Altstadt Shanghai
Shanghai/ShanghaiNeueste Bewertungen (16 Bewertungen)
Sehenswert bevor weiter abgerissen wird
Unbedingt darin spazieren gehen, denn dieser Teil wird sicher in einigen Jahren nicht mehr existieren.
Altstadt Bummel
auf eigene Faust, auch mal die Seitenstraßen ansehen, sehr interessant, Leute sehr freundlich
Viele Läden
Kleine Gasse, viel Läden, in allen wird gefeilscht. In unmittelbarer Nähe befinden sich jede Menge Gassen, die nicht für Touristen bestimmt sind.
Alleine unterwegs in der Altstadt
Jutta und mir machte der Bummel alleine durch die Altstadt von Schanghai sehr viel Spaß. Wir konnten ältere Chinesen beobachten und diese auch fotographieren. Von der Gefährlichkeit dieses Stadtteils für Ausländer war überhaupt nichts mehr zu spüren. Man lockte uns in ein Foto-Atelier. Dort entstand das Bild: "Der Mafia-Boss von Schanghai mit seiner Frau - Jutta und ich in Verkleidung". http://file1.npage.de/004525/23/bilder/13_mafia-boss_in_schanghai.jpg Für die gerahmte Ausführung bezahlten wir für zwei Bilder (bunt und schwarz-weiß) 100 Yuan. Wir hatten sehr viel Spaß und erhielten eine bleibende Erinnerung.
Der Rest vom alten Shanghai
Man sollte neben den Yu-Garten und Yuyuan-Markt auch einmal die noch wirkliche Altstadt von Shanghai kennen lernen, die in unmittelbarer Nähe dieses Touristenzentrums ist. Die Altstadt ist ein Labyrinth winziger Gässchen, die von zweistöckigen Holzhäusern gesäumt werden. Abseits von den Geschäften und Märkten findet man hier kaum ausländische Touristen. Die Bewohner der Hutongs sind sehr überrascht, dass sich einige Fremden für die alten Gassen und Häuser noch interessieren. Wir fanden uns trotzdem sehr sicher in diesem Teil der Altstadt. Wer noch die letzten Überbleibsel vom alten Shanghai sehen will, der ist hier richtig.
Altstadt im Vergleich mit Neubauten
Die Shanghaier Altstadt (Yu Yuan) ist unbedingt sehenswert. Geöffnet ist sie täglich bis 18 Uhr. Wenn man dann den direkten Kontrast von Altstadt zu monströsen Neubauten vor Augen hat, ist das schon sehr beeindruckend. Schön ist auch die alte französische Konzession, die inzwischen sehr chinesisch geworden ist. Tolle Kontraste! Lagebeschreibung: Altstadt heisst auf Chinesisch: Yu Yuan (gesprochen: Ü Jüän) Hinweis/Insider-Tipp: Unbedingt an einem der vielen Straßenstände die Knödel (bao zi) probieren. Hmmmmh!