- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Da es hier ja schon einige Bewertungen gibt, versuche ich mich kurz zu fassen. Das Hotel ist ein 3-Sterne Hotel. Man kann hier keinen 4 Sterne Luxus erwarten, aber dafür ist es ja auch preiswerter. Die Gartenanlage wird liebevoll gepflegt. Die Zimmer zweckmäßig und sauber. Wir waren schon einmal im Alkyoni, sind aber zwischendurch mal "fremd gegangen" und haben auf Naxos im 4 Sterne Hotel Villa Medusa übernachtet. Das Hotel ist objektiv besser (und teuerer) - aber leider auch steril und weit ab von der Chora gelegen. (siehe hierzu: Lage und Umgebung) Die Gäste im Juni waren sehr gemischt: vom Alter her, wie auch von der Nationalität. Schweden, Amerikaner, Österreicher, Schweizer, Norweger, Finnen und...auch ein paar Deutsche. Die beiden sehr netten Damen in der Rezeption sprechen übrigens perfekt Deutsch. Ansonsten wären aber Englischkenntnisse auf Naxons nicht schlecht (oder halt eben Griechisch ;-)) Wir fanden die Gästestruktur jedenfalls sehr angenehm und haben einige nette Leute kennengelernt! Naxons ist auch kulinarisch eine der besten griechischen Inseln. Daher mal ein paar Restaurant Empfehlungen! Traditionell griechisch: Shirokko in Naxons Stadt (Chora) Three Brotheres am Plaka Strand (fast am Ende der Schotterstraße) wer dann nach 5 Tagen das Gyros aus den Ohren hängen hat... Italienisch: Susanna - Chora (super Pizza, guter Hauswein - sehr freundlich!) Texmex: Picasso - Chora und Agia Anna/Plaka Den Namen des Asiatischen Restaurants in der Chora habe ich vergessen, aber es gibt meines Wissens nur einen (Nähe Picasso). Und der ist SUPER (Thai und Indisch)
Die Zimmer sind zweckmäßig und gemütlich. Die Bäder sind relativ klein. Bis man heisses Wasser in der Dusche erhält, muß man es 5 Minuten fließen lassen. Manche Zimmer haben einen Mietsafe (Gebühr) - ansonsten kann man ein Safe-Fach in der Rezension erwerben. TV ist vorhanden mit 3 deutschen Kanälen: RTL, VOX und ein Sportkanal. Die Matratzen sind eher hart - uns kam das entgegen. Die Kissen aus Kunststoff - gut für mich als Allergiker. Wir hatten 2 Terrassen: eine nach vorne heraus (Pool/Meer) und eine nach hinten (Garten). Das ist aber von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich. Vor Jahren hatten wir ein Zimmer mit großem Balkon und seitlichem Meerblick - das war auch sehr schön. Alle Zimmer mit Kühlschrank, damit man sich seinen im Supermarkt gekauften Ouzo kaltstellen kann ;-)
Frühstück: 4 Sterne Das Frühstück entsprach dem eines 3 Sterne Hotels. Soll heissen: wir hatten jetzt nicht wirklich viel zu meckern - aber es war halt nicht der Hit (was wir vorher wussten!) Der Kaffee...na ja. Wenig Auswahl bei Käse, Wurst und Brot. Kornflakes, Müsli (nicht immer), leckerer griechischer Quark mit Honig, Marmelade, Tee, ein nicht überragender Orangensaft... durchwachsen also. Restaurant: 5 Sterne Das Essen im Restaurant haben wir nur 2 mal in Anspruch genommen (es gibt halt sehr viele ausgezeichnete Restaurants in der Umgebung). Das Essen ist aber im Alkyoni wirklich ordentlich. Wir haben einen griechischen Abend mitgemacht und alles was dort geboten wurde, war sehr lecker.
Das Personal ist - bis auf eine etwas stoffelige, junge Dame an der Poolbar war das gesamte Personal sehr freundlich und hilfsbereit! Wir hatten z.B. bei der Ankunft Probleme mit unserem ersten Zimmer, da die Klimaanlage defekt war und uns auch der Balkon nicht gefiel (Dauersonne ohne Schatten...). Am nächsten Tag hat meine Frau dies freundlich reklamiert (das kann sie besser als ich :-) und wir bekamen sofort 2 alternative Zimmer gezeigt. Wir haben uns dann für eines mit Meerblick entschieden, welches wir ohne Aufpreis dann beziehen konnten (wir hatten nur seitlichen Meerblick gebucht). Toller, kundenfreundlicher Service - wie es eigentlich immer sein sollte, aber selten ist.
Die Lage und die Umgebung des Alkyoni ist überhaupt der Buchungsgrund schlechthin. Man hat das Meer vor Augen, einen wirklich überzeugenden Supermarkt in 5 Minuten zu Fuß und natürlich den Vorzug, die wunderschöne Chora von Naxos in 5 - 8 Minuten erreichen zu können. Dennoch ist das Alkyoni soweit von der Stadt und den Straßen entfernt, dass man Nachts seine Ruhe hat (es sei denn, die Zimmernachbarn haben durchgemacht und schlagen um 3 Uhr Nachts mit den Türen - aber das gilt ja für jedes Hotel ;-) Alles sehr stressfrei und ohne Aufwand. So stellen zumindes wir und unseren Urlaub vor.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Meine Frau und ich sind sonst nicht so sehr die Pool-Lieger, aber der im Alkyony ist wirklich gemütlich: die Gartenlandschaft, der Meerblick und die ruhige Lage laden zum Schmökern am Pool geradezu ein. Liegen gibt es genügend (Erfahrungen aus der Vorsaison; Juni). Auch Sonnenschirme. Wir hatten unsere Badetücher vergessen - kein Problem: man gab uns große Handtücher (umsonst) In unmittelbarer Nachbarschaft ist der Flisfoss Sport Club. Hier kann man - wenn man möchte - an diversen Sportkursen teilnehmen. Natürlich gegen Gebühr... Die Umrandung des Pools wurde renoviert. Die hier an anderer Stelle monierten Mängel sind also beseitigt worden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerd |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |