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Valentin (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2006 • 2 Wochen • Strand
Sind wir die typisch deutschen Nörgler?
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Vielleicht geht man mit zu hohen Erwartungen an ein 5 Sterne Haus. Aber ganz klar, am Anfang und eideutig 5 Sterne sind mit kleinen Einschränkungen einzig und allein im Restaurantbereich angebracht. An vielen Ecken und Kanten (abgeschlagene) war kaum zu glauben dass dieses Haus noch so jung sein soll. Wir schauten uns das Hotel daneben an (Royal Meridien) und hier war alles viel gediegener mit gewachsenen Aussenanlagen und besserer Ausstatung. Dies hätten wir auch noch billiger bekommen können das Standardzimmer einschl. Halbpension für 13 Tage für ca. 1300 € p.P. im Habtor Turmzimmer (auch hier gibt es schlechte) ca. 1750 €. Ich finde Preisangaben hilfreich und habe diese bisher in den Bewertungen vermisst. Wir haben über Weltenbummler in Türkheim gebucht . Schönen Dank an Frau Thalmeier die im Gegensatz zu andere Agenturen konstruktiv und im Interresse der Kunden handelte. Und einigen anderen wurden einfach nur die teuersten Möglichkeiten ausgesucht und höchstens 2, meistens nur eine Alternative. Frau Thalmeier empfiehl uns eine Woche früher, wäre es wegen Ramadan günstiger und kannte auch einige Hotels aus eigener Erfahrung. Ich habe bei meiner Internetanfrage immer darauf hingewiesen dass unser Kind erst 2,5 Jahre ist und wir deshalb zeitlich flexibel wären. Die Halbpension war im Preis eingeschlossen wegen RAMADAN (geringfügige Einschränkungen). Gäste aller Nationalitäten, (wenig Deutsche) am Wochenende (Freitag,Samstag) auch Tagesgäste wie Emiratespiloten mit Familie und Einheimische. Teilweise Soldaten der britischen und kanadischen Sttretkräfte (vom Irak ist es nicht so weit) und damit , zumindest am Pool und Strand, auch weibliche Begleitung die Gedanken zur Professionalität keimen ließ. (persönliche Einschätzung) Wer es sich erlauben kann sollte im Oktober und später reisen. Im September war es noch seh heiss mit hoher Luftfeuchtigkeit. Am letzten Tag 7.10 vor unserer Heimreise war es etwas bewölkt und ich war das einzige mal im Freien nicht nassgeschwitzt. Die Lebenshaltungskosten sagten uns Taxifahrer und Angestellte seien in den letzten zwei Jahren nahezu um das Doppelte gestiegen. Dubai ist von offizieller Seite , nicht die Menschen, nicht so sehr kinderfreundlich. Es gibt doch immer wieder Einschränkungen, Resaturants wo man mit Kindern nicht hindarf u.s.w. Die Menschen sind sehr kinderfreundlich und ich denke dass sich auch alle Verbote umschiffen, (Augenzwinckern) lassen. Unser blonder Lockenkopf war die Attraktion und jeder wollte ihm am Kopf berühren. Teilweise kamen wir so auch mit Einhimische in`s Gespräch, teilweise auch mit Frauen. Meine Frau wurde im Restaurant angesprochen, meistens wenn ich nicht am Tisch war, von westlich orientierten einheimischen Frauen. Aus heutiger Sicht würde ich das Hotel daneben (Royal Meridien) buchen (vor zehn Jahre war ich schon mal da, vielleicht sollte man nicht nach noch besserem streben) auch wenn die Suite die wesentlich größer ist auch teurer wie das Habtour ist. Das Normalzimmer ist billiger eine Idee kleiner aber wesentlich solider ausgestattet und die Aussenanlagen sind viel schöner, der Strand größer. Nun vielleicht sehe ich einiges zu kritisch aber fünf Sterne sollten doch einiges bieten. Für die letzte Nacht sind wir ins Burj al Arab gezogen und haben unsere Hochzeitreise (die ganze Reise nicht die Nacht, nachgeholt) und waren beeindruckt wieviel 2 Sterne mehr, tatsächlich mehr sind, aber auch kosten. Nun einen Diener in Anspruch zu nehmen bedarf einer Portion Snobismus (manche werden auch hineingeboren) so bin ich immer "vorgedackelt" wenn ich wissen wollte wie die Vorhänge mit der Fernbedienung aufgehen. Und auch auch hier, wir sind doch die Nörgler, dauerte es relativ lange bis der Aufzug kam obwohl das Hotel nur schwach belegt war und es sechs davon gibt. An jenem Abend waren zwei deutsche TV Kanäle wegen zu schwachem Satellitenempfang nicht zu sehen. Aber der Ausblick auf die Stadt, Palme und Insel war grandios und obwohl diese eine Nacht nahezu so viel wie der restliche Urlaub gekostet hat war es jeder Cent wert.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmergröße angemessen, Zustand und Sauberkeit habe ich schon vorher kommentiert. Am Anfang unseres Aufenthaltes lief im Geschossflur immer ein Luftreiniger . Später als ein Gast da war der immer seine stinkigen Rillos rauchte war der Luftreiniger verschwunden und die Bitte an den Sevice diesen wieder aufzustellen fruchtete nicht. TV Programme drei oder vier deutsche davon auf VOX und RTL II die schweizer Version.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Frühstück und Abendessen hervorragend. Aleerdings bekamen wir für die ersten 5 Tage Ramadan Special Vouchers (Gutscheine) leider vergass man sie uns zu geben. Ich wusste wir hatte Halbpension und diese war laut Hotelbeschreibung in Buffetform, Kind frei. Die Vouchers,am dritten Tag auf Anfrage was die Vouchers beeinhalten würdenbekamen wir sie, waren für unterschiedliche Restaurants im Hotelbereich allerdings zwar wertmäßig richtig aber für die Reastaurantpreise völlig unterdimensioniert. Der Wert betrug 140 Dh was der Halbpension im Euro entsprach allerdings gab es nur beim Italiener dafür etwas zu essen. Nach dem wir uns beschwerten und weil wir schon viel Ärger (Waserhahn) hatten bekamen wir für unseren Sohn einen dritten Gutschein den einer von uns musste sonst immer etwas essen was unser Sohn auch wollte und kannte. Beim Italiener preisgünstig aber der thailändische Koch hatte nur wenig Italien im Blut, der Chinese für das Angebot viel zu teuer (eine Schale trockener Beilagenreis 32 Dirham von 140) , der Argentinier eher hochpreisig aber sehr gut, das edle Restaurent im 27 OG mit Blick über Dubai Jumeira Beach sehr gut aber auch teuer. Wir legten für ein gutes aber keineswegs üppiges Essen mit zwei Flaschen Wasser , ein Glas Wein eine Vorspeise zwei Hauptgerichte und einen Nachtisch weit über 100 € hin. Im Hotelrestaurant war das Essen zwar nahezu gleich aber so vielfältig und geschmacklich ausgezeichnet dass man immer etwas anderes essen konnte. Nach-und Süsspeisenbereich sensationell. In der zweiten Wochhe waren zweimal Geschäftsessen (Einheimische) und auf einmal wurden wir gefragt ob wir reserviert hatten. Man hätte die Hotelgäste wenigstens darauf hinweisen können, beim Frühstück am zweiten Tag, zu reservieren. Aber es wurde nach erträglicher Wartezeit eine Lösung gefunden. Allerdings sah man deutlich wenn das Restaurant voll ist stößt der Service an seine Grenzen, so waren über längere Zeit keine Gläser und als die Gläser aus der Spüle kamen war der Orangensaft länger leer. Dennoch war die Gastronomie im Hotel (nicht die Restaurants ausserhalb) der einzige Bereich wo uneingeschränkt die fünf Sterne absegnen kann.


    Service
  • Schlecht
  • Wir haben eine Woche vor Urlaubsbeginn angerufen und gebeten, früher einchecken zu können (wegen Kind) und ein Zimmer so hoch wie möglich. Wir hatten Nachtflug (Emirates, viel Beinfreiheit, Essen das gleiche wie vor Zehn Jahren) und durften morgens tatsächlich schon um acht Uhr in`s Zimmer, allerdings nur in´s 4. Geschoss (im 3. war der Swimmingpool) Am Flughafen wurden wir abgeholt (hat gut funktioniert) und bekamen einen Umschlag vom arabischen Reiseveranstalter in die Hand gedrückt. Zum Glück hab ich nach den ersten 3 Stunden Schlaf reingeschaut den für 12.30Uhr war bereits Meeting mit der Reiseleitung angesagt. Nach einem Nachtflug ein doch eher unglücklicher Termin den wir aufgedrückt bekamen. Die Reiseleitung war sehr "busy" mit einigen fragwürdigen Tips wie die Empfehlung über Trinkgeld 3 mal jweils 50 Dirham. 150 Dirham sind ca. 32 € für`s Zimmermädchen. Im ersten Zimmer habe ich am Anfang ca. 6€ liegenlassen und es hat vorzüglich funktioniert. Im laufe der ersten Nacht hat uns das Rauschen des Pools von rechts und die Klimaanlage von links doch etwas beeinträchtigt. Ausserdem, nachdem die Reise im voraus bezahlt war und ich weder Kreditkarte hinterlegen wollte noch Bares ca. 700 € die man in Landeswährung sofern nicht benötigt am Urlaubsende zurückbekommt, wurde die Minibar ausgeräumt (mit unserem Einverständnis) den der Öffenmechanismus der mit einem "Wunderschlüssel" (Zimmer, Fitnessraum, Spind wo es auch nicht funktionierte) zu betätigen war funktionierte nicht. Am zweiten Tag blieb uns der Wasserhahn für das Warmwasser in der Hand und Wasser spritzte aus der Wand. Leider (ich war vor zehn Jahren erstmals in Dubai) hat sich ausser deutschen Technologie, die man gerne hat in den Emiraten, die deutsche Sprache im Sevice nur schwach durchgesetzt, so gibt es vor Ort nicht einmal eine Hotelbeschreibung mit den Einrichtungen des Hotels auf deutsch. Aber viele Deutsche sind ja auch stolz nicht deutsch zu reden obwohl die Araber viel von uns Deutschen halten. Die Speisekarte beim "Italiener" ist in englisch und ....russisch, die lassen sich nicht alles bieten. Mein Schulenglich gibt den Begriff Wasserhahn nicht her so war das ganze Bad unter Wasser bis jemand kam. Wir bekamen endlich das höhere Zimmer das weniger abgewohnt war allerdings ab den 2 Tag auch miserablen Service. Im Preis inbegrifen war täglich eine Flasche Wasser und ein Obstteller. Da dieser Service seine Arbeit um 14 Uhr aufnahm und unser Sohn da schlief, hatten wir immer DND (do not disturb) an der Türe. Ich denke auch Erwachsene schlafen im Urlaub manchmal nachmittags. Damit hackte der Service jeden Tag seinen Plan ab und wir bekamen nach zehn Tage 2 mal Obst und 4 mal Wasser. Das Krisenmanegement mit der deutschsprachigen, Sabine (Gästebetreuer) klappte ganz gut so gab es als Entschädigung eine Flasche Wein und Pralinen für unseren Kleinen aber das beste Krisenmanagement ist jenes das nicht benötigt wird. Die Schiebetüre am Balkon ließ sich nicht verriegeln. Der Balkon hatte Glasfüllungen aus einfachem ESG, dieses Glas kann in sehr seltenen Fällen Spontanbrüche bekommen und in viele Stücke zerbrechen. Ich sagte zum Service er solle den Schließmechnismus instandsetzen. Mit Entsetzen fragte er mich " Sir, you want to lock it ?... Yes, because there is a locker for locking." OK dann kam der Meister mit dem großen Schraubendreher und klopfte mit der Zange darauf. Es funktionierte 5 Tage, danach schaffte es der Service den Hacken wieder zu verbiegen, den wir hatten inzwischen begriffen dass der Mechanismus offen sein muss, beim Zuschieben. Der Mülleimer wurde bis abends un 20 Uhr nicht geleert das Schokolädchen am geöfneten Bett war einmal da, dann 2 mal nicht. Wie erklären Sie das einem 2-jährigen. Danach bekamen wir die doppelte Anzahl. Übrigens nützte hier auch das Trinkgeld nichts denn jeden Tag war ein anderer Zimmerservice im Dienst.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Strandhotel in unmittelbarer Nähe zur Palme und Jachthafen. Supersand und warmes Wasser ca. 36° für Kinder, die schnell frieren, ideal, allerdings sehr gesalzen. Die Baugrube für den nächsten Wolkenkratzer in der Nähe des Hotels war schon ausgehoben. Auf der Rückseite des Hotels max. 50 m. In DUBAI wird rund um die Uhr gebaut. Am Strand und Pool vermutlich keine Einschränkungen. Für Badeurlaub traumhaft.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fitnessraum bis auf die nervige Schranköffnung (deutsches Patent von Messerschmidt) angenehm. Internetzugang relativ teuer und eher langsam. Pool , Liegen, Handtücher, Personal erfreulich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Valentin
    Alter:46-50
    Bewertungen:1