- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr schönes Kinderhotel. Schöne Anlage mit tollem FamilienSpa sowie separaten Spa-Bereich für Erwachsene. Essen tadellos. Durchgehend freundliches Personal.
Natürlich sind die persönlichen Erwartungen unterschiedlich aber wer typische Tiroler Innenarchitektur mit viel Holz (je nach Kategorie auch Zirbenholz!) mag, kommt hier sicher auf seine Kosten. Wir haben uns vor der Abreise noch andere Zimmer persönlich angesehen in denen sich je nach Renovierungsstatus der jeweils aktuelle Zeitgeist wiederspiegelt. Die auf der Homepage gezeigten Bilder sind nicht geschönt und entsprechen der Wirklichkeit. Alle Zimmer die wir gesehen haben waren einwandfrei. Die Bäder waren von zweckmäßig bis sehr geschmackvoll. Von den Zimmern gibt es auf der Hotelhomepage leider vergleichsweise wenige und beispielhafte Fotos der jeweiligen Kategorie. Grundrisse werden nicht für alle Zimmer angezeigt. Wer also keine Überraschung haben möchte, was er bekommt, sollte direkt mit dem Hotel Kontakt aufnehmen und vorab ggf. die zahlreichen Fotos auf HolidayCheck prüfen. Bei uns gab es einen kleinen Kühlschrank für die Kühlung eigener oder bestellter Getränke (ich weiß nicht ob das in jedem Zimmer Standard ist). Unser Balkon war mit schönen Alu-Sitzmöbeln bestückt (kein billiger Plastikschrott). Bademäntel (auch für Kinder) liegen in den Zimmern bereit, sowie eine mit Handtüchern fertig gepackte Spa-Tasche. Meine Frau hatte hinsichtlich der Sauberkeit nichts zu bemängeln. WLAN einwandfrei und stabil. Kennwort liegt im Zimmer aus.
Das Essen in einem Bewertungsportal und ohne definierte Standards (die ich nicht einmal kenne) zu beschreiben ist naturgemäß schwierig. Da gibt es die einen Gäste die wirklich überall etwas zu meckern haben (daheim aber vermutlich mit Fondor, Fertigsoßen und Tiefkühl-Ware kochen) und die anderen, welche überhaupt keine Erwartungshaltung haben. Ja, wir essen unregelmäßig und in großen Abständen auch gerne einmal in einem Sternerestaurant und wir kennen einige 4*, 4*S und auch 5* Hotels. Wir würden uns jedoch nicht als ausgesprochene Gourmets bezeichnen. Aus unserer Sicht war das Essen hervorragend und erfüllte locker die Ansprüche an ein 4* Hotel. Eine Woche zuvor waren wir in einem anderen Kinderhotel, das trotz 4*S hinsichtlich des Essens im direkten Vergleich und aus unserer Sicht dem Kindl nicht das Wasser reichen kann. Die Speisen am Buffet waren augenscheinlich schön frisch und mit handgeschriebenen Schildchen schön angerichtet wie sich das gehört. Die Gänge des Menüs werden serviert. Das ist uns wichtig, da für uns auch das "bedient werden" und die Art und Weise, wie auf dem Teller angerichtet wird zum Stil und Genuss eines Abendessens dazu gehören. Die Kaffeemaschinen am Frühstücksbuffet sind sehr gut eingestellt. Alle Kaffeevarianten haben gut geschmeckt.
Mies gelauntes Personal kann einem mal ganz schnell das Urlaubsfeeling versauen. Kurz und bündig: Es war tadellos! Sämtliches Personal war ohne Ausnahme immer sehr freundlich und hilfsbereit. Egal ob an der Rezeption, im Speisebereich der sonstwo. Auch der Hausherr lässt keinen Zweifel, dass ihm das Wohl der Gäste am Herzen liegt. Kleine Dinge, wie die kurze Begrüßung am Abendtisch nach der Anreise werden durchaus registriert. Wir sind grundsätzlich der Überzeugung, dass immer der Ton die Musik macht und wenn man nett um etwas fragt, dann wird eventuell bei dem einen oder anderen Anliegen "flexibel" reagiert. Danke dafür! Wenn man aber vor all der Lobhudelei dennoch auf hohem Niveau meckern wollen würde, dann würde ich evtl. einzig den etwas unaufmerksamen, jungen Herren an der Bar nennen, der sich am Tag lieber z.B. um die Mädels einer Jungesellinen-Abschiedsgruppe kümmerte als zu schauen ob auf der Außenterrasse jemand etwas bestellen möchte. Naja nicht tragisch aber ich kann ja hier nicht alles maximal Loben :-) Noch ein Wort zum allerortens erwähnten und z.T. erlebten Mitarbeitermangel im Servicesektor: davon ist im Haus nichts zu spüren. Entweder hat das Haus Glück gehabt und die Mitarbeiter sind (wieder) gekommen oder sie werden im Haus clever eingesetzt und übernehmen flexibel mehrere Aufgaben. Zu den Essenszeiten ist immer viel Personal vor Ort. Wartezeiten gibt es nicht. Aus unserer Sicht tadellos.
Das Hotel befindet sich in Milders, kurz hinter Neustift im Stubaital. Ein eher kleiner, ruhiger und verschlafener Ort. Zumindest während unserer Anwesenheit nur geringer Durchgangsverkehr. Das mag damit verbunden gewesen sein, dass der Gletscher samt Bergbahn sich in Revision befand. Das Hotel liegt zwar direkt an der Durchgangsstraße aber das störte keinesfalls. Wir hatten ein Zimmer zu der schönen großen unverbauten Wiese/Ebene mit schönem Blick. Man kann das Auto sehr gut am Hotel einfach mal stehen lassen und zahlreiche Wanderungen beginnen oder mit dem Bus (kostenlos) eine Reise zu einer der zahlreichen Bergbahnen antreten. Empfehlenswert mit Kindern: Spaziergang entlang der Ruetz Richtung Neustift, mit der Elferbahn auf den Gipfel und per pedes wieder herunter. Sehr empfehlenswert auch die Sommerrodelbahn etwa 15 Minuten mit dem Auto talabwärts an der Serlesbahn. Wir waren im Juni'22 erstmalig in Milders, kennen das Gebiet also nicht in der Wintersaison. Skilifte in der direkten Umgebung sind mir nicht bekannt. Zum Gletscher sind es etwa 15 km. Busverbindungen existieren natürlich.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Auch hier kann ich nur die volle Punktzahl vergeben. Wir waren allerdings aufgrund der Länge unseres Aufenthalts nicht in der Lage anähernd alle Angebote des Hotels zu nutzen. Zuerst zu nennen der 2021 offenbar neu gebaute/renovierte Badebereich für Familien, sowie ein separater ausschließlich für Erwachsene und die Dachterrasse/Sonnenterrasse. Wirklich schön und geschmackvoll. Überall schöne Rückzugsbereiche über mehrere Ebenen. Voll unser Geschmack! Die Wasserrutschen machen auch dem "Kind im Erwachsenen" Spaß. Dabei ist der Familien Badebereich architektonisch interessant und mit einem "weichen Übergang" mit der großen Außenterrasse des Hotels verknüpft. Glück gehabt: An unserem Ankunftstag gab es in der Bar Livemusik. Toll! Das Hotel hat zahlreiche Fahrräder/Mt'Bikes (und Helme) verschiedenster Größen vom Stützräderfahrrad für die Kleinsten bis zum Erwachsenen MTB. Auch einen E-Scooter gibt es vor Ort. Vorsichtig gefragt ob und wie man die Fahrräder leihen könne und ob der E-Scooter, der einfach so offen am unteren Eingangsbereich stand, zum Hotel gehöre, hieß es sinngemäß: "Ja, selbstverständich, nehmen Sie sich einfach eines und haben Sie Spaß - auch den E-Scooter wenn Sie mögen". Kein Anmelden, keine Zettel, keine Extrakosten, völlig relaxed. Das gefiel uns sehr. Ganz allgemein dass man nicht überall mit Kleinbeträgen zur Kasse gebeten wird ist aus unserer Sicht erwähnenswert und nicht selbstverständlich. Es macht den Urlaub um so vieles entspannter. Gerade bei Kinder Spielgeräten (z.B. Billard oder Touch-Spieltischen) ist das oft ärgerlich. Zu den Freizeitangeboten möchte ich ergänzend auf die "Stubai-Super-Card" hinweisen, die man im Kindl als daran teilnehmendem Hotel kostenfrei dazu bekommt. Gerade für aktive Familien bietet sie einen echten Mehrwert, der sich deutlich bemerkbar machen kann. Alleine die inkludierten Berg+Talfahrten (1x pro Tag u. Pers.) oder eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn summieren sich je nach Aufenthalt schnell in dreistellige Beträge wenn man die sonst zu zahlenden Einzelbeträge addiert. Öffentliche Verkehrsmittel sind sowieso dabei. Den Kinder Spielbereich und die Kinderbetreuung haben wir nicht genutzt. Ebenso keine der zahlreichen Angebote des Hotels, über die jeden Morgen am Früstückstisch informiert wird. Empfehlung: die Hotel-App für's Handy. Sozusagen die digitale Hotelmappe - auch mit aktuellen Infos. Ebenso die Stubai App. Wir sind zwar nicht die typischen Wanderer aber die integrierte Routenplanung. Trackaufzeichnung und viele Freizeittips haben uns wirklich geholfen zumindest etwas den Überblick zu bekommen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heiko |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Herr Heiko, wir möchten uns herzlich bedanken für die ausführliche Bewertung! Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre gesammelten Erfahrungen und detaillierten Eindrücke anlässlich des Aufenthalts im Alpenhotel Kindl mit uns zu teilen. Es war uns eine Freude Sie bei uns begrüßen zu dürfen und wir freuen uns sehr, dass während Ihres Urlaubes alles perfekt war. Gerne geben wir Ihre lieben Worte an das gesamte Team weiter. Über ein baldiges Wiedersehen würden wir uns sehr freuen Sophie