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Bernhard (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2008 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit 01. März 2023 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelier, August 2024)
Hoher Anspruch und wenig Leistung
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Unser Aufenthalt im August 2008 liegt schon ein halbes Jahr zurück, wir beurteilen deshalb, nachdem sich der erste Groll gelegt hat. Dieses Hotel hat nach unserer Einschätzung keine vier Sterne verdient! Der Empfang war sehr unpersönlich, erst nach Anfrage wurde eine Minibar aufs Zimmer geschafft, ein kleiner Kasten mit miserabler Kühlleistung. Die Rezeption war immer mit sehr jungen Leuten besetzt, die sich zwar zum Teil Mühe gaben, jedoch meist keine Ahnung hatten. Auch im Frühstücksbereich: Motivierte junge Leute (vermutlich billig), aber die Routine fehlt eben. Das Frühstück war gut und reichhaltig, sobald man jedoch das Besteck ablegte wurden einem sofort die Teller weggenommen. Vor und neben dem Hotel gibt es einige Parkplätze, die aber bei weitem nicht ausreichen. Die Vergabe der Parkplätze erfolgt nach dem "Windhundprinzip", ich konnte nicht feststellen, daß der Zugang zum Parkplatz oder die Parkberechtigung kontrolliert worden wären. Daß das Parken im öffentlichen Bereich mit einer Sonderparkkarte der Stadt Monschau verbilligt möglich ist, davon wußte man an im Hotel natürlich nichts. Die Bemühungen der Tourist-Info Monschau unseren Aufenhalt angenehmer zu machen, verdient höchstes Lob! Unser Zimmer war angemessen groß und freundlich eingerichtet, das Bad mit Wanne ließ keine Wünsche offen. Die Reinigung der Zimmer war gründlich und erfolgte täglich durch freundliches Personal. Das hotelleigene Hallenbad ist ziemlich groß, sauber, angenehm temperiert und nicht überlaufen. Eindeutig der angenehmste Teil unsres Aufenthaltes. Die Hotellbar "Stüvje" bietet einige gemütliche Ecken im ansonsten eher unfreundlichen Eingangsbereich neben der Rezeption. Hier waltet ein freundlicher Barkeeper, eine der wenigen rundum kompetenten Personen im Hotelteam. Das Hotel verlangt eine Fremdenverkehrsgebühr von 1, 50 EUR pro Tag/Gast. Bei der Stadtverwaltung erfuhr ich, daß die Stadt pauschal eine Gebühr von den Hotels erhebt. Wie diese auf den einzelnen Gast umgerechnet wird, konnte mir niemand im Hotel sagen, von der Hoteldirektion habe ich in dieser Sache bis heute nichts gehört. In dieses Bild passt der völlig überteuerte Internetzugang in der Hotelhalle (12 EUR/Stunde, wenn ich mich richtig erinnere.) - Die Stadtbibliothek nebenan zeigt, daß es billiger geht. Zu meinem Erstaunen las ich im Nachrichtenblättchen des Hotels, daß sich das Carat-Hotel Monschau Chancen ausrechnet, unter die 100 besten Hotels in Deutschland zu kommen. Ich weiß nicht, ob ich da lachen oder weinen soll...


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2008
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernhard
    Alter:51-55
    Bewertungen:1