- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir kannten das Hotel als MARITIM. Es war zwar schon etwas abgewohnt und renovierungsbedürftig, aber trotzdem immer sauber mit tollem Speisen- und Getränkeangebot. Nach der Übernahme durch die AHORN-Kette waren natürlich Veränderungen zu erwarten, die - wie sich bei unserem letzten Aufenthalt herausstellte - jedoch in eine völlig falsche Richtung führen. An jeder Ecke des gesamten Objektes angefangene Baumaßnahmen, der Speisesaal durch eine Baufolie abgeteilt, hinter der auch fleißig gearbeitet wurde. Völlig chaotische Koordination. Ich hoffe nur für die gesamte Belegschaft, dass die Übernahme durch AHORN keine weiteren negativen Aspekte mit sich bringt, da hier stets Freundlichkeit und Bemühungen um das Wohl der Gäste gezeigt wurden, was hoffentlich irgendwann auch entsprechendes Echo findet.
Bei unserer Ankunft wurden noch letzte Renovierungshandgriffe im Zimmer getätigt, was an sich nicht unbedingt schlimm ist. Die ca. 20 min. Wartezeit haben uns nicht weiter gestört. Der Schock kam beim Betreten des Zimmers. Die früheren gemütlichen Rustikalmöbel, welche durchaus in ein Berghotel passten, wurden durch geschmacklose dunkelblaue Einrichtung ersetzt. Soll vielleicht modern wirken, ist jedoch unterste Preisklasse und absolut unpassend für ein "Harzhotel". Sessel und Betten, als auch ein großer Bettgiebel aus billigem Kunstleder, welches einen unerträglichen chemischen Geruch ausströmte, entspanntes Einschlafen kaum möglich, Aufwachen am nächsten Morgen mit wahnsinnigen Kopfschmerzen und Übelkeit. Die folgenden Nächte bei weit geöffneter Balkontür verbracht. Bad im Schnelldurchgang renoviert, einfach die alten Fliesen mit weißer Farbe überrollt, Holztüren schäbig und abgenutzt, hier wäre eine gründliche Überarbeitung angebrachter gewesen, als eine kurzfristige Neueinrichtung des Zimmers mit minderwertigem Mobiliar.
Die paar Mitarbeiter:innen in der Gastronomie, die vielleicht übernommen bzw. neu eingestellt wurden und sich wirklich sehr um das Wohl der Gäste bemüht haben, waren natürlich völlig überlastet. Organisation im Speiserestaurant schlecht durchdacht, ständig fehlte irgendwo etwas. Keine Entsorgungsmöglichkeit für angebotene Einmalhandschuhe am Büffet, so dass die benutzten Handschuhe von manchen Gästen bei den unbenutzten abgelegt wurden. Bedienungsmöglichkeiten für kleinere Kinder nicht mit eingeplant, Ablagen zu hoch. Kaffeekannen zur Selbstbedienung auf einem großen Tisch, der gleichzeitig als Abstellmöglichkeit für die leeren Kaffeekannen diente, also erst sämtliche Kannen durchtesten, um eine volle zu finden. Anordnung der Speisen zur Selbstbedienung unübersichtlich und nicht strukturiert. Speisenangebot von minderwertiger Qualität, geschmacklich nicht gerade als "Gaumenschmaus" zu bezeichnen, zum "Sattwerden" ausreichend. Aber auch hier sind die Freundlichkeit und Bemühungen des Personals hervorzuheben. Auf Wünsche und Hinweise wurde prompt reagiert.
Mitarbeiter:innen an der Rezeption sehr freundlich, jedoch in einigen Dingen recht unbeholfen und offensichtlich ungeschult. Check-in und Check-out gingen daher sehr schleppend vonstatten, weil immer wieder Hilfe in Anspruch genommen werden musste, so z. B. beim Zahlen mit Karte (falsches Terminal aktiviert), oder beim Ausdrucken der Rechnungen. Trotzdem sehr bemüht um das Wohl der Gäste, wodurch die kleinen Anlaufschwierigkeiten an Bedeutung verlieren.
Top-Lage, tolle Aussicht vor allem aus den oberen Etagen. Aber: Umfeld des Hotels 👎, das geht gar nicht! Baumaßnahmen können auch anders durchgeführt werden. Bereits die Zufahrt sehr ungepflegt und nicht einladend. Seilbahn zum Wurmberg in gangbarer Nähe, war aber leider geschlossen. Im Ort reichlich Testmöglichkeiten, regionale Gastronomie vorbildlich auf die Situation eingestellt.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Freizeiteinrichtungen standen nicht zur Verfügung oder wurden nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2021 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heidi |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Frau Heidi, Vielen Dank das Sie sich für das AHORN Harz Hotel entschieden haben. Seit dem 01.10. hat die AHORN Hotels und Resorts Gruppe das Hotel übernommen und wir arbeiten fieberhaft daran in allen Bereichen Verbesserungen schnellstmöglich umzusetzen. Zur Zeit Ihres Aufenthaltes waren wir gerade in den Anfangszeiten der Umgestaltung. Neue 49'' TV Geräte, schnelles und kostenfreies Internet, eine neue Telefonanlage, neue Schließanlage für die Zimmer, neue Duschwände anstelle der Duschvorhänge sowie teilweise neue Betten sind bereits installiert. Die überstrichenen Fliesen wurden mittlerweile alle ausgetauscht. Musterzimmer, Bad und Wohnbereich, sind angefertigt, neue Teppiche usw. sind bereits teilweise umgesetzt. Wir haben alle bestehenden Mitarbeiter übernommen, führen Trainings durch und werden den Personalstamm in allen Bereichen erhebliche aufstocken um Ihnen und unseren zukünftigen Gästen den beliebten AHORN Standard schnellstmöglich bieten zu können. Wir werden zusätzlich in den kommenden Wochen und Monaten weitere Veränderungen vornehmen wie ein Kino und indoor Spielewelt sind bereits entstanden, Erneuerung und Modernisierung des Wellness und Schwimmbadbereiches, nach dem Winter im Außenbereich zusätzliche Parkmöglichkeiten, Minigolf Anlage, Volleyball, Fußball, Bogenschießen, großer Außenspielbereich usw. Ebenso haben wir bereits ein Aktivitäten Team installiert, das für Ausflugs- und Unterhaltungsprogramm verantwortlich ist. Es würde mich freuen, wenn Sie uns erneut im AHORN Harz Hotel besuchen um die stetigen Veränderungen feststellen zu können. Vielen Dank für Ihre Kommentare und wir freuen uns auf einen erneuten Besuch. Mit freundlichen Grüßen, Michael Naber Direktor