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Hannah (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2016 • 3 Wochen • Wandern und Wellness
Hotel ohne 4-Sterne-Charakter
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich habe mich insgesamt 3 Wochen während eines Kuraufenthaltes in dem Hotel aufgehalten. Wäre ich privat in diesem Hotel gewesen wäre ich bereits nach 1-2 Tagen abgereist. Das Zimmer war bezüglich der Möbel und des Badezimmers absolut veraltet. Das Bett bestand aus einem umgebauten Sofa, welches sich ebenfalls in zweiter Ausführung im Zimmer befand. Die Matratze war eine 12 cm dicke Schaumstoffauflage ohne Matratzenschutz. Auf dem Balkon blätterte die Farbe vom Boden ab, weshalb es gar nicht möglich war diesen ohne Schuhe zu betreten. Das Bad war absolut nicht zeitgemäß und auch wenn es grundsätzlich sauber war, so war in den Ecken Schwarzer Schimmel zu sehen. Bei dem vorhandenen offenen Wasserablauf (siehe Bilder) stieg das Wasser beizeiten über den Ablauf hinaus. Außerdem war immer stehendes Wasser in diesem zu sehen. Das wohl unangenehmste in diesem Hotel ist der Internetzugang auf dem Zimmer. (z.B. DSL, WLAN) Die Verbindung zum Router brach regelmäßig ab, und auch wenn die Verbindung vorhanden war, so war dennoch kaum Datentransfer möglich. In manchen Zimmern war die Verbindung zum Router etwas stabiler, aber die Leitung ist nicht für 150 Hotelgäste ausgerichtet. So war die Leitung an manchen Tagen (z.B. Wochenende abends) derart überlastet, dass man kaum ein Bild versenden konnte. Für Geschäftskunden, welche vom Internet abhängig sind und zurecht bei einem 4 Sterne Hotel eine stabile und funktionierende Internetleitung erwarten ist dieses Hotel nicht geeignet. Ich habe das Personal zweimal auf die Schwierigkeiten hingewiesen. Das erste Mal wurde mir mitgeteilt, dass sie daran nichts ändern können und ich mich doch in die Lobby setzen sollte. Ein anderes Zimmer sei auch nicht möglich. Beim zweiten Mal wurde ich an den Hotelinhaber oder Manager verwiesen, welcher mir mitteilte ich hätte überhaupt kein Recht mich über die Leitung zu beschweren, da dieses Angebot nur freiwillig vom Hotel angeboten würde und mir eigentlich gar nicht zustehen würde. Auch auf den Hinweis der Hotelanforderungen bei 4 Sterne Hotels wurde mir äußerst unfreundlich entgegengebracht, dass das gar nicht stimme und ich mit dem zufrieden sein soll was ich habe. Im Hinblick auf meine Rückenschmerzen bei einem absolut nicht angemessenen Bett, der Probleme der Internetleitung (welche ich ggf. übersehen hätte), enttäuscht mich vor allem der Umgang mit Gästebeschwerden. Ich würde privat nicht noch einmal buchen. Im Folgenden habe ich den Aufenthalt anhand der Hotelkriterien bewertet. Soweit nicht anders bezeichnet wurden die Anforderungen der Kategorien erfüllt. I. Allgemeine Hotelinformationen Sauberkeit / Hygiene Sauberkeit und ein hygienisch einwandfreies Angebot sind Grundvoraussetzung in jeder Sternekategorie. Die Sauberkeit war die gesamten Wochen zu jeder Zeit gegeben. Die Zimmer wurden jeden Tag gewissenhaft von dem Reinigungspersonal gesäubert. Dabei zeigte das Personal trotz Zeitdruck Freude an der Arbeit, so dass auch Kleinigkeiten übernommen wurden, welche nicht unbedingt notwendig waren. So wurden die Kuscheltiere immer liebevoll auf dem gemachten Bett drapiert, oder eigenes Geschirr im Zimmer abgewaschen und getrocknet. Kleinere Staubreste waren dennoch vorhanden (siehe Bilder). Erhaltungszustand Die Einrichtung war insgesamt ausreichend, wenn auch etwas veraltet und nicht mehr dem neuesten Stand entsprechend. Das Zimmer wirkte alt, dunkel und abgenutzt. Das Bett war eigentlich ein Sofa ohne Rückenpolster. Auch war der Holzrahmen des Bettes über die gesamte Zeit verschmutzt. Gesamteindruck Der Gesamteindruck des Hotels genügt in Teilen hohen Ansprüchen, in Teilen genügend. Leider überschattet der Umgang mit Gästen den gesamten Aufenthalt und damit auch die Hotelbewertung.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • III. Zimmer Allgemeine Informationen Die Zimmergröße entsprach (inkl. Bad / WC) ≥ 18 qm. Schlafkomfort Wie bereits unter Erhaltungszustand bemerkt, war das bett ein umgebautes Sofa, wobei die Matratze aus einer 12 cm hohen Schaumstoffauflage bestand. (siehe Bilder) Das Einzelbett hatte die Maße 0,90 m x 2,00 m. Es gab keine Matratzen-Hygienebezüge. Es stand jedem Gast ein Kopfkissen und eine Decke zur Verfügung. Zimmerausstattung Eine Verdunklungsmöglichkeit war vorhanden, wenn auch seit Anreise ein Haken des Vorhangs fehlte und auch über 3 Wochen nicht ersetzt wurde, Kleiderschränke und Wäschefächer sowie Kleiderbügel waren in angemessener Anzahl vorhanden. Verschiedene Kleiderbügel gab es nicht zur Auswahl. Aufhängemöglichkeit für Kleidersack (außerhalb des Kleiderschranks) war nicht vorhanden. Leider gab es in Tischnähe keine zugängliche Steckdose. Telekommunikation In der Lobby war ein Internetzugang vorhanden, wenn auch nicht immer funktionstüchtig. Der Drucker war vorhanden aber jedes Mal wenn ich in der Nähe war nicht funktionstüchtig. Dabei mussten die eigenen Zugangsdaten eingegeben werden, wobei man sich nur mit 2 Endgeräten einloggen konnte. Wollte man also den PC in der Lobby verwenden, so musste man sich mit einem eigenen Gerät zuerst ausloggen. Das wohl unangenehmste in diesem Hotel ist der Internetzugang auf dem Zimmer. (z.B. DSL, WLAN) Die Verbindung zum Router brach regelmäßig ab, und auch wenn die Verbindung vorhanden war, so war dennoch kaum Datentransfer möglich. In manchen Zimmern war die Verbindung zum Router etwas stabiler, aber die Leitung ist nicht für 150 Hotelgäste ausgerichtet. So war die Leitung an manchen Tagen (z.B. Wochenende abends) derart überlastet, dass man kaum ein Bild versenden konnte. Für Geschäftskunden, welche vom Internet abhängig sind und zurecht bei einem 4 Sterne Hotel eine stabile und funktionierende Internetleitung erwarten ist dieses Hotel nicht geeignet. Ich habe das Personal zweimal auf die Schwierigkeiten hingewiesen. Das erste Mal wurde mir mitgeteilt, dass sie daran nichts ändern können und ich mich doch in die Lobby setzen sollte. Ein anderes Zimmer sei auch nicht möglich. Beim zweiten Mal wurde ich an den Hotelinhaber oder Manager verwiesen, welcher mir mitteilte ich hätte überhaupt kein Recht mich über die Leitung zu beschweren, da dieses Angebot nur freiwillig vom Hotel angeboten würde und mir eigentlich gar nicht zustehen würde. Auch auf den Hinweis der Hotelanforderungen bei 4 Sterne Hotels wurde mir äußerst unfreundlich entgegengebracht, dass das gar nicht stimme und ich mit dem zufrieden sein soll was ich habe. Sanitärkomfort Das Badezimmer bestand aus einem Waschbecken, einer Badewanne mit Duschvorhang und einer Toilette. Ein großer Spiegel war ebenfalls vorhanden, sowie eine zugängliche Steckdose. Ein waschbarer Badvorleger war nicht vorhanden. Das Bad war absolut nicht zeitgemäß und auch wenn es grundsätzlich sauber war, so war in den Ecken Schwarzer Schimmel zu sehen. Bei dem vorhandenen offenen Wasserablauf (siehe Bilder) stieg das Wasser beizeiten über den Ablauf hinaus. Außerdem war immer stehendes Wasser in diesem zu sehen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • IV. Gastronomie Getränke In der Lobby und im Restaurant, sowie der Kneipe existierte ein Getränkeservice. Erstaunlicherweise wurde der Service die Getränke auf das Zimmer zu schreiben verneint und erst nach mehrmaliger Nachfrage widerwillig durchgeführt. Der Kühlschrank im Zimmer war nicht bestückt, konnte aber auf Bestellung bestückt werden. Frühstück Das Frühstück war mit abstand das Beste in diesem Hotel. Das Personal war so aufmerksam beim Abräumen der benutzten Teller, dass es schon fast unangenehm war. Die Auswahl war mehr als reichlich und auch das Angebot Rührei, Omelette, Spiegeleier und Pfannkuchen frisch zuzubereiten machte viel Eindruck. Da ich zu meinem Frühstück immer einen Apfel und eine Banane mit Joghurt esse, war ich sehr enttäuscht nur einen vorgefertigten Obstsalat ohne Bananen zu finden. Daher kaufte ich mein Frühstück selbst. Die Frage, ob ich eine Schüssel erhalten könnte, welche Banane, Apfel und Joghurt fassen könnte, wurde verneint mit dem Hinweis, dann würden sie ja mit dem Abwasch nicht mehr fertig werden und ich sollte es doch auf zwei Schüsseln verteilen. Daher war ich gezwungen mir selbst eine Schüssel zu kaufen und mein Frühstück selbst herzurichten und selbst abzuwaschen.


    Service
  • Eher schlecht
  • II. Rezeption und Service Zimmerreinigung Wäsche- / Bügelservice, Chemisches Reinigen der Gästewäsche Der Wäscheservice war vorhanden, wenn auch zu unverhältnismäßigen Preisen (siehe Bilder). So würde ein Wäschauftrag von einem Set Kleidungsstücke (Hose, T-Shirt, Unterwäsche, Socken) ca. 27 € kosten. Eine Wäscherückgabe am selben Tag scheint nicht möglich zu sein. Sonstiges Personalisierte Begrüßung eines jeden Gastes mit Präsent auf dem Zimmer. Hier war eine kleine Flasche Prosecco im Kühlschrank hinterlegt. Ansonsten war die Minibar leider nicht bestückt; hier müsste man selbst schriftlich bestellen. Rezeption Die Mitarbeiter waren grundsätzlich freundlich, bis auf wenige Ausnahmen aber bei Fragen und Beschwerden unkooperativ und unfreundlich. Besonders der Umgang des Hotelinhabers gegenüber den Hotelgästen war absolut herablassend und nicht bereit eigene Fehler einzugestehen. Diesen Eindruck habe ich nicht nur im Umgang mit meiner Person, sondern auch bei anderen Hotelgästen beobachten können. Wohlfühlfaktor und das Gefühl willkommen zu sein fehlt hier leider völlig. Ich muss anmerken, dass einzelne Hotelangestellte durchaus sehr freundlich waren und den Eindruck vermittelten, dass ihnen eigene und Fehler anderer Mitarbeiter wirklich leid tun. Schade, dass die häufigen negativen Erlebnisse solche Leistungen überschatten.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    VI. Freizeit Das Hotel verfügt über einen angemessenen Fitnessraum und Wellnessangebote, sowie eine Sauna und einen kleinen Pool mit Gegenstromanlage. Auch ein Kinderspielzimmer und ein Leseraum waren vorhanden. VII. Qualitäts- und Online-Aktivitäten Mit Gästebeschwerden wurden sowohl aus eigener Erfahrung, als auch von Erzählungen anderer Gäste sehr schlecht umgegangen. Die Reaktionen waren weder freundlich noch zuvorkommend. Auch bei Beschwerden welche akut nicht zu lösen waren, gab es keinerlei Bestreben, den Gast mit Alternativen zufriedenzustellen. Man hatte das Gefühl bei allen Fragen die Antwort: “Da haben Sie jetzt eben Pech gehabt.”, zu erhalten, was in keinster Weise zu entschuldigen ist. Auch in einem eher unkomfortablem Hostel wäre ein solcher Umgang nicht akzeptabel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2016
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hannah
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Verehrter Gast, vielen Dank für Ihre umfangreiche Ausführung. Wir dürfen an der Stelle folgendes anmerken: einige Zimmer in einem Flügel unsere Hauses hat die benachbarte Klinik zur Unterbringung ihrer Patienten angemietet. Diese Zimmer werden nicht im Rahmen des 4-Sterne Hotelbetriebs vermietet, sondern ausschließlich von Reha-Patienten belegt. Sämtliche Einrichtungen und Angebote des Hotels - vom Frühstücksbuffet bis zum Schwimmbad mit Sauna und Fitnessraum - stehen aber auch den Patienten zur Verfügung. Für alle Mitarbeiter im Hause gelten auch die Patienten als willkommene Gäste. Sie hatten das Zimmer nicht als Gast des 4-Sterne-Hotels gemietet sondern waren als Patientin der Reha-Klinik im Hause untergebracht. Wir haben Ihre Ausführung dennoch aufmerksam gelesen und bedauern, Ihren Ansprüchen nicht genügt zu haben. Die Anforderungen der DEHOGA an die 4-Sterne Klassifizierung sind uns selbstverständlich bekannt und unterliegen einer regelmäßigen strengen Prüfung der DEHOGA. Individuelle Ansprüche und Empfindungen einzelner Gäste darüber hinaus können wir natürlich nicht ausschließen. Wir hoffen, Ihre Kur hat dennoch den gewünschten Erfolg gebracht.