94% Weiterempfehlung 5.6 von 6 Gesamtbewertung
5.6 6 16
“Sommer Schloss” mehr lesen
im Mai 15, Thomas , 41-45
“Schloß und auch Park-/Gartenanlage empfehlenswert” mehr lesen
im Juli 14, Herb , 56-60

Infos Schloss Pillnitz

Das Schloß Pillnitz liegt direkt an der Elbe - unweit von Pirna und Dresden entfernt. Der Zutritt zum Garten, sowie das Parken vor dem Eingang ist kostenlos. Führungen finden je nach Jahreszeit statt.

Die geschichtlichen Anfänge des Schlosses reichen bis um das Jahr 1400 zurück. Viele Besitzerwechsel machte das Schloß seither durch. Unter anderem gehörte es August dem Starken und dessen Mätresse - der Gräfin von Cosel.

Zum Schloß gehört das Berg- und das Wasserpalais, die große Freitreppe und das Neue Palais. Eine über 200 Jahre alte Kamelie ist eine weitere Attraktion des Schloßes.

Hotels in der Nähe: Schloss Pillnitz

alle anzeigen

16 Bewertungen Schloss Pillnitz

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers Herb.W.
Herb
Alter 56-60

Schloß und auch Park-/Gartenanlage empfehlenswert

Wir sind ab Straßenbahnhaltestelle Altmarkt (Wilsdurffer Straße) mit der Tram 2 bis Kleinzschachwitz / Freystraße gefahren (ca. 30 Min.). Ab hier sind es noch ca. 700 Meter bis zum Fähranleger (zu Fuß oder mit Bus 88). Vom Fähranleger fahren regelmässig die Fähren in ca. 2 Min. über die Elbe zum Fähranleger Pillnitz. Von hier benötigt man ca. 10 – 15 Min. bis zum Schloss Pillnitz. Schon wenn man vom Fähranleger kommt und durch den Schloßpark über Maillebahn, vorbei an den Hängegärten auf das... weiterlesen

im Juli 14
Bild des Benutzers Schnabelnet
Thomas
Alter 41-45

Sommer Schloss

Die Anlage ist wirklich sehr sehenswert, wir sind mit dem Schiff von Dresden dahin gefahren, was sich auf jeden Fall lohnt. Hin dauert es zwar 2h stunden, zurück nur 1h ist aber eine wirklich tolle Fahrt. Mann sollte sich das eine oder andere Museum im Schloss nicht entgehen lassen. weiterlesen

im Mai 15
Bild des Benutzers Iua2013end
Inge
Alter 56-60

Ein echtes Muss wenn man in Dresden ist

Wer einen Urlaub in oder in der Nähe von Dresden plant, sollte einen Tag im Schloss Pillnitz einplanen. Es sind z..Z. noch Arbeiten im Garten. Aber wenn man nichts verschönert, bzw. immer erhält, wäre es nicht so schön. Der Flieder hat zu unserem Besuch gerade geblüht, einfach toll!! Das Schlosshotel hat ein grosses Lob verdient, der Service Klasse, das Essen sehr gut. Entspannung nach dem langen Rundgang oder zwischendurch. Der Weg zur Fähre und die kurze Überfahrt über die Elbe, ist die sc... weiterlesen

im April 14
Bild des Benutzers bernardo047
Bernardo
Alter 61-65

Großarige Anlage von Schloß unbd Park

Park und Schlosse sind auf jeden Fall einen Besuch wert (etwas Zeit sollte man mitbringen). Die Großzügige Anlage und der beeindruckende Gartenanlage müssen erwandert werden. Großártig die Goldeichen vor dem Schloß, eine Rarität. weiterlesen

im Mai 14
100% hilfreich
Bild des Benutzers Schnirpel
Frank
Alter 46-50

Enttäuschende Schlossführung

Zum Abschluss unserer Städtereise Dresden waren wir als Familie in Pillnitz und waren total enttäuscht von der Führung. Vielleicht ist der Garten, den wir uns dann nicht mehr angesehen haben, interessanter, aber auf keinen Fall die Führung im Schloss. Total langweilige Führerin im Schloss, und es gibt kaum etwas interessantes zu sehen. Wer wie wir vorher in Dresden so einiges gesehen hat, wird zum Schluss total enttäuscht sein. Leider. weiterlesen

im April 14

2 Tage, ÜF
Entfernung
0,1 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: freundliches Personal, gute Fremdsprachenkenntnisse, Familienfreundlichkeit, Zustand des Hotels, guter Check-In/Check-Out, Sauberkeit im Zimmer
Heidenau, Sachsen
Eigene Anreise z.B.
1 Tag
Entfernung
2,7 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: guter Check-In/Check-Out, gute Lage für Ausflüge, Sauberkeit im Zimmer, freundliches Personal, gute Fremdsprachenkenntnisse, Familienfreundlichkeit