Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 1 Woche • Strand
5,6 Sonnen & 96% Empfehlung? Niemals!
3,7 / 6

Allgemein

Wenn man das Hotel von weitem erblickt, vor allem bei Dunkelheit, erscheint es in einem gar schönen Licht. Es besteht aus zwei mittelgroßen (6 Etagen) Häuser mit den Gästezimmern, welche im EG durch den Bereich der Lobby mit Rezeption & Bar verbunden sind. In den Etagen EG-4.OG sind in etwa 16-20 Zimmer pro Etage. Im 5.OG bfinden sich pro Haus dann nochmal jeweils 4-6 Zimmer. Wie gesagt, wenn man nicht so genau hinschaut, dann macht das Hotel einen guten Eindruck. Wenn aber doch, dann fallen einem allerhand Baufusch auf und man bekommt den Eindruck, dass dieses erst 2009 erbaute Hotel "schnell, schnell" hochgezogen wurde (damit schnell viel Geld mit Gästen erwirtschaftet werden kann - Nachhaltigkeit nenn ich was anderes) und die Qualität der Arbeiten darunter geleidet haben. Bezüglich Sauberkeit kann man nichts bemängeln. Die Gästestruktur bestand zu unserer Zeit zum größten Teil aus Deutschen (Pfingstferien in Bayern usw.). Zum Ende hin kamen ein paar mehr russische Gäste dazu. Das Alter des Großteils hätte ich auf 40-60 Jahre geschätzt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Nun zu den Zimmer. Wenigstens damit sollte doch ein 5-Sterne-Hotel mit einer solch guten Bewertung punkten, oder? Nicht bei uns: Nachdem wir eingecheckt hatten, bekamen wir zunächst eines der Zimmer im 5. OG. Schrecklich: nachdem wir die Tür geöffnet hatten, kam uns ein schimmliger, modriger Geruch entgegen. Dazu war das Zimmer winzig (meines Wissens gilt auch in der Türkei bei 5 Sternen: Doppelzimmergröße > 26m²). Nach kurzer Inspektion, wo denn der Geruch herkommt waren einige Stellen und weitere Mängel wie lose Lichtschalter gefunden. Noch während der Suche: Bohrlärm. Ein Blick durch die bislang geschlossene Jalousie zeigte Bauarbeiter auf dem Dach an den Solarmodulen (die waren auch am letzten Tag noch da...). Unserem Wunsch nach einem anderen Zimmer wurde umgehend nachgekommen. Dieses befand sich im EG und war um längen besser. Das dies kein Einzelfall war, bestätigte sich am nächsten Morgen. Ein anderes Pärchen, das in der Nacht angekommen war, wurde auch zunächst im 5. OG des anderen Hauses einquatiert. Bei ihnen bestanden die gleichen Probleme, was auch bei ihnen einen Zimmerwechsel veranlasste. Das Zimmer war nun besser aber immer noch keine 5 Sterne wert. Die Möbelierung fiel fast auseinander, der Kühlschrank schloss nicht richtig, was er einmal nach Zimmerreinigung & Minibarauffüllen mit Abtauen und großer Wasserpfütze im Zimmer zeigte. Auch in den Zimmer zeigt sich, dass beim Hotelbau die Arbeitsqualität gelitten hat. Dies ist vor allem im Bad erkennbar: Undichte Duschwand, so dass das Bad nach dem Duschen unter Wasser stand. Selbst massenweises Silikon rund um die Badewanne (sieht einfach schrecklich aus und passt auch in der Türkei nicht zu einem 5-Sterne-Hotel) konnten das nicht verhindern.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt in dem Hotel ein Büffet- und zwei alacart-Restaurants (Fisch & türkisch). Zu den Spezialitätenrestaurants kann ich nicht viel sagen, da wir dort nicht essen waren. Im Büffetrestaurant kann wahlweise drinnen oder draußen gespeist werden. Das Büffet besteht aus einer Salatbar, Vorspeisenbüffet, Brotecke, warme Speisenbereich, Aktionstheke an der morgens Spiegeleier, Pfannkuchen oder Omlett und abends wechselnde Speisen frisch gebraten werden und einer Dessertbar. Die Speisen sind größten Teils europäisch angehaucht, türkische Spezialitäten muss man suchen. Die Tische werden nach Benutzung komplett wieder neu eingedeckt. Kritikpunkte, welche zu der schlechten Bewertung führen: -schlecht gespülte Teller und Gläser -ich habe nur Hotelessen verzehrt und trotzdem hat es uns erwischt: beide Magen-Darmprobleme, ich habe danach noch zwei Tage flachgelegen mit Bauchkrämpfen -Kaffee nur aus Automaten -teilweise schlechte Qualität der Speisen, z.B. ungarisches Gulasch mit mehr Fett als Fleisch...


    Service
  • Eher gut
  • Dem in dem Hotel arbeitendem Personal kann man bzgl. Einstellung keinen Vorwurf machen. Sie geben i.d.R. ihr bestes und das merkt man auch. Alle sprechen mehr oder weniger gut deutsch. Andere Sprachen wie Russisch oder Englisch brauchten wir nicht ausprobieren. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt und die Handtücher wurden bei uns täglich getauscht. Dabei wurde meistens auf umständlich angerichtete Handtücher mit Blüttenblättern auf dem Bett verzichtet. (kam nur einmal vor). Unsere einzigen Beschwerde (neues Zimmer...) nach Ankunft wurde sofort nachgekommen. Jeder Gast bekommt einen Masagegutschein für das interne Spa...so kommt jeder Gast mit den Spa-Angeboten in Kontakt.... Kritikpunkte, die zum Punktabzug führen: -Seifenspender in der Dusche hat innerhalb einer Nacht den Inhalt verloren und wurde nur einmal aufgefüllt ohne repariert zu werden. Das gab schöne Schaumpartys....; -Rezeptionist musste für den Check-Out erst von unserem Rücktransferbegleiter geweckt werden; -es gab keinen Hotelbewertungsfragebogen; -die Minibar wurde nur aufgefüllt, wenn die Flaschen ganz leer waren; -in der Minibar gab es nur 1xCola, 1xFanta + 2xH2O; -am Strand wurde bereits ab 16 Uhr angefangen klar Schiff zu machen, z.B. Liegenpolster weggeräumt u.a. auch von noch in Benutzung befindlichen Liegen, obwohl noch viele Gäste da waren...


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Schaut man Richtung Osten, dann erblicken die Augen die nächste Hotelbaustelle (Lärm ist aber keiner zu hören) und ein Stück Brachland, an dessen Stelle mit bestimmter Sicherheit die nächste Touriburg erwachsen wird. Richtung Westen ist schon alles bebaut (u.a. mit einer optisch besonders schönen Hotelanlage). In Richtung Süden grenzt das Hotel an eine schöne Strandpromenade und den Strand. Richtung Norden ist eine ruhige Bar/Disko. Laute Musik war von dort aber nicht zu hören. Keine 3 Gehminuten entfernt sind die Endhaltestelle der beiden Dolmuschlinien Evrenseki und Colakli, mit denen es alle 10 Min. Richtung Manavagat, Side oder Kumkoy geht. Geht man an den Dolmuschhaltestellen vorbei weiter Richtung Hauptverkehrsstraße, nenn ich es jetzt mal, kommt man zum Straßenbasar von Evrenseki. Richtung Colakli kommt man auch zu einem weiteren Basar. Bei beiden gibt es genau wie auch in Side und Kumkoy den gleichen Tüdelkram. Kennste einen, kennste alle...


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An Liegen und Sonnenschutz mangelt es an sich nicht, da am Strand der Bereich der Schwesterhotels Art-Side auch mitgenutzt werden kann. Auch am Pool bekommt man um halb 11 noch zwei Liegen mit Sonnenschirm, obwohl auch in diesem Hotel dem Liegenreservieren durch die deutschen Tourirentner und deren Gefolge sowohl an Strand und Pool kein Riegel vorgeschoben wird. Von einem Frühsportlerpaar, dass jeden Morgen halb sieben am Strand laufen geht, habe ich erfahren, das zu dieser Zeit schon alle Liegen in der ersten Reihe belegt sind, aber weit und breit kein Badegast zu sehen ist. Ansonsten sind Strand und Wasser sauber. Es gibt einen ganz, ganz kleinen Fitnessbereich mit vier Kraftgeräten und zwei oder drei Ausdauergeräten. Es gab jeden Abend eine Veranstaltung im hoteleigenen Theater, zu der wir allerdings kein Urteil abgeben können, da wir keine Show gesehen haben. Das Interesse daran war aber scheinbar nicht nur bei uns gering, da die Zuschauerzahlen nicht annähernd den Gästezahlen entsprach. Einzige Show, die wir gesehen haben, war die "Feuershow" an der Strandparty, des ersten Abend. Gut gewollt, aber... In der Hotellobby besteht die Möglichkeit, kostenlos das WLAN des Hotels zu nutzen. Dies wird aber leider auch zu Mitternacht mit dem schliessen der Lobbybar abgeschaltet, obwohl der Router an der Rezeption steht :-(.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:26-30
    Bewertungen:1