- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Alte, aber schöne, weitläufige Hotelanlage mit tollem Hausriff zum schnorcheln. unaufdringliche Softanimation. tolle Ausflugsangebote(Mohamed), gute Hoteltaxis. viele Strand- und Poolliegen, viele Sitzmöglichkeiten in den Bars, Restaurants und am Pool; ausserhalb der Mahlzeiten verteilten sich die vielen Gäste. von den 3 nebeneinander stehenden Azurhotels sicherlich das "Schönste". überwiegend freundliches Personal. Das Hotel war während unserer Reise völlig überbucht(ca. 1500 Gäste, überwiegend deutsche Familien, viele Kinder aufgrund der Herbstferien, aber auch Russen, Niederländer und Schweden). Einige Gäste wurden trotz Buchung vor ca. 1 Jahr im Bel Air untergebracht(teilweise ohne Wissen und volle Nutzung der Arabia-Anlage, auch Stammgäste waren davon betroffen). Unser Reiseleiter bekam ausschließlich Beschwerden bei der Begrüssung von den anwesenden Gästen. Wir erlebten bei den Mahlzeiten eine regelrechte Massenabfertigung. Das Mittag- und Abendessen entsprach von der Qualität einem Kantinenessen in einer Bahnhofsathmosphäre mit langen Schlangen am Buffet und Wartezeiten auf Tische. Die Hygiene/Sauberkeit(Gastronomie/Toiletten in den Anlagen und Bars) war schlecht!!!! Die Zustellbetten für die Kinder waren unzumutbar(siehe Zimmer). Trotz des ausgebuchten Hotels wurde ein Nebengebäude am Block A mit großem Baulärm abgerissen und Schleif, Maler- und Nagelarbeiten an den Sonnenschirmständern und Sichtschutzwänden mit Lärm- und Farbgeruch durchgeführt. Die guten Bewertungen sind uns unverständlich(niemals 4 Sterne). Dieses Hotel benötigt dringend eine Grundrenovierung. Die vielen Schäden lassen sich nicht mehr während des Dauerbetriebes beseitigen, weil sie sehr viel Lärm mit sich ziehen. Weiter muss die Geschäftsleitung dringend an der Hygiene, schmackhafter Essenszubereitung und Organisation/Service arbeiten, ansonsten werden auch die letzten Stammgäste wegbleiben. Hier kann man nur Urlaub machen, wenn man einen Kuhmagen hat und nur zum tauchen dorthin möchte. Verlassen sollte man die Hotelanlage nicht!! Das Restaurant "Bordiehns" im benachbarten Basar, welches man auch nutzen kann(nur Getränke bezahlen)und in der Marina haben wir 3 x besucht. Das Essen war gut, aber leider haben die Portionen unseren Männern nicht genügt!!!!
Zuerst wohnten wir in "A 301". Das Zimmer und Bad waren sehr groß und gut erhalten(Klimanlage regelbar, Safe). Unsere 13 jährige Tochter erhielt ein unzumutbares Zustellbett, dass eher den hier bei uns schon lange ausrangierten Campingliegen mit Metallfedern entsprach. Beim "draufsetzen" bogen sich die Federn bis zum Boden durch. Wir haben uns dann solidarisch die vorhandenen, richtigen Betten(ca. 120 cm) geteilt. Die im Kleiderschrank zusätzlichen Kopfkissen und Bettwäsche hat uns geschockt. Das Kopfkissen war stark befleckt, ergraut und sehr übel riechend. Würgend habe ich das Kissen zur Rezeption gebracht. Das war mit Sicherheit nach Gebrauch nicht gewaschen worden. Nach Beschwerde wurde alles gewechselt und super grundgereinigt. Mit "grauer" Bettwäsche muss man sich hier jedoch abfinden. Die Reinigung war fortan gut. Der Ausblick war leider auf den Mickymausclub, und Naturgeröllstrand vor der Straße und leider hatten wir einen sehr weiten Weg zu laufen(störte uns nicht, Morgens zum Strand und kurz vor dem Dunkelwerden zurück)! Leider am 3. Morgen ab 7:00Uhr Baulärm wegen Abbruch eines Nebengebäudes vor dem Fenster. Am 4. Morgen nach 2. Beschwerde bekamen wir das Zimmer "B 242" mit Meerblick. Das war zwar ein kleineres Zimmer, mit kleinerem Bad und nicht regulierbarer Klimaanlage, aber nah am Geschehen mit "tollem" Ausblick, den wir aber durch unsere langen Strandaufenthalte nicht genutzt haben. Der Safe war sehr klein, Die Klimananlage nicht regulierbar(es roch während der gesamten Wohndauer nicht gut aus der Klimanalage und aus den Abflüssen im Bad, deshalb Stöpsel benutzen!). Das dort gelieferte Zustellbett war mit Brettern über den Federn gestärkt und trug eine (gummierte) Poolauflage/Wolldecke(dann waren auch noch die Matratzen alle). Die Reinigung war gut. In 2 Wochen waren 3 x Figuren auf den Betten.
Das Frühstück war reichhaltig und schmackhaft(Brot, Kuchen, Wurst, Käse, Eier,Pfannkuchen, Spiegeleier, Omeletts, Müsli, kleingeschnittenes Obst. Der Nachtisch bestand aus Kuchen und Pudding, Reis und war lecker.Das wars dann auch mit gutem Essen. Mittags und Abends gab es Bufett. Das Fleisch(Geflügel, Rindfleisch) war trocken und zäh, wie Schuhsohle. Der Fisch war wabbelig und ungewürzt. Das Gemüse war nur in der Sonne gegart(noch hart). Die Nudeln waren sehr bissfest. Zum Glück gab es Pommes und Käsebrot!!!! Alles war kalt bis lauwarm und nur mäßig gewürzt. Das war mit Abstand das "schlechteste" Essen, was wir je bekommen haben. Die Hygiene war sehr schlecht. Die Servietten sahen stets aus, wie schon mal benutzt. Die Essenwagen wurden aus der Küche von völlig verdreckt gekleideten Servicekräften in "Gummistiefeln" gebracht. Die Essensreste wurden von den Tellern teilweise direkt auf die 'Tabletts geschippt. Später wurde damit neues Geschirr und Getränke gebracht. Das war sehr unappetitlich. Die Tischdecken wurden einfach umgedreht, wenn sie befleckt waren. Die Eingangsglastüren in den Restaurants waren mit Fingerabdrücken übersäht. Der Obergau: Die Reinigung des Buffetbereiches!!! Es wurde ein Eimer Wasser mit Seifenlauge ausgekippt, mit einem Bodenwischer erst der Fußboden und dann "damit" die Tresen vom Buffet gereinigt!!!!!!! Schlimmer gehts nimmer!!!! Mein Magen war nach 3 Tagen geschlossen.
Überwiegend war das Personal sehr freundlich. Besonders loben wollen wir dabei unseren Lieblingskellner "Ahmet Fathy"!!! Er hat sich wirklich die Hacken abgerannt, um zügig die Getränkewünsche zu erfüllen. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben, aber...........!!!!!! Das Personal war mit der großen Gästeanzahl völlig überfordert. Die Tische wurden nach dem Verlassen der Gäste nur schleppend abgeräumt und nicht gesäubert, man wartete lange auf neues Geschirr/Besteck. Lange Warteschlangen morgens bei der Herstellung der Omeletts und Pfannkuchen, da nur 2 Servicekräfte für 1500 Gäste eingesetzt waren. Die Geschäftsleitung hat es zumindest während unserer Reisezeit nicht geschafft, entsprechende Maßnahmen zur besseren Organisation einzuleiten(Gastronomie). Die Beschwerden wurden ernst genommen und auch abgearbeitet(Zimmer erhielt eine Grundreinigung, nach Baulärmbelästigung anderes Zimmer bekommen). Trinkgeld und Freundlichkeit war für uns selbstverständlich!
direkte Strandlage, nähe Flughafen(kein Fluglärm). Das Hotel befindet sich in Alt-Hurghada. Sobald man die Hotelanlage verlässt, sieht man hunderte, hupende orange/schwarze Taxis mit aufdringlichen Taxifahrern, Bauruinen, Rohbauten, also ziemlich häßlich, ganz viel Müll, und eine die sehr große Armut der Bevölkerung. "Schön" ist was anderes!!!!! Im benachbarten Basar kann man nicht bummeln, ohne ständig angequatscht zu werden. Die benachbarte Klinik wird "fast jeder" Hotelgast aufsuchen, um sich mit Tabletten gegen Magenprobleme und Durchfall zu versorgen(wir waren mit 3 Familien hier, d. h. 9 Personen und 7 hat es erwischt). Neu-Hurghada ist in der Nähe und nicht ganz so extrem, aber schön ist auch was anderes. Fahrt bloss nicht mit den Orange/schwarzen Taxis. Den vorher ausgehandelten Preis wollen sie später nicht mehr wissen und fahren wie eine besängte Sau!!!!!Da hat man Angst um sein Leben. Dann lieber die Hoteltaxis nehmen!!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben vom "schnorcheln" Schwimmhäute bekommen. Das Hausriff ist der Hit und der einzige Grund, warum dieses Hotel soviel Gäste hat. Die Animation haben wir nicht genutzt, konnten von unserem Strandplatz sehen, dass die Teilnehmer offensichtlich viel Spass hatten. An zwei Abenden haben wir in der Marina Bar den ganzen Abend getanzt. Die Musik war gut!! Wir hatten viel Spass!! In der Disko war es uns zu laut. Wir haben aber mit unseren Freunden stets in der Poolbar und Lobbybar gesessen und einige Mai Thai genascht. Wir haben 2 Ausflüge gemacht. Eine Bootstour(liebe Grüsse an Mohamed), die war der Höhepunkt unserer Reise, einfach genial. Liebe Grüsse an die lieben Begleiter der Tour. Dort hat der Kapitän für uns gekocht. Das Essen war "klasse"!!!!! Das Schnorcheln war super!! Wir haben viele Fische, auch 'Delphine gesehen. Der Film wird uns immer an dieses tolle Erlebnis erinnern!! Dann waren wir mit den hauseigenen Taxis des Hotels(Costa),gemeinsam mit unseren Freunden in Kairo. Das war zwar sehr "hot", aber auch ein eindrucksvolles Erlebnis. Die Taxifahrer haben uns an alle Ziele direkt gefahren und waren sehr hilfsbereit und fürsorglich!!! So waren wir wesentlich weniger Stunden unterwegs, wie mit den Reiseveranstaltern, hatten "Klimaanlagen" und konnten selbst bestimmen, was wir anschauen wollen. Die Pyramiden, die Shpinx und das Museum waren beeindruckend. Das Programm reichte uns dann, wir waren dann völlig erschöpft. An dem Rastplatz haben wir gut gegessen!!!! Also es geht mit dem Essen auch anders!!! Liegen haben wir immer bekommen,. " Kamel Chef" hat Morgens unsere Liegen gesäubert und mit den Handtüchern ausgelegt. Er gehörte zu den Personen, die sehr hilfsbereit und sehr nett waren und wir sie deshalb besonders erwähnen !! Wir hatten unser Laptop dabei und in der Lobbybar einen guten Internet- Empfang (Videotelefonie nach Deutschland).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jutta |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 19 |