- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der Fairness halber sollte man diese Anlage sehr nuanciert bewerten und die Bewertung sollte vom Nutzer gegeneinander abgrenzend eingeschätzt werden, wobei die eigenen Bedürfnisse immer im Vordergrund stehen und eine entscheidende Rolle spielen sollten. Richtungsweisend bei dieser Anlage ist die Aufenthaltsdauer! Wir waren 19 Nächte vor Ort und nach unserem Empfinden war dies kaum zu ertragen. Da es sich bei den meisten anderen Gästen in erster Linie um "Kurzzeitgäste" mit in der Regel nur 1-3 Nächten Aufenthalt handelt, konnten wir auf Grund unserer "Ausnahmesituation" einen recht aussagefähigen Kenntnisstand gewinnen. Die Anlage selbst ist zweifelsohne in einem sehr renovierungsbedürftigen und nicht zeitgemäßem Zustand. Viele Negativeindrücke werden durch den traditionell siamesischen Baustil (sehr schön) der Anlage "überdeckt". Doch gerade durch diesen in Holzbauweise üblichen Stil kommt es zu massiver Fäulnis, ein absoluter KO-Punkt und in keinster Weise 5*-Standard. Dadurch dass die Anlage sehr "kompakt" ist, fehlen Weitläufigkeit und Auslauf, es kommt zu Beklemmungen und gerade Ruhesuchende finden durch diese örtliche Enge eben keinen Ort der Ruhe. Überall gibt es belästigende Geräusche und da die Anlage direkt an einer 6-spurigen Schnellstraße angrenzt, sind selbstverständlich auch die permanenten Fahrzeuggeräusche unüberhörbar. Kaschiert wird das Ganze geschickt durch das Plätschern der sehr schön anzuschauenden Wasserspiele an vielen Plätzen innerhalb des Hotelgartens. Wunderschön und erwähnenswert ist die aus 4 Teichen bestehende "Lagunen-Anlage". Aber auch hier findet sich bei einem längeren Aufenthalt genug Gelegenheit etliche Mängel wie Lärm, ungepflegte Ecken und immer wieder dieses Engegefühl zu entdecken und zu spüren. Wie bereits erwähnt, ist es jedoch durchaus vorstellbar, dass all diese Missstände bei einem kurzen Zwischenstopp (wie z.B. bei einer Rundreise) nicht auffallen. Und genau von diesen Kurzzeit-Reisenden wird das Hotel überwiegend besucht und getragen. Zur Strandsituation wäre zu berichten, dass es einen solchen im eigentlichen Sinne gar nicht gibt. Wir konnten - trotz zu beobachtendem Gezeitenwechsel - sowohl keinen Strandspaziergang machen geschweige denn an einem Strand liegen. Innerhalb unseres 20tägigen Aufenthaltes wagten sich dann doch noch ca. 5 Personen in die bis an die Kaimauer wogende Schmutzbrühe (Golf v. Thailand), suchten dann allerdings nach kurzem Eintauchen doch lieber die Stranddusche auf. Also: Badeurlaub ausgeschlossen! Entspannung ebenfalls ausgeschlossen bei bis zu Spitzenzeiten 63 gezählten Flugzeugen (danach Zählung abgebrochen) über der Hotelanlage, denn auch der Flughafen ist nur ein paar wenige Hundert meter vom Hotel entfernt. Uns ist es sehr wichtig, dass diese Bewertung keine "Generalabrechnung" sondern eine Faktensammlung darstellt, denn nur so ist es für die Nutzer dieser Plattform möglich, selbst zu entscheiden und mit unseren Ergebnissen richtig umzugehen.
Zimmer Lagoon-Zimmer im oberen Stockwerk der 2 stöckigen, architektonisch sehr schön gestalteten Gebäude (insgesamt 8 Zimmer). Mit 48 m² Grundfläche sehr geräumig, das Wohlfühlgefühl wird durch die vorhandenen 6 m Raumhöhe und dem fantastischen Sanitärbereich zusätzlich unterstützt. 2 Waschbecken eingelassen in einer Steinablage vor dem durchgehenden Spiegel - was will man mehr? Eine übergroße Badewanne mit angrenzender sehr großer Duschecke und direkt gegenüberliegender Toilette lassen keine Wünsche offen, und so wird das gesamte Zimmer zum angenehmen Rückzugsgebiet. Safe, großer Kleiderschrank, TV und AC, eine leider etwas harte Matratze, alles vorhanden und alles in allem müssen 5* vergeben werden. Bei Nichtinbetriebnahme der AC in der Nacht ist leider der Verkehrslärm der ca. 75 m entfernten, 6-spurigen Schnellstraße nicht zu überhören und bereits am frühen Morgen wecken Flugzeuge und Helikopter des nahe gelegenen Flughafens.
Gastronomie Gutes, reichhaltiges Frühstücksbuffet mit unter anderem auch frisch zubereiteten Backwaren unter Verantwortung des deutschen Küchenchefs. Tee, Kaffee aus der Warmhaltekanne aber gut, Kaffee frisch gemahlen aus der Maschine und ein ausgezeichneter Cappuccino wurden vom leider nur mittelmäßig ausgebildeten Personal am Tisch serviert. Der Großteil des zur Verfügung stehenden Personals im Frühstücksbereich war jedoch sehr bemüht, uns den Start in den Tag zu erleichtern. Erschwert wurde dies allerdings durch einige hygienische Missstände, die - nebenbei bemerkt - bei nur 1-2 Nächten Aufenthalt nicht unbedingt ins Auge fallen. Wir empfanden es z.B. als unhygienisch, dass im Eiswürfelbehälter, der für jeden zugänglich ist, die Schöpfkelle komplett eingetaucht ist und von Gästen und Personal per Hand "herausgefischt" und auch wieder per Hand "versenkt" wird. Nach Rücksprache unsererseits mit Herrn P. Martin, dem deutschen Manager im Hotel, wurde dieser Umstand auch umgehend abgestellt. Die unangenehmen Blicke der involvierten Personen waren meiner Frau und mir für den Rest des Urlaubs allerdings gewiss. Oder ist Hygiene gleichzustellen mit der Tatsache, dass Trinkhalme mit den bloßen Fingern am Mundstück angefasst ins Glas wandern (so geschehen an der Poolbar). Wo waren diese Finger schon überall im Laufe des Tages? Durch die räumliche Enge des Frühstücksbereiches waren die 7 zur Verfügung stehenden Tische in der lichtdurchfluteten ersten Reihe zum Garten bei insgesamt 187 Zimmern verständlicherweise heiß begehrt. Enge auch dahingehend, dass der Poolbereich/Liegebereich nur 10 m entfernt ist. Der restliche Frühstücksbereich, überdacht durch einen vergammelten, ursprünglich wohl lichtdurchlässigen Wellplattenbelag, lud nicht unbedingt zum Wohlfühlen ein. Bedingt durch das fehlende Raumangebot ist die Bestuhlung dermaßen eng gestaltet und ein Erreichen des eigenen Tisches nur durch das Entgegenkommen des Tischnachbarn möglich. Und waren am Wochenende dann noch die einheimischen Touristen aus Bangkok "an Bord" war Schlange stehen für einen Tisch keine Ausnahme! In dieser Enge kämpften immer wieder die aufgestellten Standventilatoren mit der Strahlungswärme des Warmhalte-Equipments! Dem Küchenchef ist Respekt zu zollen - denn er konnte trotz dieser Umstände immer ein quantitativ, qualitativ und optisch ansprechendes Frühstück anbieten.
Service "Der Fisch stinkt vom Kopf her" trifft hier für die Ausgebildeten Fachkräfte dahingehend zu, dass sie in der Regel nur so gut sind wie ihre "Führung": Und hier liegt viel im Argen. Anders ist es nicht zu erklären, dass auf unser Bitten hin die Fensterscheiben im Zimmer nach einer "Nachreinigung" immer noch derart verschmutzt waren - wir meinen, unmöglich für ein 5* Sterne Hotel! Wir baten darum die Musik abzuschalten, die ab 10:00 Uhr bis in den späten Nachmittag hinein vom "Open Air Restaurant" auch den Liegebereich am Meer durchgehend beschallte. Der F&B Manager (verantwortlich für das Open Air Restaurant), dem wir diese Bitte vortrugen konnte nur schräg schauen und mitteilen, dies sei Standard des Hotels. Immer Gedudel - 5* Sterne? Musik am Frühstückstisch, am Pool und auch im Garte-/Liegebereich - wo bleibt das Verständnis für Ruhesuchende? Währen unseres gesamten Aufenthaltes wurden wir kein einziges Mal am Strand/Garten bedient - wäre auch zu viel gewesen, war doch das Personal unüberhörbar fast ohne Unterbrechung mit Privatgesprächen beschäftigt. So viel noch zum Service: Morgens eine ca. 50 kg schwere Liege mit ekelerregendem Skai-Bezug selbst zurechtrücken, Beistelltisch selbst organisieren und reinigen, tagsüber keine Nachfrage nach Sonnenschirm geschweige denn Getränken! Statt dessen wurden wir dann auch noch in regelmäßigen Abständen gebeten den Liegebereich am "Strand" zu räumen und zwar zur besten Zeit, nachmittags ca. 14:00 Uhr (Nachmittagssonne)!! Hier wurden jetzt die Liegen beiseite geschafft und mit den Vorbereitungen zu den bevorstehenden Abend- bzw. Hochzeitsveranstaltungen etc. des Restaurants begonnen. Gäste dieser Veranstaltungen werden den Service des Hauses unter Umständen positiv beurteilen - wir, denen die Sonnenliegen praktisch "unterm Hintern" weggezogen wurden, denken hier allerdings anders. Und der Leser hat das Recht, alle Seiten aufgezeigt zu bekommen. Die Frage nach dem Service dieses Hauses ist auch knapper zu beantworten: Self Service - bei 5* Sternen und entsprechendem Preis!
Lage, Umgebung + Strand Für Badeurlaub am Meer nicht geeignet. Durch die Lage von der Außenwelt abgeschnitten, extrem den Fluggeräuschen des nahe gelegenen Flugplatzes und des Verkehrsflusses der direkt angrenzenden 6spurigen Hauptverkehrsader ausgesetzt. Innerhalb des 20 tägigen "Zwangsurlaubes" waren keine Strandspaziergänge möglich - kein Sandstrand begehbar vorhanden (auf Nachfrage wurde eine angedachte kostenfreie Umbuchung durch den Reiseveranstalter vom Hotel abgelehnt). Schwimmen im Meer nicht gefahrlos möglich auf Grund von Quallen und ekelerregendem Treibgut. Ein Entwässerungskanal mit Ansammlung von Abfall jeglicher Art aus dem naheliegenden Wohnviertel mündet ca. 150 m rechts des Hotels in ein Flussbett und spült den Unrat direkt ins Meer. Links vom Hotel (Meerseite) befindet sich der Flugplatz, dessen Einflugschneise (reges Helikopter-Fliegen über dem Hotel) Flugzeuge direkt den Liegebereich zum Meer quert. Entspannung unmöglich - Augen zu und los geht der Traum von einer Flugshow! Die Hotelausfahrt mündet direkt auf die 6 spurige Hauptverkehrsstraße - mit dem Motorroller ein 20minütiges "Überlebenstraining" für eine Fahrt u.a. zu den Restaurants in der Altstadt! Fußmärsche ausgeschlossen - immer Taxi oder Hotelshuttle (oft überfüllt, deshalb Fahrtermin nicht immer frei wählbar,und nicht kostenfrei).Taxistand rechts am Hotel einfache Fahrt nach Hua Hin 150 bath Top auch ausflüge usw . Umgebung Links und rechts von Hochhäusern umgeben, die einem die Mittagssonne rauben - ist allerdings nicht so tragisch, da der Strandliegebereich (und somit die Restsonne nicht zu nutzen ist) ja oft genug zum Zwecke der Vorbereitungen für die gewinnbringenden Abendveranstaltungen sowieso gegen 15:00 Uhr "geräumt" wurde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitness Der Gymnastikraum (Fitnessraum) war kaum größer als unser Zimmer und war mit "haushaltsüblichen" Gerätschaften ausgestattet. 5* Sterne - nein, eher 3* Sterne-Pension. Wellness Ganz anders hingegen der sehr schön gestaltete, im landestypischen Baustil gehaltene, Wellness- und Beautybereich (Spa), nicht zuletzt durch die perfekten Anwendung herausragend: 4* Sterne. Poolanlage Sehr kleiner, einzelner Pool für Erwachsene, Kinder, Schwimmer und Nichtschwimmer - alles in einem. Ob Ruhesuchende, Nicht-Ruhesuchende, integrierte Poolbar - hier kommt alles zusammen und für alle Besucher dieser "Oase" wird bereits ab ca. 10:30 Uhr die Musikanlage unüberhörbar für den gesamten Rest des Tages "angeworfen". Gut möglich, dass diese Dauerbeschallung dem Ruhesuchenden dahingehend "weiterhilft", dass er - bedingt durch die räumliche Enge - sämtliche Unterhaltungen von den Nutzern der Nachbarliegen doch nicht so ganz mitanhören muss. Die Liegen sind im Abstand von ca. 70 cm aufgestellt; immerhin großzügiger als im Strandbereich - hier kann man ohne Aufstehen zu müssen die Nachbarschaft bequem einölen. Relax Area Der zweite Pool liegt (optisch fast als einzigartig zu beschreiben) sehr schön an einem der Seerosen-Teiche. Dieser Bereich (genannt Relaxing Area) würde seinem Namen alle Ehre machen - aber leider auch hier die permanenten Geräusche der ca. 50 m entfernten 6spurigen Schnellstraße. Vielleicht ist man sich dieser Tatsache ja auch bewusst und es wird versucht, mit den im Pool vorhanden und sich immer in Betrieb befindlichen Jacuzzi-Düsen diesen Verkehrslärm "abzuschwächen". Gegen 17:00 Uhr werden hier in der angrenzenden, optisch toll gestalteten Teich- und Gartenanlage kostenlos Getränke und Canapes für die zugangsberechtigten Gäste serviert. Absolut Top - aber ... Genau lesen und fair unterscheiden
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im November 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | ROLF UND RUTH |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 8 |
Lieber Rolf, Liebe Ruth, Vielen Dank für Ihre detaillierte Bewertung. Einige der Punkte, die sie angemerkt haben, hatten wir schon persönlich besprochen. Auch das sie gerne erst ein Upgrade haben wollten, welches sie trotz sehr wohlwollendem Rabatt abgelehnt hatten. Und dann gern früher auschecken wollten um innerhalb von Hua Hin in ein Hotel einzubuchen, welches weniger grün ist und nur aus einem großen Gebäude besteht. Sowohl ihr Agent, als auch wir als Resort, konnten diesem ohne Stornierungsgebühr nicht zustimmen. Leider haben sie auch einige Punkte etwas falsch dargestellt. Hotel und Lage: Wir sind das grünste Resort mit keinem Wohngebäude über 2 Etagen. Auch sind wir kein Stadthotel an einer Autobahn. Auch 63 Flugzeuge an einem Tag sind für Hua Hin eher unwahrscheinlich, da hier keine Linien- oder Charterflüge bedient werden. Service: Ich als Kopf des sogenannten Fisches habe sie mehrmals getroffen. Auch bin ich unterrichtet worden, dass sie ihre Liegen in den Restaurantbereich platziert haben. Leider können wir nicht nur deshalb die Musik ausstellen. Das hat ihnen unser FB Manager auch erklärt. Und auch ein Wutausbruch und den Ausrufen 'Kunde ist König' und 'Ich zahle Ihr Gehalt' helfen auch nicht weiter. Bei uns nächtigen im übrigen nur Gäste. Dass sie ihre Liege täglich um 14.00Uhr verlassen mussten ist unwahr. Auch das Bild unten ist von einer anderen Wiese in unserem engen Gelände, wo auch keine Sonnenliegen platziert sind. Gastronomie: Danke für ihr Lob an unseren Executive Chef und sein Frühstück. Wir sind uns bewusst, dass es gerade zu Stoßzeiten eng sein kann. Und wir arbeiten an einer Lösung. Auch den Hygienemangel haben wir direkt beseitigt. Die Wellplatten Überdachung war nie durchsichtig. Sport und Unterhaltung: Schade dass unsere 840qm Poolanlage klein für sie war. Sowohl Club Lagoon Pool und Hauptpool sind sehr beliebt bei dem Großteil unserer Gäste. Zimmer: Auch wenn sie 'leider' 5 Sterne geben mussten, freut es mich und die Kollegen, dass doch die Zimmer ihnen beiden gefallen hat. Vielen Dank noch einmal für diesen detaillierten Kommentar. Wir wissen, wir sind nicht perfekt, und wer etwas finden möchte, der wird. Dinge die kaputt gehen, werden repariert. Wie zum Beispiel, wenn ein Gast eine Liege über das Gras oder den Sand zieht und die Beine wegbrechen. Konstruktive Kommentare sind wichtig für jedes Resort oder Hotel und wir werden einige ihrer Anmerkungen entsprechend verfolgen, um uns weiterhin zu verbessern. Sonnige Grüße, Martin P Executive Assistant Manager