Reisetippbewertung Red Frog Tours

von
Profil ansehen

Registriert seit 25.12.08
Fragen an Volker?
Die Bewertung wurde 611 mal gelesen.
1 von 1 User (100%) findet diese Bewertung hilfreich.
Aus: Deutschland
Alter: 46-50
Reisezeit: im Dezember 10

Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0

Wunderschöner, informativer Ausflug

Der Ausflug ist auf Kreuzfahrten optimal zugeschntten. "Red Frog Tours mit Gaby" gelingt es eindrucksvoll in der kurzen Zeit einen umfangreichen Überblick über die Fauna und Flora an der Karibikküste zu geben. Aber auch die Wirtschaft (Bananenindustrie) und Land und Leute kommen nicht zu kurz. Die Tour fängt bereits um 07.30 Uhr an und endet um 16.30 Uhr wieder am Hafen. Sie kostet 65,- Euro bzw. 90,- Dollar. Für diesen Preis wird sehr viel geboten. Da Gaby noch in der Heimat in Österreich weilt, wurden wir von ihrem Kollegen Frederico in seinem Privatwagen abgeholt. Frederico ist Österreicher der seit 35 Jahren in Costa Rica wohnt. Die Reisegruppe bestand lediglich aus 4 Personen.
Frederico erklärte kurz Land und Leute und fährt uns zu einem Aussichtspunkt in Puerto Limon. Mittlerweile wird das Wetter besser und ein wunderschöner Blick auf die Karibikküste von Costa Rica und auf die Celebrity equinox tat sich auf.
Ohne Hetze kann jeder sein Foto schießen und mit Frederico über das Land reden. Dabei bleibt keine Frage unbeantwortet.
Weiter geht es zu einem einheimischen Hafen in Mohin, wo das Boot von Frederico liegt. Auf diese Weise lernen wir auch seine Frau und seinen Sohn kennen.
Ohne Frederico hätten wir wohl in den Kanälen von Tortuguero kein einziges Tier gesehen. Dank seiner "Adleraugen" sehen wir Brüllaffen, Faultiere, Waschbären, Echsen und Vögel. Frederico erklärte auch eine Urbanane, die er am Ufer gepflückt hatte. Mittlerweile sind auch die offiziellen Fahrten vom Schiff in den Kanälen gelandet. Auf den 30 Mann Booten sieht man so gut wie nichts, weil man durch das Dach nicht nach oben schauen kann.
Nach zweistündiger Fahrt geht es zurück zum Auto und weiter in eine Bananenplantage von Del Monte, da die Plantagen von Chiquitta nicht besucht werden dürfen.
Zuvor hält Frederico noch an einem Obststand und wir können sehr leckere Dattelbananen (14 Stück für einen Dollar) genießen, die Frederico besorgt hatte. Zunächst erklärt Frederico in der Plantage die Pflanzen und die Ernte. Danach können wir uns an der Packstation ein Bild vom weiteren Prozeß der Verarbeitung machen. Der Wahnsinn dabei ist, wie viele Bananen ausgesondert werden, weil sie nicht einen Standard genügen.
Weiter geht die Fahrt in Richtung Cahuita Nationalpark. Auf der Fahrt stand unser Reiseleiter immer für Fragen zur Verfügung.
Der Cahuita Park wird von den Ausflügen der Schiffe gar nicht angefahren.
Am Eingang des Parks erledigte Frederico alle Formalitäten und so machten wir uns auf den 1, 5 km langen Weg durch den Küstenurwald. Unterwegs sehen wir Brüllaffen, Leguane, Regenbogenkrabben, Blattschneideameisen, riesige Einsiedlerkrebse. Am Strand herrscht starker Wellengang und nur ein Teil der Gruppe ging Schwimmen. Auf dem Rückweg nahm Frederico noch Kontakt zu einem Ranger auf, der uns eine Schlange am Wegesrand zeigte. Wieder hätten wir dieses Reptil nie gesehen.
In Puerto Limon gab es noch Möglichkeit in einem Supermarkt Kaffee zu kaufen. Auch hier sparten wir 1/3 gegenüber den Preisen am Hafen. Da ich noch ins Internet wollte, hatte Frederico ebenfalls einen Tipp am Hafen. "Dieses Internetkaffee sei sicher", so sein Rat, nachdem ich in das erstbeste in der Stadt gehen wollte,
So endete ein wunderschöner Tag vollgestopft mit neuen Eindrücken über die Küstenregion von Puerto Limon.

Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)

Reisetipp Red Frog Tours - Del Monte Verarbeitung
Reisetipp Red Frog Tours - Suchbild