flächendeckendes, stabiles und kostenfreies WLAN wäre unter diesen Umständen Kundenorientiertes verhalten gewesen – wurde aber bewusst nicht bereitgestellt. Das zeigt ein deutliches Zeichen von Profitdenken statt echter Kundenorientierung. 6. Umgang mit Beschwerden: Verantwortung wird abgeschoben Unsere Beschwerden wurden nicht ernst genommen: Die Reiseleitung leitete unser Anliegen an die Rezeption weiter, wo es abgewiesen wurde. Niemand informierte uns über die Existenz einer „Gästebetreuung“. Statt direkter Hilfe gab es nur Verweise auf angeblich zuständige Stellen. Und wie sich herausstellt, ist die Gästebetreuung die Stelle bei dir ich vor dem Urlaub mehrere Mails schrieben musste und 2 Monate auf eine Antwort warten musste. Die Rückmeldung des Hotels relativierte unsere Kritik, statt sie ernsthaft aufzugreifen. Auf konkrete Punkte wie defekte Zimmer, fehlendes Frühstück oder schlechten Service wurde nicht eingegangen – stattdessen wurde die Verantwortung auf „falsche Ansprechpartner“ geschoben. Fazit: Das Arabia Hotel war mit Abstand die schlechteste Unterkunft, die ich in Ägypten erlebt habe – und ich war bereits sieben Mal in unterschiedlichen Hotels des Landes. Ich bin kein anspruchsvoller Gast, aber hier wurde auf ganzer Linie versagt: ❌ Drei unbeantwortete E-Mails im Vorfeld ❌ Defektes Zimmer, verspäteter Wechsel ❌ Kein glutenfreies Frühstück trotz schriftlicher Zusage ❌ Miserabler Service in Restaurant und Bars ❌ Veraltetes, kostenpflichtiges WLAN ❌ Kein echtes Interesse an Problemlösung oder Verbesserung Einmal Arabia – und ganz sicher nie wieder.


Zimmer
  • Sehr schlecht

  • Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht

  • Service
  • Sehr schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2025
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:36-40
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Guten Tag Herr Stefan, Es fällt auch hier bei Holidaycheck wieder sehr schwer (wie auch bei dem anderen Bewertungspotal), uns bei Ihnen für Ihre Bewertung zu bedanken, wie wir dies sonst bei unseren Gästen tun, denn konstruktive Kritik verstehen wir immer als Ansporn um unseren Service weiter zu verbessern und die Zufriedenheit unserer Gäste zu maximieren. Wir hoffen nun sehr, dass andere Urlauber, die Ihre Bewertung hier gelesen haben, ebenso unseren Kommentar dazu lesen werden, um auch unsere Seite der Dinge zu sehen und sich dann aufgrund dessen eine eigene Meinung zu Ihrer Bewertung zu bilden. Was Ihren Kommentar zum nicht vorhandenen glutenfreien Essen betrifft, was Sie ja auch zweimal per e-Mail ankündigten (1. E-mail am 30.04.2025 und die Erinnerung dazu bereits am 08.05.2025), antwortete Ihnen unsere Gästebetreuerin auf Ihre E-mail vom 08.05.2025 bereits am 09.05.2025 wie folgt: „Glutenfreies Essen bieten wir an und bitten die Gäste darum, sich nach Ankunft mit unserem Gästebetreuungsteam in Verbindung zu setzen, wir werden dann gerne ein Treffen mit unserem Chefkoch sowie dem F&B Manager arrangieren und alles besprechen. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren, wir sind jederzeit für Sie da." Leider haben Sie sich nach Ihrer Ankunft in dieser Sache nicht, wie darum gebeten wurde, bei unserem Gästebetreuungsteam gemeldet, denn dann wären Sie mit der Gästebetreuerin direkt zum zuständigen Mitarbeiter im Hauptrestaurant gegangen, um alles gemeinsam zu besprechen und zu organisieren. Im übrigen erhalten wir immer wieder Anfragen zu glutenfreiem Essen, die anderen Urlauber werden ebenso darüber informiert und haben es bisher alle so gemacht wie von uns beschrieben und es hat immer problemlos geklappt. Was den Zimmerwechsel angeht, wird erst ab 14 Uhr, wenn der Check-out (bis 12 Uhr) und die Zimmerreinigung abgeschlossen sind, durchgeführt. Wir bitten hier um Entschuldigung, dass es durch unterschiedliche Zeitangaben an der Rezeption leider zu Ihrer Verärgerung geführt hat. Laut unseren Aufzeichnungen haben Sie sich aber dann die ganze Woche lang weder bei Ihrem Reiseleiter, noch bei unserem Rezeptionsteam oder auch unserem deutschsprachigen Gästebetreuungsteam, das fast jeden Tag von 07.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Lobby anwesend ist, gemeldet. Wir finden es sehr schade, dass Sie diese Möglichkeit nicht genutzt haben und stattdessen lieber nach Ihrem Urlaub im Internet Ihre negative und - unserer Meinung nach - ungerechtfertigte Bewertung abgeben. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass jeder Urlauber auf Internetbewertungsportalen wie Holidaycheck etc. schreiben kann, was er will und wir nichts dagegen tun können (außer danach unsere Sichtweise entsprechend zu kommentieren). Abschliessend sind wir fest davon überzeugt, dass die vielen positiven Bewertungen und auch die hohe Zahl unserer Stammgäste nicht irren können und für unser Haus sprechen. Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Arabia Azur Management