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Brigitte (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2010 • 3-5 Tage • Strand
Bei diesem Preis kann man nicht mehr erwarten
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt eigentlich sehr zentral und man kommt leicht in die Einkaufsmeilen des Stadtzentrums. Leider ist das Haus und seine Einrichtungen stark in die Jahre gekommen und anscheinend haben seine Besitzer kein Interesse daran, es mal auf Vordermann zu bringen. Stattdessen nimmt man billigste Preise (wir haben EUR 22,50 pro Person und Tag bezahlt) und läßt das Haus weiter herunterkommen. Allein die Elektroinstallation treibt jedem, der ein bisschen was von Strom versteht, den Angstschweiß auf die Stirn. Aber auch die Wasserinstallationen und die Sanitäranlagen könnten mal eine Erneuerung vertragen, uns sei es auch nur, mal Klobrillen zu erneuern oder Wasserhähne neu einzugipsen. Ähnlich ist es mit den Liegen am Strand oder mit den Sitzgelegenheiten in der Lobby oder auf der Terrasse. Das Personal scheint sich der Misere wohl bewußt zu sein und gibt sich alle Mühe, durch besondere Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft diese Mängel auszugleichen. Reklamationen werden aufgenommen und - wenn möglich - werden die Mängel beseitigt. Nur leider ist es halt nicht immer möglich. Während unseres Aufenthaltes war das Hotel nicht voll belegt. Es waren viele Osteuropäer da, aber auch überraschend viele ÄgypterInnen. Das gab viele Möglichkeiten, zu beobachten, wie sich arabische Familien am Pool, Strand oder auch beim Essen verhalten, wobei man die mehr oder weniger verhüllten Damen einfach nur bedauern konnte, denn baden war so kaum möglich (einige wenige Damen gingen mit Burkini ins Wasser) und mit Geschichtsschleier in der Öffentlichkeit zu essen ist auch recht problematisch. Bei einigen Familien hatte man allerdings den Eindruck, daß diese Verhüllung weniger vom Ehemann und den Konventionen gefördert wurde, sondern allein die Entscheidung der Damen war - nun ja, wenn sie es so wollen... Außer uns waren kaum Westeuropäer im Hotel. Das hatte zur Folge, daß wir voll im Fokus des Personals standen und uns wirklich fast jeder Wunsch von den Augen abgelesen wurde. Handyverbindung war o.k. Wer billig Urlaub machen möchte und nicht zu viele Ansprüche stellt, ist dort gut aufgehoben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Für den o.g. genannten Preis konnte man keine Suite verlangen. Unser Zimmer war zwar relativ klein, aber für die wenigen Tage ausreichend. Die Möblierung war zweckmäßig: zwei Einzelbetten, die man aber auch zusammenrücken hätte können, einen kleinen Schreibtisch mit Hocker und Spiegel, einen Nachttisch, einen Einbauschrank mit fünf Einlegefächern und einem relativ kleinen Kleiderschrank. Die Klimaanlage hat funktioniert und war auch nicht zu laut. Der kleine Kühlschrank hat, als er dann endlich seinen Zugang ans Stromnetz hatte, sehr gut gekühlt. Und auch das Telefon hat schließlich funktioniert, nachdem sein Kabel Anschluß an das Netz gefunden hatte. Die Steckdosen waren nicht alle funktionsfähig. Das Geheimnis, welcher Lichtschalter welches Licht bedient, haben wir in fünf Tagen nicht lüften können, das ging mehr nach try and error. Wir hatten einen Spucknapf von Balkon hinten raus mit Blick auf eine Rückwand des Hauses, auf dem gerade mal 2 Plastikstühle Platz fanden. An dieser Rückwand konnte man das ganze Elend der Elektroinstallation besichtigen, denn da hingen die Kabel frei in der Luft. Ein Verteilerkasten ohne Deckel offenbarte die Verbindungen - immerhin mit Lüsterklemmen - ungeschützt vor Wind und Wetter. Es gab wohl auch Kabelführungen - diagonal! Mich wundert, daß es da noch keine Kabelbrände oder Verletzungen durch Elektrounfälle gegeben hat (oder vielleicht doch, nur weiß man es nicht).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab das Hauptrestaurant und eine Snackbar zwischen Pool und Strand, außerdem noch eine Bar und eine Disco. Auf der Terrasse wird man aus der Bar bedient. Der dafür zuständige Kellner ist aber so unaufmerksam, daß er auch NIcht-All-Inklusiv-Gäste nur auf mehrmaligen Zuruf bedient. Alle anderen Gäste mußten sich ihre Getränke in der Bar selbst besorgen. Aber es gab einen hervorragenden Kaffee dort. Das Essen war nicht schlechter als in vergleichbaren Hotels in und um Hurghada. Es war nicht spektakulär aber durchaus essbar. Das an der Salatbar angebotene Dressing war leider ziemlich fad, aber mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer konnte man dann selbst nachhelfen. Die Desserts ägyptisch-süß aber immer frisch. Es gab jeden Tag Weintrauben, wohl derzeit Saison. Auch das Frühstücksangebot war weitgehend zurfiedenstellend. Der Kaffe so einigermaßen, die in Ägypten üblichen ziemlich weichen Bröchen und Brote waren frisch. Man konnte sich nach Wunsch ein Omelett bestellen. Für mich war ein großes Manko der Saft aus dem Spender. Der dort angebotene Hibiskustee (Karkade) schmeckte so, als wäre etwas schimmeliges drin und der Geschmack wurde mit Zitronensaft versucht zu vertuschen. Für den Orangensaft hat die chemische Industrie die Zutaten geliefert. Es gab aber das gute Stella-Bier!Erstaunlich war für mich, daß man trotz der vielen arabischen Gäste ägyptisches Fladenbrot nur auf Anfrage bekam und das war auch nur altbacken. Da hab ich in einem Straßenstand später besseres bekommen. Über die Sauberkeit im Restaurant kann ich mich nicht beklagen. Die Preise für die Getränke waren äußerst moderat.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal in dem Hotel war bis auf einen einzigen Kellner in der Bar einfach großartig! Zumindest zu uns, die wir wohl die einzigen Deutschen dort waren. Viele der Boys und auch der Manager hatten auch mehr oder weniger Deutschkenntnisse, die sie von früher her noch kannten und die sie für uns gerne aus den Tiefen ihrer Erinnerung hervorgekramt haben. Wenn man dann auch noch ein bisschen arabisch antworten konnte, war die Begeisterung groß. Die Boys schienen zu bedauern, daß sie heutzutage fast nur noch russisch anwenden können. Die Zimmerreinigung: Als wir früh morgens im Hotel ankamen, war unser Zimmer scheinbar noch nicht bezugsfertig und wir mußten in der nicht klimatisierten Lobby ziemlich lange warten. Das Zimmer war dann wohl auch nur schnell-schnell fertig gemacht worden und einiges ließ zu wünschen übrig. Wir haben das reklamiert. Und am nächsten Tag war dann sowohl das Telefon angeschlossen, der Kühlschrank hatte Strom und die Toilettenspülung funktionierte. Vor allem aber kam unser Zimmerboy während unserer Anwesenheit im Zimmer und hat dann eine Reinigungsorgie veranstaltet, Da wurden sogar die Fenster geputzt, der Kühlschrank innen und außen gewienert, bis in die hintersten Ecken alles doppelt gewischt und abgestaubt. Hinterher hätte man im ganzen Zimmer kein Staubkörnchen mehr finden können. Das ganze passierte VOR der Übergabe eines Trinkgeldes. Ein Arzt ist im Hotel vorhanden, außerdem haben die Angestellten im Healthclub Erste-Hilfe-Kenntnisse. Ob es Wäscherei gab weiß ich nicht. Kinderbetreuung gabs wohl nicht. An der Rezeption gab es ein Safe.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wie schon gesagt, das Hotel liegt ziemlich nah am Stadtzentrum und für Einkäufe, bummeln und Besichtigungen ideal (das Aquarium ist kaum einen Steinwurf entfernt). Leider ist die Strandsituation äußerst bescheiden. Der Zugang zum Wasser erfolgt entweder direkt am Anfang des Strandes über einen recht steinigen Untergrund oder von der Marina aus, wo es ganz am Ende eine Einstiegsleiter gibt und einige Treppen, die aber völlig von scharfen korallenartigen Gehäusen überwuchert sind und zu bösen Verletzungen führen können. Aus diesem Grund hab ich mir leider in diesem Urlaub das Baden im Meer schließlich abgeschminkt und bin auf Poolbaden umgestiegen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool war o.k. und auch sauber. Leider war aber die Strandsituation äußerst enttäuschend für mich, die ich ja eigentlich zum Schnorcheln nach Hurghada geflogen bin. Wenn ich da, wie schon gesagt, an den Pool ausweiche, will das schon was heißen. Es gab eine Disco (nicht besucht). Das Internet war kaputt. Einkaufsmöglichkeiten gabs direkt neben dem Hotel oder in der nahen Innenstadt. Die Liegen am Strand hatten schon bessere Tage gesehen, auch die Auflagen waren schon ziemlich verschlissen. Wir bekamen wohl als Extraservice nagelneue Handtücher, während sich die anderen Gäste mit älteren, schon ziemlich verschlissenen und angegrauten Handtüchern zufrieden geben mußten. Der Beachboy war genial und hat für uns immer gut platzierte Liegen aufgetrieben. Am Pool waren neuere Liegen vorhanden. Es gab auch genügend Sonnenschutz, ich habs wirklich ohne Sonnenbrand geschafft diesmal. Es gab keine Animation.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Brigitte
    Alter:66-70
    Bewertungen:12