Reisetipp Trevi Brunnen

im September 14, Lars , 36-40
“Trevi Brunnen – gewaltig groß und schön!” mehr lesen
im Mai 14, Vesna , 41-45

Allgemeine Beschreibung Trevi Brunnen

Der Trevi-Brunnen ist der bekannteste und grüßte Brunnen Roms. Er wurde in den Jahren 1732-62 nach Entwärfen des Architekten Niccolo Salvi im spätbarocken Stil errichtet. Der Name Trevibrunnen geht auf ein von Kaiser Marcus Aggrippa im 19- Jahrhundert v.Chr. erbautes Aquädukt (das Aquae Virgo) zurück, das bis ins Mittelalter hin an der Stelle, an der sich heute der Brunnen befindet, endete und von dort aus den Stadtteil mit Wasser versorgte. 1453 begannen die Planungen für eine Neugestaltung dieses Aquädukt-Endpunktes, die aber durch die nötige Sanierung bis ins Jahr 1670 ad acta gelegt werden mussten und erst unter Papst Urban VIII vom Architekten Bernini wieder aufgenommen wurden. Bernini begann an der heutigen Stelle mit der Erbauung einer prächtigen Brunnenanlage, die aber afgrund Geldmangels ebenfalls nicht vollendet wurde. Erst 1732, nachdem er einen vomPapst ausgelobten Architekturwettbewerb gewonnen hatte, begann Salvi mit den Bauarbeiten. Salvi konzipierte das Bauwerk als Sinnbild der Naturgewalten, die die Menschen bedrohen. Neben den eindrucksvollen Gestalten von Meerestieren, Fabelwesen, Tritonen, Seeungeheuern und der monumentalen Skulptur des Oceanus ist vor allem der akustische Effekt des durch den Brunnen fließenden WAssers beeindruckend. Bereits in den Seitenstraßen kann man das Meeresrauschen vernehmen, welches den optischen Eindruck nachhaltig verstärkt.

Ein Volksglaube besagt, dass es Glück bringe, Münzen mit der rechten Hand über die rechte Schulter in den Brunnen zu werfen. dieses wird von Touristen ganz offenkundig zahlreich praktiziert, was der Denkmalbehörde der Stadt Rom, zu deren Eigentum die Münzen nach Einwurf in den Brunnen werden, jährliche Mehreinnahmen von ca.200.000 Euro einbringt !
Der Brunnen wird 2014 restauriert. Der berühmte Münzwurf bedingt durch Absprerrungen ist nicht möglich

Hotels in der Umgebung alle anzeigen

44 Bewertungen Trevi Brunnen Reisetipp bewerten

Bild des Benutzers ConDoin
Lars
Alter 36-40

Einer der schönsten Brunnen der Welt

Leider würde der wunderschöne Brunnen zur Zeit unseres Besuches restauriert. Man konnte wegen der Baugerüste leider nur wenig von der Schönheit erkennen. Da ich den Brunnen aber schon in ganzer Pracht gesehen habe, war es nur Schade. Wenn der Trevi-Brunnen wieder in alter Pracht und Glanz erstrahlt gehört er zu den schönsten Brunnen der Welt. Und die Münze nicht vergessen, in das Becken zuwerfen. weiterlesen

im September 14
Bild des Benutzers hanniball95
Hannah
Alter 19-25

Einfach toll

meiner Meinung nach der schönste Brunnen den es gibt! Natürlich ein Muss für Touristen! weiterlesen

im Oktober 12
Bild des Benutzers ReiseWespe
Vesna
Alter 41-45

Trevi Brunnen – gewaltig groß und schön!

Der Trevi Brunnen ist mega beeindruckend, die Figuren sind echt riesig wenn man davor steht. Es wäre gut wenn man sich den Besuch in der Früh einteilen könnte. Im Mai waren schon sehr viele Touristen in Rom und das hat uns nicht wirklich gestört. Wir haben immer das Beste draus gemacht, aber beim Trevi Brunnen war das nicht möglich, da war es einfach nur unangenehm, fotografieren unmöglich. Und trotzdem – sehenswert. weiterlesen

im Mai 14
100% hilfreich
Gesamtbewertung 5.0
Bild des Benutzers M.Boede
Markus
Alter 41-45

Ein Muss in Rom - Eis probieren - Gelato Italiano!

Den Trevibrunnen muss man, wenn man in Rom ist, unbedingt sehen. Einfach nur ein Traum. Großer Tip: Wenn man vor dem Brunnen steht sind linker Hand zwei Eisdielen. Hier muss trotz des etwas höheren Preises als in Deutschland (Touristenaufschlag) das Eis probiert werden. Bitte die rechte Eisdiele nützen, die Andere ist noch teurer aber nicht besser. Diese Tip haben wir von einem Fremdenführer erhalten, der in Rom lebt. weiterlesen

im April 14
Bild des Benutzers Städtereisende66-95
Evi
Alter 46-50

Superschön

Also ebenso ein Muss in Rom wie …. ach so vieles, man kann es gar nicht wiedergeben alles ist so sehenswert. Aber der Trevi Brunnen auch, wir kennen ihn aus Filmen ach wie schön, leider auch nicht Ende Oktober annähernd wenig besucht, es war so voll dort…. Man kommt durch kleine Gassen und auf einmal steht man davor…. Wahnsinn einfach toll Wir haben Geld in den Brunnen geworfen, wir wollen irgendwann mal wiederkommen….. weiterlesen

im Oktober 12

Altersgruppen